Putzstrategien

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Putzstrategien

Liebe Mit-Hausmänner und Hausfrauen, ich mache hier mal ein banales Thema auf. Das mich dennoch 1-2 Mal die Woche beschäftigt. Die Strategie „Wie putze ich ökonomisch das Gästezimmer – und den Rest der Wohnung?“ Den Hotelstandard (12 Minuten beim „Bleibegast“) werde ich eh nie erreichen. 1 Stunde rechne ich allein fürs Putzen von Zimmer und Bad, dazu insgesamt eine knappe Stunde für Nebenarbeiten wie z.B. die Wäsche, Meldezettel ausdrucken und Unterlagen herrichten.

Ich kann einfach nicht mit gleicher Gründlichkeit in alle Ecken. Das ist zum einen langweilig, weil nach drei Tagen z.B. die Heizkörper nicht sichtbar verstauben, zum andern mir die Zeit fehlt.

Ich gehe deshalb so vor, dass ich mir jedes Mal spontan irgendeinen anderen Schwerpunkt setze, wie Bücherregal abstauben / die Decke absaugen / die Bettstreben mit einem feuchten Tuch abwische. Und das bringt dann schon eine „Erfolgsmeldung“ auf dem Lappen.

Wie handhabt ihr denn das so, welche Tricks habt ihr?

203 Antworten 203
Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Ilona18, der Roomba, iRobot ist echt eine Erleichterung. Er saugt selbstständig, erkennt Hindernisse, Treppen und besonders verschmutzte Stellen, findet allein zurück zur Ladestation oder meldet sich in anderen Räumen, wenn er fertig ist. Er saugt Tierhaare, Sand und Staubpartikel einfach weg, lange Haare muss man z.T. aus der herausnehmbaren Bürste entfernen und mit wirklich großen oder schweren Teilen muss man manchmal etwas nachhelfen. Er ist nicht unbedingt leise, aber dafür wirklich gründlich. Ich bin von ihm begeistert!

Einige Kommoden in der Küche musste ich auf etwas höhere Füße stellen, damit er auch da nicht stecken bleibt-aber mein Fazit: Das Teil ist super. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Der ARD Marktcheck gibt meines Erachtens eine gute Übersicht über die Leistungsfähigkeit dieser Haushaltshelfer.

@Till-and-Jutta0,

Danke, da kann man ja auch die Lautstärken nachlesen. Super.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Genau hinlegen, knopf drücken und warten bis er sich meldet. @Ilona18
Falls die Ladestation im selben Raum ist musst du gar nichts mehr machen....

@Thomas339,

Auf die Idee, dass das Gerät auch nachts alleine arbeiten kann bin ich noch gar nicht gekommen. Jetzt müsste man es nur noch vorprogrammieren können. Morgens um 6 Uhr, damit man weiß, es ist so langsam Zeit aus dem TiefTraum zu kommen. So wie früher die Küchenmädchen schon mal den Ofen anmachten bevor die Herrschaften aufstanden..... 🙂 Poah! Das wäre das Schlaraffenland pur.

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Gerlinde0, das kann man!!!

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Lisa1, @Thomas339,

Mannohmann, Ihr weckt Wünsche in mir......

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Ich habe mich definitiv entschieden: gegen einen Roboterstaubsauger und gegen den Roboterwischer. Für die Gästestudios habe ich eine Putzfrau und mein eigenes Studio ist so winzig, dass diese Dinger mit ihren Ladestationen 10 % meiner Wohnfläche benötigen würden. Und diese Helferlein würden mich noch fauler und träger machen.

Also habe ich mich für ein Permanent Make Up entschieden.

 

saludos, Ilona.

@Ilona18

Gratuliere zu Deiner Entscheidung !

Du machst Dir ein ganz persönliches Geschenk :-))

Wenn es gut gemacht ist, hält es länger als der Sauger.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich hab's getan! Ich hab mir (den teuersten) Saugroboter bestellt. Wenn der nix taugt - geht er zurück. Das ist der Vorteil vom Online-Shop.

@Till-and-Jutta0

Jetzt macht mich mal nicht schwach.....

Na dann viel Spass und erleichterung, hoffe ich 🙂

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Mein finanzieller Trost: Ich kann den Saugi (anteilig) als Werbungskosten absetzen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die ersten Fahrversuche unseres Krümelmonsters als Video. Auspacken, loslegen.

Beim Heizungsgitter war ich gespannt: bislang meistert er es mit Bravour. Einmal hatte es den Anschein, dass er mit einem Rad hängenblieb. Dann hat er sich halb aufgerichtet und sich wieder selbst befreit.

Man hört auch schön das Umschalten vom Parkett- auf den Teppichmodus (stärker).

Nach 15 min war die mitgelieferte Ladung alle, und er fuhr selbständig zur Ladestation zurück. Irgendwann wird er selbständig weitermachen, denn anhand der von ihm angelegten Karte weiß er, wo er schon war.

@Till-and-Jutta0

 

Kommt er auch mit Teppichfransen zurecht?

Ich konnte es im Video nicht genau sehen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts