Ist eure Unterkunft allergenfrei?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Ist eure Unterkunft allergenfrei?

Career host.png

 

Hallo zusammen,

 

In der heutigen Welt hat fast jeder Mensch eine Allergie. Dennoch gibt es viele Gäste, die bereit sind, etwas mehr zu bezahlen, um etwas mehr Ruhe zu haben. Schließlich will niemand irgendwo ankommen und merken, dass etwas seine Allergie auslösen könnte!

 

Es kann auch für den Gastgeber von Vorteil sein: Eine allergenfreie Unterkunft kann eure Chancen auf mehr Buchungen erhöhen. Von allergenfreier Bettwäsche bis hin zur Verwendung von umweltfreundlichen Reinigungsprodukten ohne Duftstoffe gibt es viele Dinge, die dazu beitragen können, dass eure Unterkunft allergenfrei wird.

 

Ist eure Unterkunft allergenfrei? Habt ihr Erfahrung mit ungewöhnlichen allergiebezogenen Anfragen und wie ihr ihnen nachkommen könnt? Ist es etwas, worüber ihr euch Gedanken macht?

 

Danke,

Anna

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

14 Antworten 14
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Unsere gemeinsame Unterkunft ist definitiv nicht allergenfrei: Die Katze tappt herum, der Wollteppichboden ist zwar nicht "ausgerüstet", dafür von Motten heimgesucht, und ich Oberallergiker lasse regelmäßig das Krümelmonster durchsausen, damit sich die Staub- und Pollenlast reduziert.

 

Wir hatten mal einen Gast, der rollte mitten in der Nacht seinen Wollteppich aus dem Zimmer und wuchtete ihn in den Gang, weil er ihn nicht vertrug.

 

Seither weisen wir im Inserat direkt darauf hin: "Nicht für Allergiker geeignet."

Das Buchungsvolumen hat nicht messbar nachgelassen.

 

Allerdings ist unsere Küche fleischfrei (vom Katzenfutter abgesehen). Und das bringt zusätzliche Gäste, die genau das schätzen.

@Till-and-Jutta0: wie, die Gaeste schaetzen euer Katzenfutter ? 🙂

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

nein.

 

... und einen Suchfilter nach allergenfreier Unterkunft gibt es meines Wissens eh nicht.

Ute42
Level 10
Germany

.

Ich habe keine Ahnung ob meine Unterkunft allergenfrei ist. Das Haus ist 150 Jahre alt, woher soll ich wissen welche Baustoffe da verbaut wurden und ob und welche Ausdünstungen die in die Luft abgeben. Und woher soll ich wissen welche allergenen Stoffe Gäste in die Unterkunft eingebracht haben die um 11 Uhr auschecken die die Gäste die um 16 Uhr einchecken nicht vertragen?

 

Die Stoffe auf die heutzutage Gäste allergisch sein könnten sind Legion, deshalb habe ich in meinem Listing dasselbe stehen wie Till:

 

  • Diese Unterkunft ist für Allergiker nicht geeignet

 

 

Ich weiß aus Erfahrung nur, daß es eine Art von Luftverschmutzung gibt auf die scheinbar niemand allergisch ist, und das ist Elektrosmog. Denn immer wenn ich hier 10 Personen beherberge haben die 10 Smartphones dabei.

 

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Es gibt vermutlich keine einzige Wohnung welche allergenfrei ist.  Lediglich gegen Hausstaubmilben könnten entsprechende Vorkehrungen getroffen werden. 

Alles andere liesse sich nicht wirklich umsetzen. Sogar mit Schuhen werden Pollen etc. ins Haus getragen und ob auf der Terrasse andere allergieauslösende Stoffe in der Luft herumschwirren kann mir niemand beantworten.

 

 

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

In unserem Inserat steht ebenfalls für Allergiker nicht geeignet.

Niemals würden wir in unser Inserat schreiben, das die Wohnung für Allergiker geeignet ist, selbst wenn wir sie steril halten würden.

Es gibt einfach zu viele verschiedene Allergien und möglicherweise wird man noch verklagt wenn etwas passiert.

Wir hatten bis jetzt erst einmal eine Frage, wo das Kind eine leichte Allergie gegen Milben hatte.

Hier wurde nur ein entsprechendes Kopfkissen gewünscht, das war kein Problem, denn diese Kissen haben wir nur im Gebrauch.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Ganz sicher nicht!

Habe ich mir aber noch nie Gedanken drüber gemacht und auch keine Info dazu im Inserat!

Sollte ich wohl mal drüber nachdenken....

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

Ein Haushalt mit Tieren ist niemals allergikergeeignet. 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@ all  

Hier das Schwarmwissen zu diesem Thema : Allergien

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Allergien/m-p/9695#M3564

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Till-and-Jutta0 @Patricia741 @Gerlinde0 @Anja236 @Sybille-and-Harry0 @Mika8 @Ute42 @Monika--Elisabeth0 danke für eure Kommentare! Ihr habt Recht, heutzutage gibt es so viele unterschiedliche Allergien, dass es nicht so leicht ist, einen komplett allergenfreien Raum zu erschaffen. Man kann einfach versuchen, sich und andere so gut es geht, gegen allergieerzeugende Stoffe zu schützen. 

 

Ich selbst habe eine Pollenallergie - vor einigen Jahren war es richtig schlimm, so dass meine Augen einfach ganz plötzlich stark zu tränen anfingen. Mittlerweile ist es besser geworden aber ich habe meine Allergietabletten immer mit, für den Fall. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Anna @Sybille-and-Harry0  @Patricia741 @Gerlinde0  @Anja236 

 

Es sind ja nicht nur Allergie was Gäste haben...:-)                        (= mein Angebot)

- Ich habe Gäste die verlangen keine Syndetischen Deckbette weil sie schwitzen = Wolldecken oder Federdecken sind vorhanden

- Keine Federkissen die piksen = Ein Hirsenkissen, Syndetisches Kissen, Schafwollkissen

- Nur Seidenbettwäsche das ist das Beste = Nur Baumwolle bei mir 

- Keine Raucher Ferienwohnung = Feuermelder 🙂   beim Eingang eine Dose mit Sand und ist nun der Raucherplatz an der frischen Luft

 

 

 

 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

@Anna: ich weiss auch nicht genau was allegenfrei genau bedeutet.

 

Eine Definition steht z. B. in https://www.greenpearls.com/de/blog/ein-allergiefreies-zimmer-was-ist-das/

 

Oder auch als Qualitaetsmerkmal in

https://www.schmallenberger-sauerland.de/fileadmin/Kundenbereich/Downloads/Verschiedenes/ECARF_Krite...

 

Ecarf SiegelEcarf Siegel

 

Wir hatten auch schon mehrere Gaeste, die uns aber immer im vornherein ueber Allergien geschrieben hatten und wir dann z. B. federfrei Bettwaesche aufgezogen haben.

 

Und Vera ist  auch mit vielen Allergien belastet und laesst sich gerade diesbezueglich immunisieren.

 

Und wir koennen schon deshalb keine  allergenfreien Zimmer anbieten, weil wir in der Natur mit vielen Baueumen, Blueten und Graesern wohnen.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

ggf. bräuchte man dann auch noch einen speziellen Staubsauger mit entspr. Filtern    hui.

Wie soll man als Laie die Allergenfreiheit testen?

Ich würde mir so etwas nicht zutrauen ud aus diesem Grund steht es auch in meinem Inserat : nicht für Allergiker geeignet !   Nebenbei habe ich auch einen Hund , der natürlich nicht die Unterkunft betritt und viel LAndwirtschaft im Umfeld mit Mist, Gülle, Ackerland mit den üblichen Anpflanzungen.

Markus214
Level 10
Dornbirn, Austria

Ich denke seine Unterkunft kann man selbst mit halbwegs vertretbarem Aufwand nicht als allergenfrei bezeichnen. Ich behaupte, das schafft einfach niemand....

 

Ich habe mich bemüht, bei der Auswahl von Einrichtungsgegenständen möglichst allergenfreie und für allem tierhaarfreie Materialien auszuwählen, aber das müsste man ja für alles was in der Wohnung ist und dort verwendet wird (inkl. Spülmitteln, Reinigungsmittel, Seife, Duschgel etc) auch nachweisen können. Ich denke deshalb, dass dies gar nicht möglich ist.

 

Wichtig war mir, dass in den Wohnungen keine Tierhaare sind (z.B. Wollteppiche, keine Naturfellmaterialien etc.) Ich lasse aus diesem Grund auch keine Haustiere in den Wohnungen zu.

 

Allergenfrei sind die Wohnungen allerdings sicher nicht....

 

In meinen Inseraten gebe ich keine Angabe zu allergenfrei an. Wenn jemand eine Tierhaarallergie hat, gibts bei uns kein Problem und das ist auch im Inserat nachvollziehbar da keine Haustiere zugelassen sind. Auf eine konkrete Anfrage ob die Unterkunft allergenfrei ist, wäre meine Antwort natürlich "Nein". Darüber erkundigt hat sich aber noch nie jemand...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts