Unfaire Bewertung

Klaus14
Level 5
Lüneburg, Germany

Unfaire Bewertung

Liebe Community,

Stichwort: Unfaire Bewertung

Tatsächlich blieb mir doch eben mal die Spucke weg.

Mein an sich lieber Gast erhielt schon mit der Sofortbuchung im März reichhaltige freundliche Antworten auf seine Fragen.

Noch am 9.4. erhielt ich dann eine freundliche Rückmeldung:

„Nochmal vielen Dank fuer das nette Umsorgen waehrend meiner Uebernachtungen!! Ich komme gerne wieder. Es ist schoen, begeisterten KLaus meine Gebaerden zu zeigen.“

Dieses Feedback steht nun krass im Gegensatz zur abgegebenen Bewertung.

Als ich meinen Gast zur Anreise (auf Verdacht) mangels genauerer Angaben von der Bushaltestelle abgeholt hatte, stellte sich heraus, dass der Gast taub ist. Da ich sehr offen bin und mich gerade das Anderssein an Menschen besonders interessiert, habe ich mich im Kontakt und auch innerlich sehr mit dieser Daseinsweise auseinander gesetzt, wie z. B. Gebärden googeln und dann damit in Kontakt gehen.

Schon allein aus dem heraus bin ich, gelinde gesagt, von 3 Sternen für Check-In und 2 ebensolchen für Kommunikation echt angefressen.

Den dritten Stern beim Check-In verdanke ich meinem wärmebedürftigen älteren Gast wohl meinen Hinweisen auf die 2. Wolldecke im Schrank und der verfügbaren Wärmflasche in der Küche.

Der Bitte des Gastes entsprechend hatte ich dann zugestimmt, die Kommunikation auf What's App über das Handy zu erweitern, was auch reichlich genutzt wurde.

Dass der Standort ist wie er ist (1 Stern) lassen sich meinen sehr ausführlichen Inseratsbeschreibungen entnehmen.

Wenn der Gast dann genau über Ostern anreist, ohne Auto, und dann genau an Karfreitag gerne schwimmen fahren möchte … puh, … von mir aus nahm ich mich dieser Wünsche an und lieferte ausgedruckte Fahrpläne zum Schwimmbad. Nun punktet Lüneburg an Sonn- und Feiertagen nicht mit dem öffentlichen Nahverkehr, ganz im Gegenteil. Aber nach Infos gefragt hat Gast auch nicht.

Die zwei Sterne für Genauigkeit der Angaben nerven mich auch extrem. Ich mache in meiner Beschreibung der Lage, des Standortes, des Zimmers, der Wohnung, des Mitbewohners, ach, aus allem keinen Hehl.

Aufgrund der Feiertage wies ich meinen Gast auch zügig bei der Anreise darauf hin, wie die Einkaufsmöglichkeiten sind. Da wir ja keine Gastronomen sind, ist Verköstigung ja grundsätzlich eine freundliche Geste.
Die gewährte ich dann auch die folgenden Tage, stellte morgens Kaffee bereit, buk Brötchen auf oder stellte Toast und entsprechenden süßen Belag zur Verfügung. Dies wurde kommentarlos als selbstverständlich hingenommen, jedoch tatsächlich mit einem einstelligen Obolus bei Abreise honoriert.

Zum einzigen konkret beanstandeten Punkt: „Gerüche“ habe ich dem Gast gegenüber Stellung genommen. Ich werde hier nur beiläufig erwähnen, dass ein fehlender Grundsinn die Intensivierung der anderen Sinne zur Folge haben soll. Aber auch hier: Keine Kommunikation während des Aufenthaltes.

Fakt ist einfach auch, dass meine rundweg sehr positiven Gästebewertungen aus meiner Sicht die Ungerechtigkeit und Unfairness der Bewertung zu Recht unterstreichen. Grummel!

Was mich, glaub ich, am meisten stört, ist die mangelnde, ehrliche Kontaktaufnahme in meine Richtung während des Aufenthaltes. So entsteht aus der Besternung für mich der Eindruck: billige Klitsche --> 5 Sterne für Preis-Leistungsverhältnis!

Und das im Nachhinein.

Das finde ich echt … hinterf*****…. ihr wisst schon!

Und es verhindert mir  im Moment auch, empathisch bzw. überhaupt noch mal auf den Gast schriftlich zuzugehen.

Und dann das oben erwähnte Feedback positiver Natur – alles sehr widersprüchlich.

Nun ja, wie bei Evi&Markus aus Köln (28.1.2018), musste ich jetzt hier vor allem mal auskotzen.

Danke für's Lesen an euch!

Ich frage euch jedoch, ob es eine Möglichkeit gibt, weitere Buchungen dieser Person zu verhindern?
Ist meine einzige Möglichkeit, dass jeder für eine Buchung anfragen muss?
Kann ich Einzelpersonen im Vorfeld sozusagen sperren lassen?

Ich freue mich über Erfahrungsaustausch und Feedback,
Klaus

P.S. Hier noch mal die Steine des Anstosses:

Sauberkeit – 2 Sterne

Verbesserungspotenzial: Gerüche

Genauigkeit der Angaben - – 2 Sterne

Check-in - – 3 Sterne

Kommunikation – 2 Sterne

Standort – 1 Stern

Preis-Leistungs-Verhältnis – 5 Sterne

21 Antworten 21
Klaus14
Level 5
Lüneburg, Germany

Liebe Miriam,

hej, danke sehr! Deine Infos haben meinen Horizont nochmal neu erweitert.

Bei all der Lebendigkeit der Gebärdensprache in Mimik und Gestik zur Beschreibung alltäglicher Dinge wie Marmelade fragte ich mich schon wie zum Beispiel geistige Umschreibungen wie ...puh... äh... Metamorphose (grins!) in Gebärdensprache ausgedrückt wird.

Dein Hinweis mit dem Überschätzen ist extrem wichtig. Allein dafür bin ich schon dankbar, mich hier geäußert zu haben. Dieser Aspekt, einfache Sätze zu finden, ist wirklich bewusstseinserweiternd.

Ist doch alles in allem wirklich ein extrem menschliches Thema: gegenseitige Fehleinschätzungen. Nicht nur die Weltpolitik ist geprägt davon.

Dank auch deiner empathischen Rückmeldung "leide" ich da nun gar nicht mehr dran.

Wie so oft im Leben, geschehen dann wundervolle Dinge:
Seit ich das thematisiert habe, häufen sich die Buchungen und wundervolle Gäste tauchen hier auf.

Hoffe, das Berliner Wetter ist deutlich trockener als in Lüneburg,
liebe Grüße

Klaus

Danke - freut mich, wenn ich den Nebel etwas lichten konnte. Für mich hört sich das alles eher nach einem Mißverständnis an als nach Absicht, aber ich kann mich irren. Wenn Du magst, schreib doch gerne noch mal, wie es ausgegangen ist.

Näh, Berlin besticht heute auch durch grauen Himmel und Regen. Aber was soll's, der Frühling ist schon auf dem Weg!

Liebe Grüße,

MIriam

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Klaus14  also ich wäre nicht so höflich gewesen. Aber ich stamme auch aus Köln, da sind die Weiber etwas rabiater - wenn man ihnen ans Bein piiiip.

Aber Hauptsache du fühlst dich jetzt besser! Viel Erfolg weiterhin!

Klaus14
Level 5
Lüneburg, Germany

Danke, Ilona!

Komme aus der Gastronomie und habe wohl verinnerlicht, dass ein unzufriedener Gast mindestens 10 weitere infiziert. Insofern bemühe ich mich um einerseits deutliche An- bzw. Absage und andererseits mich nicht hinter einer Dienstleistungsmentalität zu verstecken.

Dankenswerterweise ist das mit Airbnb möglich.

Leeve Jröß
Klaus

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Klaus0, hast du eine Rückmeldung von deinem Gast auf deine Mail erhalten? 

Kopf hoch und viele Grüße! 

Klaus14
Level 5
Lüneburg, Germany

hallo, Udo,

nein, da gab es keinen weiteren Kontakt. Und das ist ja auch genau richtig.

Nachdem ich das dann so auch kommuniziert hatte, war übrigens plötzlich der 3monatige Buchungsstau, dieses sehr zäh tröpfelnde Eintreffen von Buchungen, vorbei.

UND - nicht wirklich eine Überraschung nach so einem inneren und äußeren Durchgang - NUR extrem sympathische, freundliche, pflegeleichte, interessante, ordentliche, aufmerksame Gäste.

Also, Udo, der Kopf ist definitiv oben!

Liebe Grüße nach Nürnberg,
Klaus

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Um zu verhindern, dass der Gast nochmals bucht kannst du entweder die Sofortbuchung ganz raus nehmen oder aber bei der Bewertung für diesen Gast "keine Empfehlung" aussprechen (wird ihm nicht angezeigt).

Wenn du dann unter Sofortbuchung "nur Gäste mit Empfehlungen von anderen Gastgebern" anklickst, dürfte er eigentlich - wenn ich die entsprechenden Erläuterungen von Airbnb richtig verstanden habe - keine Möglichkeit mehr haben, sofort zu buchen.

Letztendlich hättest du wohl auch die Möglichkeit, bei einer Sofortbuchung seinerseits die Buchung sanktionsfrei zu stornieren mit der Begründung "Ich fühle mich nicht wohl mit diesem Gast" und dabei anzugeben, dass du wohl nicht verpflichtet bist einen Gast erneut aufzunehmen, der dir ohne triftigen Grund deinen Bewertungs-Score vers...t hat.

Wichtig scheint mir auch, seine Bewertung im öffentlichen Bereich zu kommentieren, damit andere Gastgeber wissen, auf wen sie sich da gegebenenfalls einlassen.

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.