Unfaire Bewertung

Klaus14
Level 5
Lüneburg, Germany

Unfaire Bewertung

Liebe Community,

Stichwort: Unfaire Bewertung

 

Tatsächlich blieb mir doch eben mal die Spucke weg.

 

Mein an sich lieber Gast erhielt schon mit der Sofortbuchung im März reichhaltige freundliche Antworten auf seine Fragen.

Noch am 9.4. erhielt ich dann eine freundliche Rückmeldung:


„Nochmal vielen Dank fuer das nette Umsorgen waehrend meiner Uebernachtungen!! Ich komme gerne wieder. Es ist schoen, begeisterten KLaus meine Gebaerden zu zeigen.“

 

Dieses Feedback steht nun krass im Gegensatz zur abgegebenen Bewertung.

 

Als ich meinen Gast zur Anreise (auf Verdacht) mangels genauerer Angaben von der Bushaltestelle abgeholt hatte, stellte sich heraus, dass der Gast taub ist. Da ich sehr offen bin und mich gerade das Anderssein an Menschen besonders interessiert, habe ich mich im Kontakt und auch innerlich sehr mit dieser Daseinsweise auseinander gesetzt, wie z. B. Gebärden googeln und dann damit in Kontakt gehen.

Schon allein aus dem heraus bin ich, gelinde gesagt, von 3 Sternen für Check-In und 2 ebensolchen für Kommunikation echt angefressen.

 

Den dritten Stern beim Check-In verdanke ich meinem wärmebedürftigen älteren Gast wohl meinen Hinweisen auf die 2. Wolldecke im Schrank und der verfügbaren Wärmflasche in der Küche.

 

Der Bitte des Gastes entsprechend hatte ich dann zugestimmt, die Kommunikation auf What's App über das Handy zu erweitern, was auch reichlich genutzt wurde.

 

Dass der Standort ist wie er ist (1 Stern) lassen sich meinen sehr ausführlichen Inseratsbeschreibungen entnehmen.

 

Wenn der Gast dann genau über Ostern anreist, ohne Auto, und dann genau an Karfreitag gerne schwimmen fahren möchte … puh, … von mir aus nahm ich mich dieser Wünsche an und lieferte ausgedruckte Fahrpläne zum Schwimmbad. Nun punktet Lüneburg an Sonn- und Feiertagen nicht mit dem öffentlichen Nahverkehr, ganz im Gegenteil. Aber nach Infos gefragt hat Gast auch nicht.

 

Die zwei Sterne für Genauigkeit der Angaben nerven mich auch extrem. Ich mache in meiner Beschreibung der Lage, des Standortes, des Zimmers, der Wohnung, des Mitbewohners, ach, aus allem keinen Hehl.

 

Aufgrund der Feiertage wies ich meinen Gast auch zügig bei der Anreise darauf hin, wie die Einkaufsmöglichkeiten sind. Da wir ja keine Gastronomen sind, ist Verköstigung ja grundsätzlich eine freundliche Geste.
Die gewährte ich dann auch die folgenden Tage, stellte morgens Kaffee bereit, buk Brötchen auf oder stellte Toast und entsprechenden süßen Belag zur Verfügung. Dies wurde kommentarlos als selbstverständlich hingenommen, jedoch tatsächlich mit einem einstelligen Obolus bei Abreise honoriert.

 

Zum einzigen konkret beanstandeten Punkt: „Gerüche“ habe ich dem Gast gegenüber Stellung genommen. Ich werde hier nur beiläufig erwähnen, dass ein fehlender Grundsinn die Intensivierung der anderen Sinne zur Folge haben soll. Aber auch hier: Keine Kommunikation während des Aufenthaltes.

 

Fakt ist einfach auch, dass meine rundweg sehr positiven Gästebewertungen aus meiner Sicht die Ungerechtigkeit und Unfairness der Bewertung zu Recht unterstreichen. Grummel!

 

***

 

Was mich, glaub ich, am meisten stört, ist die mangelnde, ehrliche Kontaktaufnahme in meine Richtung während des Aufenthaltes. So entsteht aus der Besternung für mich der Eindruck: billige Klitsche --> 5 Sterne für Preis-Leistungsverhältnis!

Und das im Nachhinein.

Das finde ich echt … hinterf*****…. ihr wisst schon!

Und es verhindert mir  im Moment auch, empathisch bzw. überhaupt noch mal auf den Gast schriftlich zuzugehen.

 

Und dann das oben erwähnte Feedback positiver Natur – alles sehr widersprüchlich.

 

Nun ja, wie bei Evi&Markus aus Köln (28.1.2018), musste ich jetzt hier vor allem mal auskotzen.

Danke für's Lesen an euch!

 

***

Ich frage euch jedoch, ob es eine Möglichkeit gibt, weitere Buchungen dieser Person zu verhindern?
Ist meine einzige Möglichkeit, dass jeder für eine Buchung anfragen muss?
Kann ich Einzelpersonen im Vorfeld sozusagen sperren lassen?

Ich freue mich über Erfahrungsaustausch und Feedback,
Klaus

 

P.S. Hier noch mal die Steine des Anstosses:

Sauberkeit – 2 Sterne

Verbesserungspotenzial: Gerüche

Genauigkeit der Angaben - – 2 Sterne

Check-in - – 3 Sterne

Kommunikation – 2 Sterne

Standort – 1 Stern

Preis-Leistungs-Verhältnis – 5 Sterne

 

21 Antworten 21
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Klaus14

Aua, das tut weh! Ein absolutes Unding und das nach deinen Bemühungen.... Das ist echt eine harte Nummer und geht gar nicht. Aber das hilft dir ja gerade auch nicht weiter.

Soweit mir bekannt, ist es nicht möglich, einzelne Personen zu sperren. Die Frage an der Stelle, ob er das wirklich ernsthaft in Erwägung zieht - bei mir schreiben ganz viele: "Yes, we will come back!" und in 4 Jahren hatte ich erst letzte Woche meine einzige Wiederholungstäterin...., diese Ankündigung hat also erstmal nicht viel zu bedeuten.

Tja und wenn er wieder anfragen sollte, ablehnen geht immer...:-) und dann kannst du quasi "hinten rum" deine Preise kurzfristig für den gewünschten Zeitraum erstmal so hoch setzen, dass er nicht mehr buchen mag.

Klaus14
Level 5
Lüneburg, Germany

Hej, danke ihr zwei!
Da GAST in Lüneburg dringend Wohnung sucht, nun ja, muss ich sozusagen mit dem Schlimmsten rechnen.
Oder eben Sofortbuchung erst mal rausnehmen.
Naja, andererseits gebe ich euch Recht: Wer so "hinten rum" abkanzelt, der dürfte ja eigentlich selbst kein Interesse haben, hier noch mal zu logieren.
Alles Gute euch,
Klaus

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Klaus14, das ist wirklich gaaaanz arg fies und gemein!!! Tut mir echt leid für Dich.  

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Klaus14

Ja, Sofortbuchung rausnehmen ist dann wohl sinnvoll. Ich arbeite gar nicht damit, bei mir müssen die Gäste immer erst anfragen.

Julia372
Level 9
KN, Germany

Achje Klaus, das ist bitter!

Es gibt Gäste, die die Bewertung SEHR ernst nehmen, super genau sein wollen. Und dazu noch endlich mal die Möglichkeit sehen, sich ganz wichtig zu äussern. Wichtigtuer!

Ist mir auch passiert, zwar nicht so extrem, aber es hat mich geärgert. Wahrscheinlich umso mehr, als ich sehr verwöhnt worden war mit super Bewertungen ...

Lies Dir die guten Bewertungen wieder durch und freue Dich dran und lass Dich bloss nicht von Deinem fürsorglichen Gastgeber-Sein abbringen!

Ich bin mir sicher, die guten (!!) Gäste sind so schlau und erkennen den kritelnden Wichtigtuer unter den lobenden Bewertungen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir ganz viele dankbare 5-Sterne-Gäste!

Klaus14
Level 5
Lüneburg, Germany

Danke, Julia,
das stimmt sehr, die zahlreichen herzlichen und ernst gemeinten, authentischen Bewertungen und Rückmeldungen durchlesen. Teilweise haben sich daraus ja tatsächlich Freundschaften in real life entwickelt.
Danke dir für deine Empathie und auch dir interessante, weltoffene und ehrliche Gäste!
HG an den Bodensee
Klaus

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Klaus14  es haben sich schon viele Gastgeber über schlechte Bewertungen beschwert (auch ich). Aber so was unfaires ist fast schon unheimlich. Viele Menschen mit Behinderung sind es gewohnt, dass sie immer eine "Extra Wurst" bekommen und halten das für ganz selbstverständlich - obwohl sie andererseits vollkommen "normal" behandelt werden möchten. Ich wäre so sauer, dass ich der Dame eine deftige mail schreiben würde. 

Du kannst dich an deine über 100 guten Bewertungen erinnern - und diese Dame ganz schnell vergessen.

 

Klaus14
Level 5
Lüneburg, Germany

Liebe Ilona,

 

ja, ja, das mit dem Sauersein ist wirklich so eine Sache. Ist tatsächlich etwas, was nun nicht in meinem Naturell liegt. Aber in diesem Fall ... puh...also im Grunde vielen Dank an diesen widersprüchlichen Gast, wenn ich es mal so betrachte.

Ich werde ihr nicht schreiben.

Was über Menschen mit Behinderung schreibst, kann ich so pauschal auch gar nicht komplett teilen. Ich habe tief berührende Erlebnisse voller Authentizität mit MmB's in meinem Leben gehabt.
Doch gebe ich dir Recht, dass es unter diesen auch einige gibt, denen so vieles selbstverständlich ist, was von ihren Mitmenschen kommt.
Unter den sogenannten "gesunden" Menschen ist das aus meiner Erfahrung aber fast noch häufiger.

Auf jeden Fall vielen Dank auch dir für deine Anteilnahme
und herzliche Grüße ins schöne Spanien,
Klaus

@Klaus73das ist wirklich übel. Vielleicht war es der Person gar nicht richtig bewusst, wie sie da bewertet. Die Diskrepanz in den Sternen (insbesondere im Verhältnis zum Punkt Preis-Leistungsverhältnis) ist auch überhaupt nicht stimmig und passt nicht zum schriftlichen Kommentar.

 

Wenn Du die Person nicht mehr beherbergen möchtest, würde ich ihr schon deinen Unmut über die Bewertung mitteilen und ihr auch schreiben, dass Sie bitte nicht mehr bei Dir buchen soll.

 

Noch eine Anmerkung. Antworte nicht öffentlich auf angemerkte Verbesserungspotentiale. So ziehst Du nur unnötig Aufmerksamkeit in deinen Bewertungen auf diese Punkte.

Deine gute Sternebewertung wurde ja zum Glück durch diese eine schlechte Bewertung (noch) nicht beeinflusst.

Klaus14
Level 5
Lüneburg, Germany

hallo, Gabi,

auch dir ein Dank für die lieben Worte.

Im Moment muss ich den Groll noch ein wenig verrauchen lassen; vielleicht gelingt es mir dann tatsächlich in den Kontakt zu gehen und eine weitere Buchung als unerwünscht kundzutun.

Das finde ich irgendwie gut, denn bisher bin ich "Sofortbuchung" im Grunde zu 98% wirklich mega gut gefahren. Da ich in meinen Beschreibungen zum Standort recht präzise bin, erlebe ich im Allgemeinen fast nur Gutes.

Das mit Aufmerksamkeit auf Kritikpunkte lenken ... ja, das hat was. In dem Fall "stank" es mir einfach zu sehr, was da gesternt wurde. Tatsächlich reagiere ich äußerst selten öffentlich auf Bewertungen. Ich glaube, da ging es mir irgendwie um meinen guten Ruf... tja, auch interessant einen gewissen Grad von Gastgeber-Eitelkeit an sich zu entdecken :-).

Liebe Grüße
Klaus

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Das ist echt übel. Solches habe ich noch nie gelesen. Unter aller Sau. 
Wenn ich sowas lese wird mein "Klagen" über 4* bei der Lage grotesk...

Ich würde dem Gast ne "nette" Mail schreiben und den Fall einfach mal so bei Airbnb platzieren. 
Bringt vermutlich nichts aber tut gut 🙂

Klaus14
Level 5
Lüneburg, Germany

Moin, Thomas,
danke dir für deine Empathie.
Ich verstehe übrigens auch ein "Klagen über 4*" sehr gut. Das verbuche ich aber tatsächlich eher dann in der Kategorie strenge Geschichtslehrerin oder "Ich-bin-der-beste-Lehrer-der-Welt-und-gebe-nie-15-Punkte". Grins.

Ich bin im Moment ganz zufrieden, mich mit meinem Frust in diesem Rahmen öffentlich gemacht zu haben.

Liebe Grüße ins schöne Basel,
Klaus

Klaus14
Level 5
Lüneburg, Germany

Liebe UnterstützerInnen,

hab mich jetzt nachdem mein innerer Rauch ein wenig verzogen ist zu folgender Mail an GAST entschlossen und auch schon gesendet:

"Lieber GAST,

 

mittlerweile konnte ich deine Bewertung etwas näher betrachten:

 

Sauberkeit – 2 Sterne
Verbesserungspotenzial: Gerüche
Genauigkeit der Angaben - – 2 Sterne
Check-in - – 3 Sterne
Kommunikation – 2 Sterne
Standort – 1 Stern
Preis-Leistungs-Verhältnis – 5 Sterne

GAST, ganz ehrlich, diese Bewertung steht extrem im Gegensatz zu deinem gezeigten Verhalten und zu deinen schriftlichen Äußerungen wie :

 

"Nochmal vielen Dank fuer das nette Umsorgen waehrend meiner Uebernachtungen!! Ich komme gerne wieder. Es ist schoen, begeisterten KLaus meine Gebaerden zu zeigen."

 

Ich bin selten angefressen, aber in diesem Falle, GAST, ziemlich extrem.

 

Ich habe der Airbnb-Community diesen Sachverhalt dargelegt und auf breiter Basis Unterstützung erfahren.

Viele rieten mir auch, dir zu schreiben, was ich nach einigen Tagen durchatmen hiermit tue.

 

Ich möchte dich jedoch auch eindringlich bitten von weiteren Buchungen meines Zimmers Abstand zu nehmen.

 

Bei deiner Wohnungssuche in Lüneburg drücke ich dir dennoch die Daumen, nur lass mich als möglichen Standort fürs Suchen bitte völlig aus dem Spiel.

 

Mit freundlichen Grüßen
Klaus"

Das müsste doch gehen?! Auf jeden Fall fühle ich mich damit deutlich besser.

Gueds Nächtle,

Klaus

Lieber Klaus,

 

inhaltlich finde ich Deine Antwort total in Ordnung. Aber ein Hinweis zum Wording.

 

Ich bin selbst gebärdensprachkompetent und habe einige Zeit eng mit einer tauben Person zusammengearbeitet. Hörende überschätzen häufig die Fähigkeit von tauben Gebärdensprachlern, in deutsch zu kommunizieren.

 

Kommunikation ist ein großes Thema in der DGS-Community, mit teils sehr komplexen Befindlichkeiten. Auch die Bewertung des Gastes, die Du hier geteilt hast, lässt mich vermuten, dass er einfach nicht gut deutsch kann - ich tippe, sein Niveau liegt bei B1 oder B2.

 

Vor diesem Hintergrund würde ich darauf achten, dass Du Deinen Unmut - der ja total berechtigt ist - in einfachen Worten und Sätzen mitteilst. Es kann auch sein, dass Deinem Gast nicht klar war, dass er keine Hotelsterne-Bewertungen abgibt und was er Dir damit antut.

 

Ich will hier gar nichts entschuldigen, die Bewertung ist und bleibt nicht okay. Manche Gehörlose bewegen sich wenig in der hörenden Welt, da kommt es schon ab und an zu Fehleinschätzungen. Es tut mir nur leid, dass Du darunter jetzt so zu leiden hast.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts