Die Entwicklung einer Privatzimmer-Gastgeberin

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Die Entwicklung einer Privatzimmer-Gastgeberin


Evolution of a private room host.JPG

 

 

Screenshot 2020-01-16 at 13.16.37.png

 

 

 

Dies ist Teil des Month of Celebration - der englischen Version unseres Adventskalenders, der Originalbeitrag wurde im englischsprachigen Community Center von @Susan151  erstellt und unten übersetzt.

 

------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

Vor dreieinhalb Jahren habe ich mein Geschäft eröffnet. Meine Räumlichkeiten, eine Drei-Zimmer-Suite im dritten Stock, waren renoviert worden, um meine Tochter während ihres Studiums unterzubringen. Als sie das Haus verließ, hatte sie einen Doktortitel, einen Ehemann und war im achten Monat schwanger.

Habe ich erwähnt, dass meine Tochter im 8. Monat schwanger war, als sie gingen? Das war mein Auslöser für die Eröffnung meines AirBNB. Ich wollte eine signifikante Zeit mit diesem Kind verbringen, was erforderte, dass ich die Anzahl der Stunden, die ich meiner IT-Firma widmete, reduzieren musste. Die Einnahmen aus einem AirBNB würden dies ermöglichen.

 

Zuerst waren meine Preise zweifellos zu niedrig. Die Gäste buchten und buchten und buchten. Und sie waren reizend. Wenn ich ihre Namen noch einmal betrachte, erinnere ich mich an etwas Besonderes an jedem einzelnen von ihnen. Die meisten von ihnen kamen aus anderen Ländern und brachten Geschenke mit. Sie hinterließen Danksagungen. Wir haben die Gesellschaft des anderen genossen. Es gab Gast Nr. 4, Thomas aus Deutschland, der davon träumte, seine eigene Brauerei zu eröffnen, also nahm ich ihn mit in einen fabelhaften Kunsthandwerks-Bierladen. Oh, und Ramiro, der in Costa Rica lebt, aber ursprünglich aus Venezuela kam. Er vermisste seine Heimat und ein besonderes Frühstücksbrot. Ein wenig Recherche war nötig, aber ich konnte ihm ein paar Golfeados backen. [Ekliges Zeug dachten alle anderen, aber er hat die ganze Portion gegessen, bevor die Woche um war.] Da war die Gruppe von Freunden aus China, die alle in den Staaten studieren, die sich in den Winterferien bei mir zu Hause versammelten und jeden Abend ein Festmahl veranstalteten und darauf bestanden, dass ich mich ihnen anschließe. Es war eine Herausforderung, ihnen beizubringen, wie sie meinen Ofen benutzen und ihr Essen würzen sollten. Sie waren keine guten Zuhörer.

 

In den ersten sechs Monaten hatte ich Schmetterlinge im Bauch, als ich die Tür öffnete. Ich war besorgt über die Details ihrer Ankunft. Ich war unsicher, ob ich es schaffe, Leute aufzunehmen, die kein Wort Englisch sprechen. Als ich an die Tür ging, sang mein Gehirn "It's Show Time!" mit einer Bob Fosse-Stimme.

Ich fand langsam meinen Groove. Die Schmetterlinge beruhigten sich. Ich hatte einen "Schtick", um das Haus zu präsentieren. Ich berührte sorgfältig alle Details, die wir über AirBNB-Nachrichten besprochen hatten. Aber ich reduzierte auch meine emotionale Bindung. Ich sah die Liste der Namen nach diesem ersten Jahr durch und dachte zurück an diese Gäste. Manche haben keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, weder gut noch schlecht. Es waren einfach SO VIELE MENSCHEN jeden einzelnen Monat.

 

Ich habe in letzter Zeit keine venezuelanischen Golfeados gemacht, aber wenn ich Kekse backe, werden den Gästen ein oder zwei angeboten. (Oh, da war dieses nette australische Paar letzten Monat, das mir Äpfel von einem lokalen Obstgarten brachte und so habe ich natürlich einen Kuchen gebacken). Ich helfe den Gästen weiterhin, sich auf dem Bostoner Touristenmarkt zurechtzufinden, indem ich Transportmethoden, aktuelle Veranstaltungen und Essensorte vorschlage; aber ich weiß nicht immer, was sie noch interessieren würde.

 

Nach 293 Gruppen von Menschen bin ich zuversichtlich, dass ich genau das liefere, was angeboten wurde. Ich habe meine Preise erhöht. Ich habe die Mindestanzahl der Nächte erhöht. Ich habe gelernt, aufmerksam zu sein, ohne nahe zu sein. Ich bin immer noch aufrichtig. Ich bin hilfsbereit und freundlich ohne Verpflichtung. Ich bin nicht mehr besorgt wegen der langsamen Kommunikation und gehe einfach davon aus, dass alles klappen wird. Gelegentlich bekomme ich einen Gast, den ich einfach nicht mag und weiß, dass er schon bald weg sein wird. Die beiden bösen Gäste sind eine ferne Erinnerung, mögen sie nie wiederkehren. Meistens bekomme ich Gäste, die ich mag und die ich feiere!

 

Ich habe auch gelernt, wie man fast alle Arten von Flecken entfernt. Tanner und ProActive sind immer noch meine Schwächen, aber Blut, Schokolade, Sabber, sie haben keine Chance gegen mein Arsenal an Reinigungsmitteln. Die Waschmaschinen und ich sind die besten Freunde.

Diese Balance funktioniert bei mir. Da ich jetzt einen Marktpreis verlange, bekomme ich selten Geschenke oder Dankeskarten. Die Gäste haben das Gefühl, dass sie einen fairen Preis für eine Dienstleistung bezahlt haben, die auch ihre Beziehung zu mir verändert. Das ist ein Kompromiss, mit dem ich leben kann.

 

Ich denke, jeder von uns muss seinen eigenen Rhythmus finden; einen, der zu seinen Räumen, seiner Persönlichkeit und seinem Lebensabschnitt passt. Als AirBNB-Gastgeber ist das Leben nie langweilig. Es schlängeln sich immer wieder neue Menschen durch unser Leben; und manchmal sind sie etwas Besonderes und bekommen Golfeados oder einen Kuchen.

 

Wie hat sich euer Gastgeber-Stil im Laufe eurer AirBNB-Lebensdauer verändert?

 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

2 Antworten 2
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Anna     hier eine kleine Ergänzung zu diesem Thema , schönes Wochenende

https://community.withairbnb.com/t5/Neuigkeiten-von-Airbnb/Post-von-Laura-Was-ich-als-Gast-in-Privat...

Almuth0
Level 6
Berlin, Germany

Mein Gastgeberstil hat sich im Lauf der Jahre- ich vermiete einen eigenständigen Teil unserer Wohnung- nicht so sehr verändert. Immer noch bin ich voller Vorfreude und Neugier auf jeden einzelnen Gast. Ich habe viele gute und weniger schlechte Erfahrungen gemacht. Im Gedächtnis bleiben die großartigen Erfahrungen aber auch die schlechten, das Mittelfeld „rutscht“ sozusagen durch. Zu den schlechteren Erfahrungen an die ich mich erst sozusagen gewöhnen musste gehört die oft überzogene Erwartungshaltung mancher Gäste nicht nur, aber auch an den Preis oder die Ausstattung. So beschwerte sich im vergangenen Jahr (2019!) ein Gast darüber dass sie von mir zur Verfügung gestellten Gewürze schon ein Mindesthaltbarkeitsdatum in 2020 hätten.....so etwas verwundert und kränkt mich. Oder die leidige Bettensteuer in Berlin: ich hätte nicht deutlich genug kommuniziert dass sie bei Urlaubsbesuchen extra zu zahlen sei. Auf meinen Einwand, dass es in den Hausregeln stehe ( und auch in der deutschen Beschreibung) antwortete er, dass habe er natürlich nicht gelesen. Na ja, Schwamm drüber......

Aber die erfreulichen Erlebnisse vielfältigster Art bewirken dass ich mich tatsächlich erstmal auf jeden Gast freue!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts