Dear Forum and Airbnb,
in the debate about lack of profile...
Latest reply
Dear Forum and Airbnb,
in the debate about lack of profile picture, I would also like to express as a host (and traveler) m...
Latest reply
Wer in den bisherigen Airbnb-Gruppen unterwegs war, weiß dass sie allesamt am 25. Februar 2016 abgeschaltet werden. Damit gehen auch sämtliche Beiträge und Diskussionen ins Nirwana. Ich habe die Inhalte der Gruppen, bei denen ich mitwirkte, für die jeweiligen Gruppenmitglieder #archiviert. Schaut mal in eure Lieblingsgruppen(n), ob dort für euch ein #Archiv verfügbar ist.
Wie geht es nun weiter?
Du suchst eine Unterkunft, wo du dich mit Gleichgesinnten austauschen kannst und Hilfe bei Problem findest? Hierzu haben sich folgende "Unterkünfte" als deutschsprachige Nachfolger etabliert (alle Nennungen in alphabetischer Reihenfolge):
Community Center
Airbnb ließ das hier vorliegende CC von der #Lithium Company auf Basis derer eigenen Software-Plattform neu entwickeln – gedacht als inhaltliche Fortentwicklung der alten Gruppen; eine mobile Version gibt es (bislang) nicht. Im Unterschied zu den alten Gruppen, die seitens der Gastgeber selbständig gegründet und moderiert wurden, wird die Struktur des neuen CC jedoch von Airbnb vorgegeben. Ein Team von Community Managern des in London angesiedelten Standing on Giants Dienstleistungszentrums (zugehörig zum Telefonica-Konzern) sorgt dafür, dass die von Airbnb aufgestellten Standards eingehalten werden. Für die insgesamt 6 unterschiedlichen Sprachplattformen ist jeweils eine bestimmte Person zuständig (für uns ist das @Dimitri0). Koordiniert werden die 6 Plattformen von der Managerin @Marjo0. Dies hat den Vorteil, dass die Anregungen aus den unterschiedlichen Sprachbereichen (die ja ansonsten eher selten untereinander kommunizieren) gebündelt werden. Das Dienstleistungszentrum steht in Kontakt mit Airbnb, auch damit es bevorstehende Weiterentwicklungen des CC ankündigen kann.
Durch die Anbindung an die Airbnb-Plattform z.B. über das Hilfe-Center stoßen automatisch täglich neue Mitglieder zum CC. Das ist Fluch und Segen zugleich. Viele verwechseln das CC mit einem Helpdesk und erwarten, hier Airbnb-Mitarbeiter vorzufinden. Ein Kern von freiwilligen Gastgebern kümmert sich mit @Dimitri0s Unterstützung um die Anfragen.
Die Struktur des CC muss im nächsten Schritt u.a. um die lokalen Bereiche erweitert werden, damit sich die bisherigen #Städtegruppen angesprochen fühlen und wieder Treffen ermöglicht werden. Eine intelligente Suchfunktion mit automatischen Vorschlägen soll redundante Fragestellungen vermeiden. Dennoch muss oft moderierend eingegriffen werden. Weitere Schwachstellen hatte ich hier aufgelistet.
Das CC ist in weiten Teilen öffentlich – nur einzelne sensible Bereiche (wie Verantwortungsvoll Gastgeben und Gastgeber unter sich) sind geschlossen. Die meisten Mitlieder sprechen sich per Du an. Derzeit ist das CC nur für Gastgeber zugänglich.
Facebook-Gruppen
Facebook ist ein weit verbreitetes und technisch ausgereiftes soziales Netzwerk und kann auch über eine mobile Version erreicht werden. FB-Gruppen sind spezielle Bereiche, wo man mit Gruppenmitgliedern Informationen teilen und anderen Mitgliedern Nachrichten schreiben kann.
FB-typisch gibt es keine Unterstruktur, sondern die Kommunikation erfolgt meist auf einem linearen Zeitstrahl (wie in den alten Airbnb-Gruppen). Zusätzlich wandern die aktuellen Themen bei neuen Kommentaren wieder "nach oben". Auch gibt es hier eine Suchfunktion.
Neben der von Airbnb selbst moderierten offiziellen FB-Gruppe haben sich einige private Gruppen etabliert, die man leicht über die FB-Suche finden kann. [editiert]
XING-Gruppe Wohnen auf Zeit in Privatunterkünften
#XING ist eine in Geschäftskreisen verbreitete Social-Media-Plattform und kann auch mobil erreicht werden.
Die XING-Gruppe "Wohnen auf Zeit in Privatunterkünften" ist eine Informations- und Diskussionsplattform für deutschsprachige private Gastgeber und für Gäste von Privatunterkünften weltweit, sowie für Portalinhaber und –mitarbeiter (auch von anderen Vermietplattformen als Airbnb), für Mitarbeiter von Behörden, Dienstleister wie z. B. Rechtsanwälte und Steuerberater und sonstige Interessierte.
Die Foren sind untergliedert in "Wohnen auf Zeit in Privatunterkünften", Tipps und Tricks für Gastgeber (Vermieter), Tipps und Tricks für Gäste (Mieter), Hinweise auf Seminare und Events, sowie in regionalen Themen.
Die Gruppe ist öffentlich und auch für Nicht-XING-Mitglieder einsehbar. Die Suchfunktion hilft beim Auffinden der entsprechenden Infos.
Gruppenmitglieder können auch selbst Diskussionen starten, Fragen stellen und die Gruppe zur Klärung ihrer eigenen Anliegen und zum Erfahrungsaustausch nutzen. Im Marktplatz können sie Angebote und Gesuche einstellen und z.B. auch auf ihre eigenen Unterkünfte und ihre Dienstleistungen für Gastgeber oder ihre thematisch passenden Seminare und Events hinweisen. Um in der Gruppe Mitglied zu werden, reicht eine kostenlose Standard-Mitgliedschaft bei XING aus.
Moderiert wird diese Gruppe von den Gastgeberinnen @Sonja5 und @Florian & Theresa, die bereits gemeinsam die Airbnb-München-Gruppe moderierten. Sie haben bewusst eine öffentliche Gruppe gegründet, um ein Gegenmodell zur manchmal negativen und realitätsfernen Darstellung von HomeSharing und den entsprechenden Portalen in Medien und Politik zu bieten und um eine öffentliche Diskussion aller Beteiligter anzuregen. Parallel zur Gruppe betreiben sie einen Twitter-Account.
Das Ambiente auf XING unterscheidet sich von der Duz-Kultur auf anderen Social-Media-Plattformen. Daher werden dort in der Regel Unbekannte – analog zur Offline-Business-Welt – nicht sofort geduzt.
Alle die hier vorgestellten Foren konkurrieren nicht untereinander, sondern betrachten sich als gegenseitige technische und inhaltliche Ergänzung.
Darüber hinaus haben sich im englischsprachigen Bereich noch folgende Foren gebildet:
Globalhosting – als Nachfolger v.a. des New Hosts Forum und der Anecdotes and stories of being a host.
AirHostsForum – Hierzu liegen mir keine weitergehenden Informationen vor.
… sowie weitere FB-Gruppen.
Bitte korrigiert und ergänzt mich, wo sinnvoll und erforderlich.
Soeben durch Zufall gefunden:
Superbnb – der Airbnb-Blog für Gäste und Gastgeber, auch mit eigener Facebook-Gruppe. Kennt die jemand von euch?
@Till-and-Jutta0 Jepp, die habe auch ein eigenes Forum auf der Seite, aber da passiert gar nichts. Ich fand's jetzt nicht sooo erhellend, was ich dort gefunden habe. Die Facebookgruppe ist geschlossen. Schau ich mir mal an.
Könnte sein, dass dort darüber das eBook des Betreibers vermarktet werden soll.
@Till-and-Jutta0, ja den blog kenne ich auch schon...geht mal auf FB und schaut Euch die offizielle AIRBNB Seite dort an, da gibt es viele News und irgendwann gabs da mal den Verweis auf den von Euch identifizierten blog.
Viele Grüsse,
Claudia
Outdoor and Relax in Black Forest
@Claudia2 Nicht verwechseln:
@Claudia2 So wie ich @Till-and-Jutta0 verstehe, geht es ja nicht darum, offizielle Airbnb-Infoquellen zu finden, sondern nur darum Optionen aufzuzeigen, wo wir uns nach den Gruppen austauschen können. Ich glaube, die offizielle Airbnb-FB-Seite kennt doch jeder von uns. 😉
@Till-and-Jutta0 Ich wurde auch noch nicht bestätigt. Vielleicht ist die Gruppe eine Karteileiche?
Beim Ebook kann auf Amazon mal einen Blick reinwerfen. Ich habe mich entschieden, es nicht zu kaufen. ;-)))
Wobei ich nicht so recht weiß, wo ich diese Plattform hier einordnen soll: Eingerichtet und finanziert durch Airbnb, aber "bespielt" von Dritten. Bin ich Truman?
Ich wurde auch noch nicht bestätigt. Vielleicht ist die Gruppe eine Karteileiche?
@Florian-and-Theresa0 Heute (mehr als einen Monat später) wurde mein Beitritt bestätigt. Spricht nicht gerade für diese FB-Gruppe...
@Till-and-Jutta0 Dito. Scheint mir aber auch eine reine Spam-Gruppe zu sein. Der letzte Beitrag ist da ja auch von 2015.
@Till-and-Jutta0, @Florian-and-Theresa0,
hallo zusammen, keine Ahnung was Ihr in meinen Kommentar zum Blog hineininterpretiert habt, da Ihr mich aber direkt ansprecht, hier nochmal die Wiederholung:
der Blog wurde mal vor einer Weile im FB Profil von Airbnb erwähnt (offizielle FB Seite der Firma Airbnb und keine "privat" gegründete Airbnb Seite von Gastgebern, Gästen, usw.) . Ob schlecht, gut, neutral, mag ich nicht mehr zu beurteilen. Ich schenke FB nicht unbedingt soviel Aufmerksamkeit 🙂
Leider muss ich Euch auch enttäuschen: das FB Profil der offiziellen Airbnb Seite hat mich bis vor ein paar Wochen/ Monaten noch nie interessiert überhaupt aufzurufen. Mein Vertrag ist direkt mit Airbnb und nicht über eine Drittpartei wie FB. Daher gehöre ich nicht zu denjenigen "das weiss ja jeder". Ist einfach nicht auf meinem Radar im Verhältnis mit und zu Airbnb.
Danke Euch, dass Ihr Euer Wissen zum Superbnb-Blog bzw. zu den wohl verschiedenen, existierenden Blogs kommuniziert habt, denn bis auf die zahlungspflichtige Lektüre auf dem Superbnb-Blog konnte ich dem Ganzen geblogge im Ueberflug auch noch nicht mehr abgewinnen. Demach auch keine Ahnung was der an Mehrwert haben soll im Vergleich zu der hier existierenden CC Seite.
Viele Grüsse,
Claudia
Outdoor and Relax in Black Forest
Liebe @Claudia2, ich habe Deinen Beitrag so verstanden ("hineininterpretiert"), dass Du @Till-and-Jutta0 den Tipp geben wolltest, mal nach Airbnb auf Facebook zu gucken, weil dort auch Informationen zu finden sind. Dort hättest Du auch den Hinweis auf den ominösen SuperBnB gefunden.
Ob die Informationen des offiziellen Airbnb-Facebookauftrittest oder auch des offiziellen Airbnb-Twitteraccounts direkt von Airbnb selbst eingespielt werden oder wie das Community Center hier auch via eines Dienstleisters eingestellt werden, weiß ich nicht. Damit bewegst Du Dich übrigens hier im CC nicht mehr oder weniger bei einer, wie Du es genannt hast, Drittpartei, als wenn Du Dich über Airbnb bei Facebook informierst.
Ich wiederhole auch nochmal, damit es in diesem Thread keine Missverständnisse gibt, @Till-and-Jutta0 sammelt keine Blogs zum Thema Airbnb, sondern Möglichkeiten zum Austausch für uns Gastgeber in Form von Gruppen oder Foren.
Der SuperBnB-Blog ist ihm wahrscheinlich auf der Suche nach Gruppen auf Facebook "untergekommen" oder beim Googeln.
Und ja, der Mehrwert dieser SuperBnB-Seite ist mir auch völlig schleierhaft. Ich finde da - außer in den "wo ist mein Inserat"-Beiträgen - hier in jedem Beitrag mehr Informationsgehalt. Aber ein eBook ist schnell geschrieben und schnell publiziert und wenn es sich dann verkauft, kann man damit dann auch schnell Geld verdienen. Ob die Tipps was bringen, sieht man ja erst, wenn man es liest. ;-))) (Daher: Immer Blick ins Buch!)
Mir drängt sich die philosophische Frage auf "WER oder WAS ist Airbnb überhaupt?"
Und abhängig von der Antwort ist eine FB-Gruppe dann ein offizielles Airbnb-Medium, oder eine unabhängige Einrichtung.
Oder wir nur lauter Trumans.
@Till-and-Jutta0Lieber Till, vielen vielen Dank für die Zusammenfassung der Kommunikationsmöglichkeiten!
Für diejenigen, die gerne in die Facebook-Gruppe möchten, wäre noch wichtig zu wissen, daß nach Mitgliedsanfrage in das FB-Postfach geschaut wird.
Ich schreibe diejenigen, bei denen ich mir unsicher bin vor Bestätigung mit einer Persönlichen Nachricht an.
Kann gut sein, dass diese Nachricht im Spam-Ordner landet.
Wer das nicht weiß, ärgert sich vielleicht, weil er vergeblich auf die Bestätigung wartet.
Alternativ kann man mir gerne eine Nachricht unter den Facebook-Post im Kapitel Gastgeber unter sich schicken.
Merci Till!
Breaking News! Die alten Gruppen bleiben bis 29. April 2016 offen. Airbnb konzentriert sich zunächst auf die Verbesserungen im CC - basierend auf unserem Feedback, und erst anschließend auf die Schließung der Gruppen.
Whoa! Das ist echt mal breaking.