@Tanja99 Deine Hauregeln sind nicht besonders ausführlich - an welche hält er sich denn nicht?
Was ich Deinem listing entnommen habe, ist, dass Du Dir eine besondere Nachtruhe wünscht. Die steht aber nicht in den Hausregeln, sondern nur im Profil. Damit ist sie eigentlich auch kein "Vertragsbestandteil". Die Nachreinigung der Küche steht in der Beschreibung, aber auch nicht in den Hausregeln.
Ich würde das alles unbedingt in die Hausregeln schreiben, dazu noch Verhalten im Bad etc.
Ich glaube, gerade bei gemeinsam genutzten Flächen ist es ganz, ganz wichtig, dass man so ausführlich wie nötig, aber so kurz wie möglich klare Regeln aufstellt, die das Zusammenleben strukturieren. Als Gastgeberin gibst Du diese Regeln vor - ein Vorteil zu jeder normalen WG. 😉
Gerade, wenn Gäste für längere Zeit gebucht haben, erachten sie eine Unterkunft eben wie ihr Zuhause - das ist ja auch schön. Da halten sie aber viele Dinge nicht für notwendig bzw. absprachenwürdig, z. B. Besuch von Freund/Freundin über Nacht, Verhalten in Gemeinschaftsräumen. Sie benehmen sich dann eben ganz so, wie sie es zuhause auch tun würden. Deswegen ist es an uns Gastgebern, unsere Wünsche und Vorstellungen ganz klar und unmissverständlich im Vorhinein zu kommunizieren. Nur so kann ein Gast wissen, ob die Unterkunft zu ihm passt.