Verspätungen der Gäste, Bewertungen, beschädigte Gegenstände

Alex237
Level 2
Düsseldorf, DE

Verspätungen der Gäste, Bewertungen, beschädigte Gegenstände

Hallo zusammen,

ich wollte mal ein paar grundsätzliche Fragen klären:

Sachverhalt 1: Ich verabrede einen Check-in Termin mit einem Gast. In 99% Fällen ist es die Uhrzeit, die der Gast auch wünscht. Oft passiert es jedoch, dass der Gast halbe Stunde, eine Stunde oder mehrere Stunden zu spät ist. Manchmal ist es so, dass ich (oder beauftragte Person) nach ein paar Stunden auch nach Hause fahre und einen zweiten Check-in anbiete. Das ganze kostet Geld und Zeit.

1. Frage: (wie) kann man diese Kosten auf den Gast übertragen?

2. Frage: wenn der Gast für 5 Nächte gebucht hat und ich keine Möglichkeit mehr habe einen zweiten Check-in anzubieten, weil ich z.B. selbst wegfahre, wird der Gast für alle 5 Nächte trotzdem zahlen? Denn es war sein verschulden, dass er nicht pünktlich da war. Natürlich verstehe ich, dass der Gast in dem Fall keine Leistung erhalten hat, auf der anderen Seite werde ich die Wohnung nicht mehr so kurzfristig vermieten können. Wie ist hierbei die Rechtslage bzw. die Regelung bei aribnb?

3. Frage: wenn man den Gast darauf anspricht, dass dieser zu spät sei oder erst beim zweiten Check-in ihn ein paar Minuten auf sich warten lässt, weil der Gast dann mitteilt, dass er vor der Tür (zwei Stunden später) steht, dann zieht der Gast oft Punkte für den Check-in ab sowie für andere Kategorien. Sowas ist doch unfair, Airbnb sagt jedoch, dass es sich dabei um subjektive Meinung des Gastes handelt. Aber dass der Gast einige Stunden zu spät war, ist doch objektiv. Wieso tut airbnb da nichts und ändert die Bewertung? Das ist unfair.

Sachverhalt 2: Der Gast beschädigt irgendwas in der Wohnung. Zum einen bestreitet der Gast dies immer wieder gerne, obwohl man Zeugen hat. Zum anderen gibt der Gast darauf hin (!) eine schlechte Bewertung.

Frage 1: Was kann man gegen solche Fälle machen? Die Bewertung wird durch Airbnb wieder nicht gelöscht.

Frage 2: Dies am besten beweisen?

Sachverhalt 3: Man bietet einfach alles: einen frühen oder sehr späten Check-in, eine sehr saubere Wohnung mit frischer Bettwäsche, einen sehr günstigen Preis und eine Wohnung wie beschrieben und auf den Bildern zu sehen. Die Gäste geben trotzdem schlechte bzw. nicht nachvollziehbare Bewertungen. Airbnb will hierbei nichts ändern.

Frage: Was soll man hierbei tun?

Sachverhalt 4: Wenn der Gast eine schmutzige Wohnung hinterlässt, wobei eine überdurchschnittliche Reinigungung erforderlich ist.

Frage: Kann man dann die Kosten ebenfalls auf den Gast abwälzen??

Für die Gäste ist es immer einfach sich neuanzumelden, falls diese eine schlechte von einem Gastgeber erhalten haben, weil sie unpünktlich, laut etc. waren. Ein Gastgeber strebt (hoffentlich) immer einem Gast gerecht zu werden und alles notwendige anzubieten. Dabei ärgert man sich dann als Gastgeber über undankbare Bewertungen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

20 Antworten 20
Eberhard0
Level 7
Cologne, Germany

@Jörg8 Ich bezweifle ja nicht, daß Du eventuell recht hast. Ich liege seit zwei Jahren im Clinch mit dem Finanzamt wegen der Steuererklärung für mein Unternehmen. Weil das, was ich dem Finanzamt schreibe, dem gesunden Menschenverstand entspricht. Das Finanzamt antwortet dann immer mit BGH-Urteilen.

Ende offen. Noch bin ich der Meinung, ich werde mich letztlich mit meiner Meinung durchsetzen.

Eberhard0
Level 7
Cologne, Germany

Hallo Alex,

etwa 50% meiner Gäste kommen "zu spät". Das ist eine langjährige Erfahrung und dagegen kann man nichts machen. Ich schicke die Anfahrtsbeschreibung immer noch mal separat per privater Nachricht, obwohl sie im Inserat auch schon steht, aber viele Gäste finden die Wohnung einfach nicht, aus 1000 verschiedenen Gründen.

Das finde ich extrem lästig, also kann ich Dich verstehen, aber das ist einfach so. Wenn Du das nicht akzeptierst, solltest Du Dir überlegen, ob Airbnb wirklich das richtige für Dich ist.

Eberhard

Gastgebertreffen in Köln am 20. Oktober. Alle sind willkommen!
https://www.airbnb.de/meetups/czdzwy2sy-gastgebertreffen-in-koln

Iris35
Level 1

Hallo Alex,

im Zeitalter des fast immer angeschalteten Nawis sind Verspätungen ein leidiges und nicht zu begreifendes Thema! Ankunftszeiten werden nur korrigiert, wenn man selbst nachfragt. Es müsste ein zumutbares Zeitlimit geben. Ich habe schon vier Stunden gewartet, seit einem Jahr sind wir dabei und ich glaube zwei waren  zeitnah wie man sagt da.

LG Iris

@Fabio106 Du kannst in den Statistiken nachvollziehen, in welcher Kategorie Du wie viele Sterne bekommen hast. Wenn Du das regelmäßig nach jeder erhaltenen Bewertung tust, kannst Du einen ungefähren Eindruck bekommen, wer Dir wo welche Sterne gegeben hat. Zumindest, ob Du weniger als 5 bekommen hast.

@Iris35 Mein Gast gestern ist auch trotz Navi zu spät gekommen; es hatte einfach nicht überall ein GPS und hat sie, um einen Stau zu umgehen, in die Walachei geführt, aus der sie mich dann irgendwann total verunsichert angerufen hat. Kann alles passieren.

Man muss sich ja immer irgendwie arrangieren, aber der Versuch einer beständigen Optimierung ist ja auch wichtig und dazu tauschen wir uns hier ja auch aus. Ich habe in den letzten drei Jahren einiges ausprobiert, manches hat nichts geholfen, anderes hat aber auch Erleichterungen gebracht. Zurzeit teste ich wieder etwas Neues: Ich kopiere meine Bewertungen der Gäste nochmals unter die Bewertungen der Gäste.

Die Idee dahinter ist: Wenn ich dort z.B. schreibe, dass die Gäste pünktlich waren oder mich rechtzeitig über Verspätungen informiert haben oder z.B. die Wohnung sauber hinterlassen haben, dann lesen das potentielle Gäste (hoffentlich), weil es ja direkt unter den Bewertungen meiner Unterkunft steht. Somit erfahren die potentiellen Gäste auch, was mir wichtig ist, was ich erwarte oder was mich verärgert hat, wenn es nicht so tolle Gäste waren.  Ich werde das jetzt eine Weile ausprobieren und dann sehen, ob es etwas bringt.

Claudia0
Level 10
Munich, Germany

Kompliment an dieser Stelle! Hier ist eine sehr gute und interessante Diskussion entstanden! Gefällt mir! Sehr gut! Vielleicht spreche ich da jemanden aus der Seele ! LG Claudia

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts