Vorstellung, Anfrage, 0-Profil

Peter-and-Heike0
Level 10
Dachsberg (Südschwarzwald), Germany

Vorstellung, Anfrage, 0-Profil

Netto-Kommunikation

Man teilt nichts mehr mit. 

Warum sollte ich jetzt Kim bestätigen ?

Kein Bild

Kein Text

Kein Profil

Wahrscheinlich ein Instagram-Star der denkt ich muss sie unbedingt bei mir wohnen haben. 

Zuerst dachte ich,  er oder sie ist aus Versehen auf den senden Button gekommen. 

Das ist die Kommunikation:Screenshot_20190303-111958_Airbnb.jpg

30 Antworten 30
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Gaby42  schrieb:

Und siehe da, das gleiche Profil hatte einen anderen Namen.

Ja das ist problemlos möglich: Namenswechsel kann jedes Mitglied selber vornehmen.

Zumindest war das früher so.

Nika23
Level 10
Switzerland

@Peter-and-Heike0 

Oberlustig fände ich jetzt, wenn Kim bei mir buchen möchte, ich bin ca. eine Autostunde von dir entfernt, dann könnte ich ihm den gleichen Sprachverlauf zuschicken...aber ne, der bucht ja laut Statistik eh nicht mehr 😉

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Peter-and-Heike0   @Nika23    @Ute42   @Gerlinde0 

Meine Kinder kamen auf die Idee  ein Inserat zu eröffnen:

1 € pro Nacht egal wieviele Personen bis zu 8 könnten kommen plus  viele Kinder.
Keine Endreinigungskosten
Catering wird gestellt für 3 Mahlzeiten pro Tag.
Butler wird gestellt.
Soundanlage ist vorhanden.
Jedes Zimmer hat einen großen TV.......................
Fahrdienst zu jeder Zeit inklusive im Großraumwagen.
Renigungsservice und Schuhe putzen ist eine Selbstverständlichkeit.
Minibar auf Kosten des Hauses gekühlt & gefüllt.

Ich will nichts von Ihnen wissen--> Herzlich willkommen.

Die Fotos würden nur Strichmännchen zeigen vor einer großen Metropole und vielleicht das Bad.

hihi   HH&HG   mit solch einem Angebot

Ich kann mir vorstellen dass dies durchaus auch ernst genommen wird. Wahrscheinlich bekommst du sehr oft nur vier oder weniger Sterne, weil das Gesamterlebnis , weil die Erwartungen auf solche "Schnäpchen" dann nochmals total übersteigert sind.

Und wahrscheinlich das Kreuzche bei "schlechter als erwartet"...naja

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Ich habe jetzt als Reaktion auf die Massnahme von Airbnb, keine Profilbilder der anfragenden Gäste mehr anzuzeigen, reagiert, indem ich in meinem Profil darauf hinweise, dass Gäste sich die Unterkunft mit mir teilen und dass ich deshalb bei einer Buchungsanfrage ein bisschen was über den Gast bzw. die Gästin erfahren möchte: Hoffentlich wird das gelesen - auch von solchen Exemplaren wie "Kim"

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Peter-and-Heike0, ich habe deine Kommunikation mit dem Gast noch einmal genau gelesen und kann nur sagen, dass ich diese Kommunikation schon etwas eigenartig finde und ich als Gastgeberin nicht auf so ein  "Instagramm oder FB-Niveau begeben würde.

Meine Reaktion auf so etwas:   "Danke für die Anfrage, freut mich dass du bei mir buchen willst. Leider fehlen bei deiner Anfrage für uns als Gastgeber wichtige Informationen und daher ersuche ich dich, mehr über dich, deine Mitreisenden, woher du kommst, was du in unserer Stadt (Gegend etc.)  machen möchtest etc. zu erzählen.  Du buchst eine private Unterkunft, die von uns mit viel Liebe eingerichtet wurde und du wirst  es daher sicher verstehen dass wir mehr über unsere Gäste wissen wollen.

Herzlichen Dank und liebe Grüße .......   "

Und wenn keine Antwort kommt,  lehne ich ebenfalls ab. 

Peter-and-Heike0
Level 10
Dachsberg (Südschwarzwald), Germany

@Monika--Elisabeth0 Selbst wenn ich gut gelaunt gewesen wäre und sehr freundlich reagiert hätte, hätte ich sicher nicht um irgendwas 'ersucht'.

In diesem Beispiel hat aber mein Bauchgefühl schon Alarm geschlagen und der Ton hat sich schon angepasst. Wie du an der Antwort von Kim siehst, war der Text die Mühe nicht wert.

Ganz am Anfang des Threads habe ich noch einführend gefragt, ob ich in meinen Hausregeln wohl noch die Airbnb Basics erklären müsste. Deine Antwort erklärt genau die Basics und ich finde, das ist nicht die Aufgabe der Gastgeber. Das muss Airbnb seiner explodierenden Anzahl Nutzer beibringen. Es ist nicht der richtige Weg, wenn wir Gastgeber uns dafür Textbausteine ablegen.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Peter-and-Heike0   falls irgendjemand mal ein lustiges Buch über komische Anfragen oder seltsame Gäste schreiben sollte, dann gehört diese deine Erfahrung auch darein.

Mein Vorschlag für den Titel des Buches: "Es gibt nichts, was es nicht gibt."

Oder passend zur Jahreszeit op Köllsch: " Et jitt nix wat et nit gitt."

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Peter-and-Heike0 , ich lege mir keine Bausteine ab, jeder Gast bekommt eine auf seine Anfrage passende Antwort. Ich bin gerne höflich und zeige damit auch  Anfragenden, die glauben " Hallo " sei ausreichend, dass Privatvermieter und Hotels unterschiedlich sind.

Und wenn es notwendig war nachzufragen kamen ausführlichste Infos innerhalb kürzester Zeit.  Auch solche die dann zu einer Ablehnung meinerseits führten. -;)

Jana161
Level 2
Las Palmas de Gran Canaria, Spain

Bin ich froh, dass die Leute bei uns ein Flugzeug nehmen müssen, um bei uns zu "urlauben" 😉

@Jana161, naja, ob das was bringt ? Leider muss man ja keinen Intelligenztest machen um ein Ticket zu kaufen 🙂

Jana161
Level 2
Las Palmas de Gran Canaria, Spain

@Sabine0: Nö, das nicht, aber es ist halt doch etwas länger herzufliegen und dann wohnen wir auch nicht gerade im Touri-Zentrum. Zum Glück hatten wir bisher immer Glück. Lass mcih mal schnell auf Holz klopfen...

Bee0
Level 2
Mühltal, Germany

Ich habe  seit ein paar Wochen auch nicht mehr die Möglichkeit, mit einem potentiellen Interessenten ein paar Basics auszutauschen, bevor ich eine Anfrage bestätige. Das ist aber sehr wichtig, denn erstens merke ich am Schreibstil, ein bisschen ob die Person vertrauenswürdig ist und ausserdem führen mangelnde  Verkehrsanbindungen hier in der Nähe manchmal dazu, dass ich eine Anfrage fairerweise ablehnen muss. Ich sehe seit kurzem auch keine Profilbilder mehr,  so dass ich die *Katze im Sack* bestätigen muss, was mit auch kein gutes Gefühl gibt.  Wenn es hier zu anonym wird, werde ich aufhören.... Ich hoffe, dass das nur ein technischer Fehler ist, der hoffentlich bald behoben ist. Der Airbnb Support hat auf meine Anfrage nicht reagiert . 

@Bee0, nein leider, das ist kein technischer Fehler sondern Absicht, ließ Dich ruhig mal durch in Gastgeber oder in Gastgeber unter sich, da gibts jede Menge Info darüber

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts