Vorhänge, Fensterläden oder Jalousien? Was bevorzugst du? [Umfrage]

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Vorhänge, Fensterläden oder Jalousien? Was bevorzugst du? [Umfrage]

Fenster.jpeg

 

Hallo zusammen,

 

wir alle haben unsere Vorlieben von Dekorationen, Möbeln und Geräten zu Hause. Teppich- oder Parkettboden? Tapete oder Wandfarbe? Der Gasherd oder die elektrische Platte? Die Liste ist endlos ... Wir haben alle unsere Gründe für unsere Wahl, praktisch oder dekorativ, und es ist interessant, diese hier zu diskutieren! Diesmal schlage ich eine Unterhaltung über Vorhänge, Fensterläden oder Jalousien vor.

 

Um an dieser Umfrage teilnehmen zu können, wähle einfach eine entsprechende Option in dem Feld unten in Antwort auf die Frage "Vorhänge, Fensterläden oder Jalousien? Was bevorzugst du?" Und klicke auf ‚Submit‘. Dann schreibe einen Kommentar unten in der Diskussion und erzähle uns mehr über deine Wahl und deine Erfahrung. Mit deinen Antworten hilfst du nicht nur neuen Gastgebern, sondern auch erfahrenen Gastgebern!

 

 

Die Ergebnisse der Umfrage werden demnächst geteilt.

 

LG Dimitri

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

17 Antworten 17
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Was ich gar nicht mag, sind Gardinen (wie z.B. auf dem Foto). Ich muss raussehen können.

Gegen neugierige Blicke schützen uns nachts Vorhänge, Rollläden oder Jalousien. Außer den Vorhängen ist der Rest ja meist durchs Objekt selber vorgegeben.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Schliesse mich da @Till-and-Jutta0 an. So weisse Gardienen gehen gar nicht!

Ansonsten kann ich das so pauschal gar nicht sagen. An einer Wohnzimmerfront haben wir vor 3 Jahren mal einen Fensterladen angebracht, als Schutz gegen die Sommersonneneinstrahlung. Der hat aber sogar bewegliche Lamellen und die können nach Bedarf gekippt werden oder bei Sturm einfach ganz geschlossen werden. In meinem Schlafzimmer brauche ich es dunkel, deswegen habe ich dort vor 2 Jahren lichtundurchlässige Vorhänge angebracht - die sind super und erfüllen ihren Auftrag zur vollsten Zufriedenheit. Im Gästeapartment gibt es auch nur Vorhänge im Schlafzimmer, gegen den Lichteinfall am Morgen oder die "Unsichtbarkeit" während der Nacht. Die anderen Fenster haben gar keinen Sichtschutz, warte immer darauf, dass sich Gäste mal darüber beschwehren - bis jetzt kam nichts...:-)

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Das kommt immer auf das Gegenüber an. Wo ich privat wohne, habe ich auf einer Seite keine Nachbarn, da habe ich Seitenteile nur für die Optik . Es gibt zusätzlich Außenrollos, die ich nicht so gerne habe, weil sie nur kleine Schlitze haben und ich mir "eingesperrt" vorkomme. Daher habe ich zusätzlich Innenjalousien, einerseits um im Sommer meine Orchideen vor der vollen Sonne zu schützen und in der Nacht nicht so "schwarz" vor den Fenstern ist.

Auf der Seite der Nachbarn (Häuserblock gegenüber) habe ich einerseits eine Vertikaljalousie im Essbereich sowie eine Spiegelfolie (da sieht man nur durch wenn im Raum Licht brennt), in der Küche gibt es Halbstores und im Schlafzimmer Store und Seitenteile zum Zuziehen.  Die Rolläden mache ich nur im Winter bei Minusgraden (ab -10) zu. Ich finde es schöner zum Aufwachen, wenn es in der Früh draußen langsam hell wird.

In der Gästewohnung gibt es nur Seitenteile zum Zuziehen am Abend. Obwohl die Wohnung nicht wirklich einsehbar ist, fühle ich mich bei Licht so ohne "Sichtschutz"doch eher unbehaglich.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Ich habe Vorhänge, aber ich bevorzuge sie nicht. Mir ist nur bisher nichts Besseres eingefallen.

Fensterläden geht hier nicht, da alle Fenster und Türen andalusisch mit Rejas vergittert sind.

Außenrollos wären eine Möglichkeit, aber nur bei den normalen Fenstern. Bei den 3 Meter langen und 2 Meter hohen Schiebefenstertüren die auf den Balkon, die Terrasse oder den Garten führen, wäre es sehr mühsam die einzelnen Teile immer wieder hoch und runter zu lassen. Obendrein haben wir immer viel Wind vom Meer, das gäbe ein ständiges Geklapper.

Vertikal-Jalousien finde ich chic, aber die dunkeln nicht genug ab. Und dann gibt es wieder Gemecker von den Gästen, dass sie tagsüber wegen der starken Sonne kein TV gucken können und/oder weil es nachts zu hell sei, weil die Straßenlaterne reinscheint und sie deshalb nicht schlafen könnten. Obendrein weiß ich nicht wie lange solche Vertikal-Jalousien bei mir halten würden, da bei der Sommerhitze alle Gäste Fenster und Türen auf Durchzug geöffnet haben und wegen des starken Windes die Jalousien permanent hin und her schwingen würden.

Bin ratlos. Muß wohl weiter mit den altmodischen Gardinen leben (bzw. meine Gäste).

 

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18

Ja, der Wind ist auch hier ein nicht zu vernachlässigender Faktor, wenn man über Raumverdunkelung nachdenkt... Da kann man einfach nicht jede Idee, die man an sich toll findet umsetzen....

Insgesamt in Cadaqués arbeiten die meisten Häuser mit Fensterläden, die man bei Bedarf nach aussen öffnen kann und dann aber gut gegen den Wind fixieren muss.

An einem Fenster, was bei uns nach Süden raus geht und im Sommer auf jeden Fall Sonnenschutz braucht, haben wir noch einen alten Laden aus Holz, werden ihn demnächst aber auch ersetzen gegen einen aus Aluminium - natürlich nur in "Cadaqués-blau"....:-)  Jetzt, wo das Gästeapartment durchrenoviert ist, müsste dafür dieses Jahr auch mal ein bissel Geld überbleiben...:-)

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Vorhänge habe ich keine. Zuviel Aufwand und gefallen mir einfach nicht. So hat mein Gästezimmer ebenfalls keine Vorhänge. 
Ich habe aussen Rollläden, habe Jalousien ausgewählt. Welche Abends runtergelassen werden können für Privatsspähre. 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Unser Haus ist ja auch schon ein wenig aelter und hat altmodische aufklappbare Fensterlaeden, die aber nie benutzt werden.

Zudem sind Aussenrollaeden da, die aber auch nie benutzt werden, aber spaeter durch die Hausautomatisierung und Alexa betrieben werden sollen.

Die Fenster und tueren sind beim Flughafenbau vom Flughafen super isoliert worden, so dass der Aspekt der zusaetzlichen Waermedaemmung durch geschlossene Rolllaeden keine Rolle spielt.

Auch Beschattung ist nicht so wichtig, nur manchmal schliesse ich im Buero die Rollaeden wenn die Sonne zu sehr blendet.

Bei Rollaeden sollte man auch daran denken, dass sie evetl Fluchtwege (durchs Fenster) blockieren!

Ansonst haben wir Gardinen wegen der Optik und Seitengardinen, die man z. B. nachts, zuziehen kann.

Die alten Befestigungsleisten mit den vielen Klammern sind Vera zu muehsam und werden durch Ringsysteme ersetzt.

Fuer die Terassentuer haben wir ein Fliegengitter mit Magnetverschluss.

Fliegengitter fuer die anderen Raeume sind immer mal wieder angedacht aber noch nicht realisiert.

Wenn wir viel Sonne oder Natur haben wollen gehen wir auf Terasse / Garten 🙂

 

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Bei uns waren die Außenrollos im Haus, bevor wir einzogen, werden von uns aber nur im Erdgeschoss genutzt und automatisch über Computer bzw homematik betätigt. In der ersten Etage können die Gäste sie per Hand nach Wunsch nutzen.

Da ich weder Gardinen noch Vorhänge liebe, sondern den freien Blick genießen möchte, haben wir im Erdgeschoss nur am Küchenfenster ein Plissee - zur Zierde. Die anderen Fenster zeigen zum Garten und sind gänzlich ohne irgendwelche Vorhänge...

In den Gästezimmern finden sich neben den Außenrollos und Plissees auch noch Vorhänge aus Leinen, die allerdings meist nur zur Deko seitlich an den Fenstern zusammengerafft sind.

In unserem privaten Wohn-/Schlafbereich im Dachgeschoss gibt es nur Plissees. Ich mag keine Verdunklung nachts, Eingesperrtsein in (dunklen) Räumen ist mir ein Gräuel!

Sarina0
Level 10

Ich finde Vorhänge in allen Variationen schrecklich. Wie schon erwähnt hier im Tread, auch ich will raussehen können, Licht haben. Nachts lasse ich in unserem Haus in den oberen Schlafzimmern die Rolläden runter, die funktionieren elektrisch und bis die unten sind, bin ich schon sauber für den Tiefschlaf gebettet. Unsere Nachbarn haben eine grelle Aussenlampe, ansonsten würde ich die Läden gar nicht runterlassen. Aber das Dachfenster in meinem Schlafzimmer bleibt unabgedunkelt. Ich muss ja was sehen wenn ich aufwachen sollte. Sonst denke ich, ich befinde mich in einem Sarg. Unten im Haus lass ich alles offen, sodass die Hunde sehen, wer allenfalls rumschleicht. Ich liebe Parkett, habe aber nur auf der obersten Etage einen solchen, ansonsten alles gefliest. Tja, mit Hunden eignet sich Parkett nicht wirklich. Ich mag keine Teppiche, habe aber bei schlechtem Wetter Läufer ausgelegt, einfach weil ich sonst lauter schlammige Pfotenabdrücke auf den Fliesen habe. Ich mag rustikale Holzmöbel, schwere Möbel, die nichts mit Pressholz aus Sägespänen am Hut haben. Vollholz! Möbel, die gelebt haben. Ich mag unsere Lederpolstergruppe gepaart mit den Kissen. Und ich liebe unsere Kochinsel aus diesem 50er Jahre türkis. Die hab ich gleich beim Reinlatschen in das Küchencenter gesehen und wollte die und keine andere.

 

Im Wallis mach ich nachts keine Läden zu. Ich will die Sterne sehen und den Mond und die Felsen, den kleinen Singvogel, der morgens vor meinem Fenster auf dem Baum sitzt und aus vollem Halse sein Liedchen trällert. Der kleine Kerl. Dort haben wir Echtparkett im ganzen Haus und halt mit Teppichen drauf, wegen der Hunde. Es sind keine Spannteppiche, weil die gehen gar nicht. Auch Läufer oder quadratische und rechteckige Echtteppiche, die ich bei Schnee oder im Sommer einfach mal eine Woche raus in den Garten schmeisse zwecks natürlicher Reinigung. Dann werden die entweder wieder ausgelegt oder halt ver- oder entsorgt. Alle habe ich in Brockies oder Flohmärkten erstanden und wenn mal einer sein Leben aushaucht ob der Witterung oder der rabiaten Behandlung, dann ist es eben so und ein neuer wird gesucht. Mir kommen keine Waschteppiche ins Haus. Dann lieber gar nichts. 

 

In der Wohnung in Mürren haben wir Fliesen und nachts mache ich alles dicht, Läden runter, weil die Wohnung grosse Fenster hat und es sonst bereits um 6 Uhr in der Früh taghell ist. Aber da schlafe ich kaum je mehr. Entweder ist die Wohnung vermietet oder unsere Kinder sind dort, die lieber im actionreichen Mürren als am A.... der Welt Ferien machen. 🙂

Unsere Ferienwohnung ist eine Dachgeschoßwohnung mit kleinen Fenstern.

Also alles relativ dunkel, von daher gibt es nur leichte Vorhänge der Optik wegen, welche man aber bei Bedarf zuziehen könnte.

Da die Wohnung im grünem liegt und es auch keine Nachbarn gibt welche ins Fenster schauen könnten, verzichten wir auf die sogenannten Stores. Im Bad gibt es ein orangenes Rollo, bei Lichteinfall hat man das Gefühl, das die Sonne scheint.

Das hebt am Morgen die Stimmung😄 Ich verzichte gerne auf das moderne grau/weiß ....    

Für unsere Region ist das nicht angesagt .

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Sybille-and-Harry0, mein Lieblings-Gästezimmer ist auch in den Tönen orange/gelb/rot gehalten und hat ein Sonnenfenster im Süden. Sobald die Sonne dort hinein scheint, ist man in einer anderen Welt. Diese Farben kombiniert mit direktem Sonnenlicht sind tatsächlich ein absoluter Stimmungsmacher!!

@Lisa1

Ja, und im grauem Norden brauchen wir einfach Farbe in den Zimmern.

Grau in Grau haben wir draußen .😖

Monique83
Level 10
Valais, Switzerland

Ich bin der Meinung Vorhänge nehmen auch viel zu viele Gerüche auf

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

Ich bevorzuge: "dunkel".

 

Nee, ganz im Ernst. Das ist etwas, was ich bei einigen Airbnb-Unterkünften schwierig fand, dass man es nachts bzw. morgens nicht komplett dunkel bekommen hat.

 

Vorhänge oder Gardinen finde ich sehr schwierig. Kleine Räume machen sie noch kleiner und evtl. dunkler. Und wie @Monique83 sagt müffeln sie auch schnell, also muss man sie ständig waschen. 

Da habe ich mich sehr schwer getan - allerdings in zwei unserer Apartmens habe ich tatsächlich Gardinen, weil ich festgestellt habe, dass Gäste tagsüber immer die Rollos runtergemacht haben. Sie haben beide große Fenster. Seitdem ich die Gardinen habe, passiert das signifikant weniger. Aber mei, das war schon eine Aktion, bis ich welche hatte, die ich nicht spießig fand.

 

Fensterläden finde ich wunderhübsch! Aber da sitzen immer fette, schwarze Spinnen dahinter.

 

Jalousien sind natürlich alles andere als ästhetisch ansprechend, aber da siegt der Pragmatismus: Sie macht echt dunkel. Also die Außen-Jalousien. Innen Jalousien finde ich nervig, weil die sich zu schnell verheddern und verbiegen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts