Lange Wochenenden werden nicht voll gebucht

Astrid0
Level 2
Stocksee, Germany

Lange Wochenenden werden nicht voll gebucht

Liebe Community,

kennt ihr das Problem auch? Die langen Wochenenden stehen an (Ostern, Pfingsten, Himmelfahrt etc) und Gäste buchen oder fragen an nicht für die volle Zeit sondern beispielsweise nur von Samstag bis Montag oder Freitag bis Sonntag. Wie handhabt ihr das? Ich möchte den Mindestaufenthalt nicht hochsetzen, da bei mir oft normale Wochenenden gebucht werden, die Möglichkeit möchte ich beibehalten. Aber ich finde es ausgesprochen ärgerlich, wenn per Sofortbuchung aus einem eigentlich langen Wochenende ein kurzes gemacht wird. Möglicherweise würden später Gäste die längere Zeit buchen. Gerade habe ich eine Anfrage für Pfingsten von Samstag bis Montag. Lehnt ihr solche Anfragen ab?
Ich danke für eure Meinungen
Astrid

4 Antworten 4
Till-and-Jutta0
Top Contributor
Stuttgart, Germany

Du kannst “zusätzliche Voraussetzungen“ festlegen mit anderen Mindestaufenthalten.

Vgl. FAQ bestimmte Tage vom Check-in ausschließen

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Astrid0

Ja genau so habe ich das auch gemacht, wie @Till-and-Jutta0 sagt. Stellst du erstmal eine "zusätzliche Vorraussetzung" ein und hoffst, dass du das lange WE so gebucht bekommst und wenn nicht, kannst du diese Vorraussetzung auch wieder raus nehmen. Aus diesem Grund eine Buchung ablehen finde ich nicht besonders fair, habe ich auch noch nie gemacht.

Ich habe meinen Mindestaufenthalt z.B. im August von 3 auf 5 Nächte gesetzt (Hochsaison, Urlaubszeit in unserer Ecke) und damit versucht, im August nicht ständig einen schnellen Gästewechsel zu haben. Bis jetzt geht diese Rechnung auf. Und sollten dann noch kurze Lücken zwischen den Buchungen liegen, habe ich die im vergangenen Jahr sogar noch gebucht bekommen, in dem ich kurz vorher sogar auf 2 Nächte Minimum runter gegangen bin.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Astrid0, ich lasse meine Mindestnächtigung (3 Nächte)  wie sie ist - egal zu welcher Zeit.  Gerade bei verlängerten Wochenenden möchte ich nicht, dass wegen einer Nacht mehr nicht gebucht wird und womöglich  Buchungsanfragen (weil wieder reduziert)  zum Schluss hin nur mehr von "Spätentschlossenen" und weil sonst nichts mehr frei ist, kommen.

Südliche Urlaubsdestinationen wie bei @Anja236, sind etwas anderes. Da buchen vermutlich die meisten 5 oder 7 Nächte, vor allem wenn sie von weiterher anreisen.

@Monika--Elisabeth0

In der Vor-und Nachsaison nicht wirklich..., da kommen ganz viele Gäste auf einen Kurzbesuch, um die Sommerresidenz von Dali zu besuchen und sind dann wieder weg. Mir wird regelmässig nahe gelegt, meinen (normalen) Mindestaufenthalt von 3 Nächten zu reduzieren, weil "ganz viele Gäste einen Aufenthalt buchen, der kürzer ist"...:-) Was ich genauso regelmässig ignoriere. Und eine Bekannte von mir in der Nachbarschaft bekommt auch sehr viele Buchungen nur für eine Nacht...., aber das wollen wir einfach nicht.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts