Toilet Tracker - Hausautomatisierung erkennt ob die Toilette sauber ist

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Toilet Tracker - Hausautomatisierung erkennt ob die Toilette sauber ist

So eine Scheisse, stellt man immer wieder fest wenn der Gast nach dem Stuhlgang nicht gespuehlt hat.

 

Die Hausautomatisierung hilft auch hier mit innovativer 3D-Scan-Techlogie der Toilettenschuessel und informiert dann die Richtigen.

 

Unsaubere ToilletteUnsaubere Toillette

 

Zu diesem neuen Gadjet habe ich gerade gelesen, dass das ganze nicht auf Kameras beruht sondern neuartiger Radiofreqenztechnik in einem Geraet namens Walbot, der ueber das MQTT-Protokoll seine Daten an einen Kleincomputer, z. B. Raspberry, sendet.

Das Ergebnis (sauber, nicht sauber) kann auch ueber eine App auf dem Handy abgefragt werden.

 

Toilettenscan, oben der WalabotToilettenscan, oben der Walabot

Die Kosten fuer so einen Walabot belaufen sich im Augenblick auf ca 80 EUR,

Plus die ca 50 EUR fuer den Raspberry.

 

Dazu der Link mit Beschreibung:

 

https://www.hackster.io/taifur/toilet-tracker-powered-by-walabot-08f6ab?utm_campaign=new_projects&ut...

 

DetailanalyseDetailanalyse

 

7 Antworten 7
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Tja, vor ein paar Jahren schien es noch unmöglich, sich zu sehen beim Telefonieren (kannte man ja nur aus "Raumschiff Enterprise" - da hiess es immer: "Auf den Schirm!". Da habe ich noch gedacht, selbst wenn, werde ich nie mitmachen (mache ich auch nach wie vor nicht) und nun so ein "Scheiss"....:-)

Ich hätte jetzt schon Angst bei euch zu buchen - wahrscheinlich wird die Gästebewertung ja auch schon automtisch nach Auswertung der Hausautomatisierung verfasst!? Ich würde schon tot umfallen, wenn mich irgendeine Alexa beim selbständigen Check-In anquatschen würde...:-)

Martin27
Level 10
Berlin, Germany

 

@Anja236

 

Sehe ich ähnlich. 🙂

 

Alexa würde ich sofort des Hauses/Zimmers verweisen und wahrscheinlich gleich woanders buchen, wenn ich es vor Buchung schon wüsste.

 

Beste Grüße,

 

Martin

Martin27
Level 10
Berlin, Germany

 

Hallo @Veronica-and-Richard0,

 

das wäre ein guter Beitrag für den 1. April gewesen. Ich hoffe irgendwie, dass es sich hierbei um einen Witz handelt ... 🙂

Das Gerät kann nix, was der Nutzer bzw. Gastgeber nicht schneller und zuverlässiger erledigen kann. 

 

By the way: Gibt es jetzt ne Passage in den Hausregeln, dass die Klobrille offenstehen muss, dass die Schüssel gescannt werden kann .... ?

 

Eine Kopplung mit einem elektronischen Türschloss der Toilette wäre dann der nächste Schritt - die Tür geht erst auf, wenn die Schüssel sauber ist. 🙂

 

Beste Grüße und schönes Wochenende,

 

Martin

Heidi196
Level 5
Brienz, Switzerland

Das mit dem Türschloss ist eine gute Idee, einige kämen dann wohl nie mehr oder nur stark unterernährt heraus;-)

So abwegig ist die Idee gar nicht - habe schon vor einigen Jahren auf der einen oder anderen Raststätte ein System vorgefunden, bei dem das Öffnen der Tür automatisch die Spülung ausgelöst hat.

Mein Auftraggeber, aktuell bei Ingolstadt, ist auch ziemlich modern.

Da wird auch automatisch nach Benutzung der Kloschuessel gespuelt oder wenn der Deckel geschlossen wird. Die Wasserhaehne sind auch beruehrungslos genauso wie Seife.

Allerdings hat man so keine Moeglichkeit mehr, die Waschtemperatur warm/kalt zu stellen.

 

Und die Toiletteneingangstuer wird per Gestenerkennung aufgemacht.

 

Ein guter Ansatz, aber nicht ganz konsequent: die Klinke der Tuer zur Schuessel muss man nach wie vor anfassen.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Ha ha @Veronica-and-Richard0 ein neues Projekt für meine kleine Himbeere 😉

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts