Umfrage - Benutzt du die Gast-E-Mail-Funktion?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Umfrage - Benutzt du die Gast-E-Mail-Funktion?

529648_GettyImages-755651165ForYou.jpg

 

Hallo zusammen,

 

Wir hatten schon eine Weile keine Umfrage im Community Center, also dachten wir, es wäre an der Zeit, und ich bin ziemlich gespannt auf die Ergebnisse! Das Produktteam würde sich über euer Feedback bezüglich der E-Mail-Nachrichtenfunktion für Gäste freuen. Dies ist die Funktion, die eine einzigartige und anonyme E-Mail für euren Gast erzeugt, die in etwa so aussehen würde: anna-sdfsnsns@guest.airbnb.com und eine Möglichkeit ist, mit euren Gästen zu kommunizieren.

 

Um an dieser Umfrage teilzunehmen, wählt einfach "ja", "nein" oder "manchmal" in dem Feld unten als Antwort auf die Frage "Benutzt du die anonymisierte Gast-E-Mail-Adresse, um mit deinen Gästen zu kommunizieren? " und klickt dann auf "Submit" (Senden). Schreibt dann unten im Thread einen Kommentar, in dem ihr mehr über eure Wahl erzählt - z.B.: Ich benutze die E-Mail-Gast-Funktion nicht, sondern ziehe es vor, das Airbnb-Messaging-Tool zu benutzen, um einen Überblick über meine Konversation zu behalten.

 

 

Es wäre auch schön, zusätzliche Kommentare zu dieser Funktion von euch zu bekommen. Behaltet diese Diskussion im Auge, denn wir werden die Ergebnisse mit euch teilen.

 

Danke,

Anna 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

25 Antworten 25
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Patricia741,  kann durchaus sein, dass das jetzt schon wieder anders ist.  Ich hab mit der mail Funktion gute Erfahrungen und bleibe dabei. Ich schreibe dann im airbnb chat dass sie ihren mail-account checken sollen. (auch den spam-ordner) Auch wenn sich Gäste manchmal vorher auf meine check-in infos nicht melden, dann tun sie es eigenartigerweise sofort.

Markus214
Level 10
Dornbirn, Austria

@Annaich mache das gelegentlich, wenn ich längere Nachrichten in einer anderen Sprache verfasse. Geht mir dann eigentlich nur um die Rechtschreibprüfung im Emailsystem.
Ansonsten sehe ich keinen Unterschied oder Vorteil dieser synthetischen Email Adresse. Vielleicht gibts ja sonst noch Vorteile welche ich noch nicht kenne......

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Sybille-and-Harry0 @Patricia741 @Monika--Elisabeth0 @Markus214 @Gaby42 @Anja236 @Mika8 @Veronica-and-Richard0 @Ralf5 @Sabine-Ingrid0 @Udo6 vielen Dank für die Teilnahme an der Umfrage und auch für eure Kommentare! 

 

Hier sind die Ergebnisse:

 

JA - 3 Stimmen

NEIN - 11 Stimmen

MANCHMAL - 3 Stimmen

 

Wir haben sie an das Produktteam geschickt 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Anna 

Nicht dass sie wegen "Nein - 11 Stimmen" direkt abgeschafft wird.....

Mir persönlich wäre es egal, aber einige wenige nutzen sie ja doch....

Naima51
Level 5
Agadir, Morocco

Ich wickle in der Anfangsphase alles über den PC ab, wie anders soll ich mit dem Gast sonst kommunizieren? 

Mit einer App auf dem Smartphone zu schreiben, ist mir zu mühsam, iPad/Notepad habe ich nicht noch zusätzlich.

 

Ich muss Anfragen beantworten und klären, wer mit dem Gast kommt (In Marokko darf man unverheirateten Paaren keine Wohnung vermieten, wenn einer oder beide Marokkaner sind).

 

Nach der Buchung versende ich per eMail (an die von airbnb bekanntgegeben Mail-Adresse) eine PDF-Datei mit Informationen zur Anreise mit Kontakt-Daten (Telefon, Mail, WhatsApp), Adresse und Anfahrtspläne (GPS-Position, Road-Map, lokaler Umgebungsplan. Straßenbezeichnungen kennt man hier kaum oder haben unterschiedliche Schreibweisen bei Google, Bing, TomTom, …), Fotos vom Haus und Infos, und wie wir den Check-In handeln wollen. Das Versenden der eMail teile ich dem Gast im airbnb-Dialog/Posteingang mit.

 

Hat ein Gast WhatsApp auf seinem Smartphone, dann bekommt er die wichtigsten Infos auch auf sein Telefon (auf die von airbnb angegeben Telefon-Nr.), damit er uns jederzeit kontaktieren kann oder einem Taxi-Fahrer auf einem Plan zeigen kann, wo seine Wohnung liegt, bzw. er mit GPS zurückfindet.

Ist der Gast nicht über WhatsApp erreichbar, informiere ich ihn darüber im airbnb-Dialog/Posteingang.

 

Wenn ich kein iPad/Notepad mit einer brauchbaren großen Tastatur habe und sowas auch nicht als zusätzliches Zweitgerät zu meinem PC einsetzen will, ein Smartphone mit einer App für den umfangreichen Informationsaustausch mir wenig geeignet erscheint, was sollte ich dann anders als bisher machen, damit es für mich einfacher wird?

 

Habt Ihr gute Vorschläge für mich?

 

LG. Naima (in Agadir / Marokko)

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

@Naima51: auch ich schreibe lieber am PC als mit der mickrigen Handy-Tastatur.

Ich habe mir zu diesem Eingabezweck am Handy (fuer zuhause) eine

separate Bluetooth-Tastatur gekauft, die ich mit dem Handy kopple.

Hat nur ca 10-20 EUR gekostet.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Naima51, Text am Handy abspeichern, dort kannst du ihn auch nach Bedarf abspeichern und dann in den Nachrichtenverlauf kopieren.  Funktioniert gut.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Naima51 vielen Dank für deinen Kommentar. Toll, dass du deine Gäste über alle Details so gut informierst! 

 

@Anja236 ich weiß im Moment nur, dass das Produktteam Feedback zu dieser Funktion von euch hören wollte 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Naima51  .. auf dem PC im airbnb-chat Nachrichtenvorlagen abspeichern, die kann man auch von der Handy-App abrufen und nötigenfalls ein wenig anpassen.

 

@Anna.. ich hoffe, es wurde auch weitergeleitet, wieso man die email-Funktion benötigt. Z.B. weil nicht per default eingestellt ist, dass airbnb-Nachrichten auch an die Mailadressen der Gäste eingestellt ist und sich daher Gäste oftmals nicht melden, da sie ihr airbnb-Postfach nicht checken .. dass keine Bilder über den airbnb-messenger gesendet werden können (vom PC aus) .... dass man nicht's highlihten kann im Text (weder in den Nachrichten, noch im Inseratetext .. dies würde vielen Enttäuschungen vorbeugen, da man besser auf Hindernisse (z.B Wohnung im 6. Stock ohne Lift) hinweisen könnte.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Mika8 ja, es werden genaue Informationen weitergegeben - nicht nur die Ergebnisse der Umfrage, sondern auch eure Kommentare mit den Erklärungen, in welchen Fällen ihr diese Funktion benutzt. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

Danke @Anna 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts