Unsere Antworten auf eure meistgestellten Fragen zur Sofortbuchung

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Unsere Antworten auf eure meistgestellten Fragen zur Sofortbuchung

Hallo zusammen,
 
Eines der aktivsten Diskussionsthemen hier im Community Center ist die Sofortbuchung. Während unserer Gespräche hier im Community Center haben viele von euch wichtige Fragen zu diesem Gastgeber-Tool erhoben. So haben wir eure meistgestellten Fragen zum Sofortbuchungs-Team gebracht und die Antworten für euch gesammelt.
 
Ich hoffe wirklich, dass ihr die Antworten hilfreich finden. Um es übersichtlicher zu machen, haben wir einige Spoiler hinzugefügt.

 

Bitte klicke auf "Weiterlesen", um die Antworten zu sehen! 🙂

 

Warum Sofortbuchung? Was sind ganz konkret die Vorteile?

Erfahre mehr

Mehrere Gründe sprechen für die Sofortbuchung.

 

Viele von euch verdienen als Gastgeber euer Geld. Ihr investiert Zeit und Mühe und möchtet, dass eure Gäste sich bei euch zuhause fühlen. Auf eure Einnahmen als Gastgeber verlasst ihr euch. Inserate mit Sofortbuchung werden in vielen Fällen doppelt so oft gebucht wie Inserate, bei denen der Gast erst eine Buchungsanfrage senden muss. Warum das so ist?

  1. Gäste bevorzugen es, wenn sie sofort buchen können. Das spart Zeit und der Rest der Reise kann dann viel leichter geplant werden.
  2. Gäste können auf unserer Seite nach Inseraten mit Sofortbuchung filtern. 2 von 3 Buchungen auf Airbnb sind Sofortbuchungen.
  3. Auch ihr als Gastgeber spart mit der Sofortbuchung Zeit. Ihr müsst nicht mehr jedes Mal reagieren, wenn ein Gast eine Buchungsanfrage sendet.

Mit Airbnb investierst du nicht nur in dein eigenes Geschäftsvorhaben, sondern bist auch Teil einer Bewegung, die es sich auf die Fahnen schreibt, dass jeder überall auf der Welt zuhause sein kann. Die Sofortbuchung kann dazu beitragen.

  1. Sie sorgt für Gleichberechtigung auf Airbnb.
  2. Unsere Datenanalyse ergibt, dass ein Gast, dessen allererste Buchungsanfrage abgelehnt wurde (oder der vom Gastgeber nichts gehört hat) Airbnb mit hoher Wahrscheinlichkeit nie wieder nutzen wird. Selbst Gäste, die eine Bewertung mit nur einem Stern hinterlassen mussten, verreisen mit höherer Wahrscheinlichkeit trotzdem noch mal mit Airbnb!
  3. Gäste, die Buchungsanfragen schicken, sind nicht die besseren Gäste. Wir stellen fest, dass Gäste, die sofort gebucht haben, vom Gastgeber im Schnitt gleich hohe Bewertungen bekommen.

Wenn ich die Sofortbuchung aktiviere, bekomme ich dann mehr Buchungen?

Erfahre mehr

Mit hoher Wahrscheinlichkeit, ja. Hier sind ein paar Gründe dafür:

  1. Gäste bevorzugen Sofortbuchungen. Über 60 % aller Übernachtungen auf Airbnb werden mittlerweile sofort gebucht.
  2. Sofort buchbare Inserate erscheinen in den Suchergebnissen weiter oben.
  3. Sofort buchbare Inserate werden angezeigt, wenn nach Sofortbuchung gefiltert wird.
  4. Mehr Klicks bedeuten häufig mehr Buchungen. Sofort buchbare Inserate bekommen oft doppelt so viele Buchungen wie Inserate mit Buchungsanfrage.

Ich bin neu als Gastgeber. Mir war nicht klar, dass meine Unterkunft sofort buchbar wird. Jetzt habe ich ungefragt eine Buchung bekommen, die ich gar nicht wahrnehmen kann, weil mein Kalender noch nicht auf dem neuesten Stand war. Ich musste die Buchung stornieren und habe eine Strafe bekommen. Warum ist die Sofortbuchung standardmäßig aktiviert?

Erfahre mehr

Neuen Gastgebern gegenüber erwähnen wir explizit, dass ihr Inserat sofort gebucht werden kann, aber wir wissen auch, dass an dieser Stelle noch Verbesserungspotenzial besteht. Wer zum ersten Mal Gastgeber wird, für den ist vieles noch neu. Deshalb erlassen wir Gastgebern die Stornierungsgebühr für eine Stornierung alle sechs Monate (erfahre mehr).

 

Wir möchten, dass neue Gastgeber von Anfang an mit der Sofortbuchung arbeiten, weil wir an eine Welt glauben (und an einer Welt arbeiten wollen), wo jeder überall zuhause sein kann. Außerdem bevorzugen Gäste die Sofortbuchung, und Gastgeber können auf diese Art mehr verdienen. Nach und nach wird die Sofortbuchung auf Airbnb die bevorzugte Buchungsart werden. Wir möchten, dass neue Gastgeber direkt einen Vorgeschmack auf die Zukunft bekommen.

Wenn ich mit einem Gast nicht klargekommen bin, kann ich dann verhindern, dass er meine Unterkunft in Zukunft wieder per Sofortbuchung belegt?

Erfahre mehr
Ja! Seit Neuestem verhindert das System automatisch, dass Gäste, denen du ein negatives Feedback oder eine Bewertung mit weniger als drei Sternen gegeben hast, wieder bei dir buchen können.

Hier geht es um mein Zuhause. Ich möchte kontrollieren können, wer bei mir übernachtet. Wie kann ich sicher sein, dass der Gast, der bei mir vor der Tür steht, auch wirklich dieselbe Person ist, die gebucht hat?

Erfahre mehr

Bevor Gäste ein Zuhause auf Airbnb buchen können, müssen sie bestimmte Nachweise erbringen. Dazu gehören eine verifizierte Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Zahlungsinformation. Außerdem können Gastgeber und Gäste ihre sozialen Netzwerke wie Facebook oder LinkedIn mit ihrem Airbnb-Account verknüpfen.

 

Gastgeber können verlangen, dass Gäste einen amtlichen Lichtbildausweis vorlegen. Gäste müssen dann ein Selfie schießen, das wir bei Airbnb mit dem Ausweisbild vergleichen. Diese verschiedenen Möglichkeiten der Verifizierung geben dir mehr Sicherheit.

Warum schiebt Airbnb Inserate mit Sofortbuchung in der Suche nach oben? Dann habe ich ja einen Nachteil, nur weil ich lieber ohne Sofortbuchung arbeiten will!

Erfahre mehr
Genau wie du möchten wir, dass Reisende sich für eine Airbnb-Unterkunft entscheiden. Deshalb begünstigen wir Inserate mit Sofortbuchung in den Suchergebnissen. Gäste buchen mit viel höherer Wahrscheinlichkeit, wenn sie nicht erst abwarten müssen. Das bedeutet im Klartext mehr Einnahmen für Gastgeber. Wir möchten, dass Gastgeber die Sofortbuchung verwenden, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: mehr Einnahmen und ein besseres Buchungserlebnis.

Wie und wann kann ich die Sofortbuchung ausschalten?

Erfahre mehr
Klar, die Sofortbuchung ist nicht für jeden das Richtige. Du kannst sie jederzeit in deinen Buchungseinstellungen deaktivieren. Aber bevor du das machst, schau dich noch mal um: Wir bieten verschiedene Optionen rund um Gäste, Kalender und Reservierungen an. Sie sollen dir helfen, nur solche Buchungen zu bekommen, die auch tatsächlich zu dir passen. Wenn du zum Beispiel das Gefühl hast, eine Buchung jagt die andere und dir bleibt gar keine Zeit mehr dazwischen, könntest du den Kalender so einstellen, dass er nach oder vor jeder Buchung automatisch eine bestimmte Anzahl an Nächten blockiert.

Wie oft kann ich eine Sofortbuchung sanktionsfrei stornieren, und aus welchen Gründen?

Erfahre mehr

Gastgeber, die sich für die Sofortbuchung entscheiden, dürfen sanktionsfrei stornieren, wenn ein Gast gegen eine Hausregel verstößt, plant, gegen eine Hausregel zu verstoßen, oder wenn der Gastgeber bei der Buchung ein ungutes Gefühl hat. Sanktionsfrei bedeutet: keine Gebühren, keine automatische Erwähnung der Stornierung in den Bewertungen, keine blockierten Daten und keine Auswirkungen auf den Status als Superhost.

 

Was nicht geht, ist: aus Gründen stornieren, die gegen unsere Antidiskriminierungs-Richtlinie verstoßen. Wenn ein Gast uns mitteilt, dass gegen ihn diskriminiert wurde, schaut sich unser Team die Stornierung näher an und entscheidet über mögliche Sanktionen.

Warum drängt ihr auf Sofortbuchung? Das macht Airbnb doch unpersönlich.

Erfahre mehr

Wir möchten keineswegs den persönlichen Kontakt reduzieren, aber wir möchten, dass Gastgeber weniger logistischen Aufwand haben (E-Mails schreiben, Fragen beantworten, Hausregeln abklären etc.) und sich stattdessen mehr auf die Gastfreundschaft allgemein konzentrieren – denn darum geht es bei Airbnb ja eigentlich.

 

Wir glauben außerdem, dass sich Gäste willkommener fühlen, wenn sie sofort buchen können. Wenn Buchungsanfragen gestellt werden müssen, kassieren Gäste oft zunächst mehrere Ablehnungen, selbst wenn sie alle Kriterien erfüllen. Es ist gar nicht so einfach, eine Reise zu planen, wenn man auf einen Gastgeber wartet, der sich Zeit lässt oder womöglich gar nicht reagiert. Wenn Gäste den Buchungsvorgang zu schwierig finden, vermeiden sie Airbnb oft bei ihrer nächsten Reise. Wenn sie dagegen wissen, dass sie auf Airbnb nicht nur eine schnuckelige Unterkunft finden, sondern sie auch noch direkt buchen können, gibt das Gästen das nötige Vertrauen, um auch in Zukunft mit Airbnb zu verreisen.

Ich bin bereits seit einer Weile Gastgeber und habe auch die Sofortbuchung schon ausprobiert. Die Gäste haben sich dann nicht an meine Hausregeln gehalten. Warum also sollte ich Sofortbuchungen erlauben?

Erfahre mehr

Ausnahmen bestätigen die Regel. Ganz generell aber erhalten Gäste, egal ob sie per Sofortbuchung oder Buchungsanfrage anreisen, von ihren Gastgebern hinterher gleich hohe Bewertungen. Wir stellen immer wieder fest, dass die Art von Reisen und die Art von Gästen sich nicht unterscheidet, egal ob Sofortbuchung oder Buchungsanfrage.

In deinen Hausregeln und deiner Inseratsbeschreibung hast du die Möglichkeit, deine Erwartungen klipp und klar zu formulieren, sodass deine Gäste und du beide wisst, woran ihr seid.

 

Wir möchten, dass Gastgeber sich sicher sein können, dass sie die richtigen Gäste bekommen, egal ob via Sofortbuchung oder Buchungsanfrage. Aus diesem Grund gestatten wir es Gastgebern, jederzeit online sanktionsfrei zu stornieren, wenn sie sich mit einer Buchung nicht wohlfühlen oder ein Gast sich nicht an die Hausregeln hält. Mehr über Stornierungen erfährst du in unserem Hilfe-Center.

Warum müssen Sofortbucher ihren Lichtbildausweis verifizieren lassen und andere Gäste nicht?

Erfahre mehr
Vor ihrer ersten Buchung müssen alle Gäste ihren vollständigen Namen, ihre E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Zahlungsinformationen angeben und bestätigen. Gastgeber von sofort buchbaren Inseraten haben nicht die Möglichkeit, sich jeden einzelnen Gast vorher anzuschauen. Deshalb müssen Sofortbucher ihren Ausweis bei Airbnb vorlegen. Gastgeber können sich so viel sicherer sein, dass auch tatsächlich der Gast anreist, der gebucht hat. Wird eine Unterkunft sofort gebucht, bekommt der Gastgeber Zugriff auf sämtliche Bewertungen, die der Gast in der Vergangenheit erhalten hat – aber eben erst nach der Buchung. Deshalb räumen wir Gastgebern die Möglichkeit ein, die Sofortbuchung nur Gästen zu erlauben, die bereits Erfahrung gesammelt und ausschließlich positive Bewertungen bekommen haben.

Ein Vorschlag: Könntet ihr es nicht so einrichten, dass wir bestimmte Zeiträume im Kalender zur Sofortbuchung freigeben können und andere normal gebucht werden müssen?

Erfahre mehr
Das ist eine super Idee! Wir schauen uns derzeit an, ob und wie das umgesetzt werden könnte und halten euch auf dem Laufenden, falls wir diese Option einbauen.

Wenn ich die Sofortbuchung deaktiviere, verschwindet dann mein Inserat aus der Suche?

Erfahre mehr
Nein, dein Inserat verschwindet nicht aus der Suche. Gäste haben allerdings die Möglichkeit, einen Filter so zu setzen, dass ihnen nur noch sofort buchbare Unterkünfte angezeigt werden. In manchen Fällen kann dieser Filter standardmäßig aktiviert sein. Ist der Filter aktiv, werden keine Inserate angezeigt, für die der Gast eine Buchungsanfrage versenden muss, es sei denn, er deaktiviert den Filter.

 

Vielen Dank,
Dimitri

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

58 Antworten 58

das heisst, ich kaufe nur noch die Katze im Sack - na prima. Danke Euch für die schnelle Rückmeldung.

@Britta1, ich hab auch keine Sofortbuchung und seh das viel lockerer. Ich habe viele Gäste die das erstemal über airbnb buchen und da gibt es noch keine Bewertungen. Da lege ich andere "Kriterien" an, wie z.B. was die Gäste über sich schreiben, wie auf mich das Ganze wirkt. Bisher bin ich immer gut gefahren.

Du bist ja eine erfahrene Gastgeberin, Superhost, und ich denke mir, das du sehr gut darin bist, Anfragen einzuschätzen. Was ich nach wie vor positiv finde:  Dass ich auch Anfragen ablehnen kann ohne Gefahr zu laufen, gleich Nachteile dadurch zu haben (Das geht bei Sofortbuchung nicht mehr so einfach)

Hallo Wien,

 

ganz so eng seh ich das auch nicht! Ich hatte nur so das Gefühl, dass die Gastgeber immer mehr "drangsaliert" werden. Man fragt sich halt, wenn jemand seit Jahren gemeldet ist und keine Bewertung hat. Aber vielleicht hat derjenige ja noch nie gebucht.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch.

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

A

Bewertungen sehen, also ihr redet von den verbalen oder dne Sternen?

ich bin jetzt fast bombensicher, dass ich als ich ohne Sofortbuchung startete, das bei jeder Anfrage jeweils durchgelesen habe, was bei den (für mich möglichen) Gästen für verbales Feedback stand

 

B

SofortBuchung, ich versteh da nicht so recht, dass sich viele damit schwertun.

Der einzige wirkliche Pferdefuss scheint mir der Verlust des Superhoststatus, wenn ich eine Sofortbuchung mal ablehnen würde, weil mir der Gast was weiss ich....

Ich vermute allerdings schwer, dass über kurz oder lang der Superhoststatus eh nur noch für Sofortbucher erreichbar ist.

 

Zu meiner Geschichte mit der Sofortbuchung

Ich bin auch ohne Sofortbuchung gestartet

Grund: ich wollte/musste zuerst jeweils abklären ob ich an den gewünschten Terminen, aufschliessen kann, wer die Einführung machen kann, wer hat Zeit zum putzen usw. und last but not least, passen mir die Gäste.

 

Habe dann festgestellt, dass der Aufwand für die ganzen Anfragen bearbeiten und dann im Team klären wer könnte... viel viel zu hoch ist. Und dazu haben Kreti und Pleti angefragt... Das hat sich seit SB aktiviert wesentlich verringert.

 

Hinweis: Ich vermiete über AirBnB ganz nebenbei, bin dazu gekommen wie Jungfrau zum Kinde, weil die Wohnung sonst leerstehen würde, also Challenge, probier ich das mal mit AirBnB, ist dann ab wie eine Rakete, Belegungsrate 80+. Habe eigentlich gar keine Zeit dafür. D.h. professionelles Angehen, Checklisten, automatisieren usw. sind ein absolutes Muss. Und ich schreibe natürlich jede Minute (ausgenommen das hier schreiben), jedes Duschgel, jeden Swiffer, neue Wäsche, waschen, Geschirr, Abnutzung/Abschreibung und jeden Autokm auf. Alles andere wäre sich in die Tasche lügen! und Probleme mit dem Steueramt gäbe es noch kostenlos dazu.

 

Somit bin ich auf Sofortbuchung mit voller Anforderungsliste umgestiegen. Mit dem Punkt "Empfehlungen haben" sind automatisch alle neuen oder gar Fake Airbnb Mitglieder vom Sofortbuchen ausgeschlossen. Das passt eigentlich ganz gut.

 

Die Bewertungen des kommendne Gastes lese ich kurz durch, um mich darauf einzustellen, was auch mich zukommt, je nach dem wird dann Mobiliar entfernt oder beigestellt, Putzzeit & Personal geplant.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Stefan98,

A) Die verbalen Gäste-Bewertungen konnte man schon immer lesen. Neu ist die Offenlegung der Sterne.

B) Mit der SB (auch mit voller Anforderungsliste) machen wir auch immer bessere Erfahrungen.

Happy Hosting!

@Britta1,

Ich habe auch keine Sofortbuchung. Ich sehe aber alle Bewertungen meiner Gäste. Ich sehe die Sterne die der Einzelne mir gab usw. Ich verstehe im Moment nicht, worüber Ihr diskutiert?

 

@Stefan98,

Sofortbuchung ist sicher ok für Vielvermieter oder Ehepaare, die können das besser planen, sich abstimmen. Ich bin Single im Ruhestand, ich plane beispielsweise spontan eine Tagestour, dann kommt mir eine Sofortbuchung dazwischen oder ich erfahre es unterwegs und dann? Soll ich für die wenigen Buchungen die ich im Jahr hier habe einen Schlüssel Safe anlegen? Hier könnte sozusagen jeder Fremde dann ins Haus, ohne dass ich ihn gesehen habe. Ob er auch wirklich der ist, der gebucht hat etc. Hier sind, wenn ein Gast da ist, sämtliche Zimmer offen, ausgenommen mein Privatraum. Die Gäste die ich mir einlade, die ich empfangen habe, die dürfen/können dann auch alleine hier im Haus sein. Ich habe wenige schlechte Erfahrungen gesammelt. Das wäre bei Sofortbuchung ganz sicher anders.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


Gerlinde schrieb: Ich sehe aber alle Bewertungen meiner Gäste. Ich sehe die Sterne die der Einzelne mir gab usw.

Missverständnis @Gerlinde0: Es geht um die Sterne, welche von Gastgebern den Gästen vergeben wurden.

@Till-and-Jutta0,

Danke! Da muss ich doch mal schauen, ob ich die sehe. Die Texte sehe ich, das weiß ich.

 

PS: Stimmt, keine Sterne. Stört mich nicht, ich kommuniziere ja ausführlich schaue mir die Bewertungen an.

Was ich viel schwieriger finde, wenn einer z. B. Weißrusse ist, in Israel lebt, bei Airbnb in Berlin angemeldet ist. Nichts , bzw. nur das Nötigste kommuniziert und man einen Berliner erwartet. Da können mir die Sterne auch nicht weiter helfen.

Hi Ihr Alle,

ich habe mich bekehren lassen. Letzte Woche hatte ich den Kundendienst gefragt, ob ich evtl. nur bei 1 meiner 2 Zimmer die SFB einstellen kann. Das wurde bestätigt. Also, habe ich es jetzt mal für eines meiner beiden Zimmer getan. Mir war bislang nicht klar, dass ich das ja splitten kann. Schaun mer mal, bei der ersten schlechten Erfahrung damit werde ich es wieder ändern.

Hallo zusammen,

 

leider funktioniert das mit den Fragen, die Gäste bei Sofortbuchung beantworten müssen, nicht. Habe gestern eine Sofortbuchung erhalten, bei der keine meiner Fragen beantwortet wurde. Tolles Feature, wenn es nicht funktioniert.....

@Monika--Elisabeth0,

Ich kommuniziere grundsätzlich mit meinem anfragenden Gast. Auch ich habe viele, die sich gerade angemeldet haben, keine Bewertungen und nichts haben. Da muss ich doch ein wenig wissen, sonst verzichte ich lieber. Manche haben ja die eigenartigsten Wünsche, einer fragte mal, ob ich ihn für 10€ nach Düsseldorf fahren kann, das Taxi ist ihm zu teuer. Das Taxi kostet mind. 50€ 😉 Zu Messezeiten wie die Medica beispielsweise bekommt man in Düsseldorf kein Zimmer. Das muss ich doch vorher abklären, ob ich das bieten kann oder nicht. Und wie ist es mit Drittbuchungen bei der Sofortbuchung, wer kontroliert das? Ich habe schon so manche Firma gebeten, dass der Gast sich bitteschön selbst anmelden soll und buchen. Ganz sicher habe ich deshalb auch schon Buchungen nicht erhalten. Tja, dann ist es halt so.

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

@Gerlinde0  "Ich kommuniziere grundsätzlich mit meinem anfragenden Gast. Auch ich habe viele, die sich gerade angemeldet haben, keine Bewertungen und nichts haben. Da muss ich doch ein wenig wissen, sonst verzichte ich lieber."

 

@Gerlinde0

Das geht auch mit SB, weil ein frisch angemeldeter kann keine Bewertungen haben und keine Empfehlungen, also fällt er bei entsprechender Einstellung als SBer automatisch raus und muss auf jeden Fall anfragen.

 

Die zwei Katatrophen die bei mir bis jetzt aufgetreten sind, hätten auch ohne SB nicht vermieden werden können. Die Gäste hatten Empfehlungen (sonst hätten die gar keine SB machen können), gute Bewertungen im Dutzend!, haben sauber kommuniziert, nette Einführung, geplaudert, Whatsapp usw.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Stefan98

 

Lisa hatte vor Tagen in einem Beitrag von Gästen berichtet, die trotz einiger schlechter Bewertungen bei ihr SFB konnten. So sicher ist es also nicht. Ich teste es mit einem einzigen Zimmer und werde sehen wie es sich entwickelt.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Gerlinde0und @Stefan98, das kommt auf die (richtige) Einstellung an.

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

@Gerlinde0

Aufgepasst: Wenn man SB aktiviert ist die Sicherheitsstufe low! da kann praktisch jeder sofort buchen. Mann muss das dann aktiv raufsetzen und überall die Häckchen setzen.

 

Im Speziellen:

"Empfehlung anderer GastgeberDiese Gäste sind bereits mit Airbnb verreist, werden von anderen Gastgebern empfohlen und haben keine negativen Bewertungen."

 

Wie die Empfehlungen (eine oder mehrere oder %te) allerdings genau wirken ist ein bisschen undurchsichtig v.a. weil man die nirgends sieht. Zudem finde ich keine Beschreibung was eine negative Bewertung sein soll. Minus Sterne gibt es ja nicht!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts