Ungerechtigkeit Stornierung

Christina34
Level 6
Oberammergau, Germany

Ungerechtigkeit Stornierung

Hallo mal wieder,

nur ein Thema, eine Frage die mich etwas ärgert.

Warum dürfen Gäste, wenn rechtzeitig, straffrei Stornieren, ich als Gastgeber aber nicht.

Wer jetzt für Weihnachten reserviert, blockiert auch meine Wohnung. Und an Wochendenden wird halt viel gesucht und gebucht.

Dann einfach wieder stornieren, find ich etwas unfair.

Storniere ich heute einen Gast im nächsten Jahr, z.B. aus familiären Gründen, gibt's gleich eine Strafe etc.

2 Antworten 2
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Nun, das entspricht in etwa der Logik

Warum darf nur der Kunde die Ware zurückbringen/zurücksenden, und nicht der Händler den Kaufvertrag stornieren?

Ich spreche jetzt nicht von Mängeln, sondern von Nichtgefallen.

Antwort: Der Kunde ist König!

Bei Airbnb musst du das halt über die Stornierungsbedingungen regeln.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Christina34 ,

Es ist nicht ganz richtig, daß Gäste straffrei stornieren können.

Du hast Dich bei Deinem Inserat für die strengen Stornierungsbedingungen (mit Nachfrist) entschieden. Wirklich straffrei kann der Gast hier nur innerhalb von 48 Stunden nach Buchung stornieren, und auch das nur 3 mal im Jahr (für alle Unterkünfte die er bucht). Diese 48 Stunden für straffreie Stornierungen gelten auch nur dann, wenn zwischen Buchung und check in mindestens 14 Tage liegen.

Manche Kollegen mögen diese 48 Stunden Nachfrist nicht, ich schon. Diese 2 Tage geben einem Gelegenheit unklare Punkte zu klären und die 2 Tage reichen auch aus einen unerwünschten Gast abzuwimmeln. Will z.B. ein Gast buchen den ich nicht haben will dann schreibe ich, daß für seinen Buchungszeitraum hier Straßenbauarbeiten geplant sind und er seine Koffer 300 Meter zu Fuß den Berg hochtragen muß.

Nach diesen 48 Stunden zahlt dein Gast auf jeden Fall 50% Stonogebühren plus Servicefee, bei Storno innerhalb von 7 Tagen vor check in zahlt der Gast sogar 100%.

Meine liebsten Buchungen sind „no show“. Der Gast storniert und bezahlt 50% oder 100% der Miete, kommt aber nicht und ich habe die Unterkunft für mich.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts