Von einer Vortragsveranstaltung mit dem Fachanwalt für Reise...
Letzte Antwort
Von einer Vortragsveranstaltung mit dem Fachanwalt für Reiserecht Rainer Noll habe ich für mich als Privater Gastgeber mitgen...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
in der heutigen Welt gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie man miteinander kommunizieren kann. Als Airbnb-Gastgeber könnt ihr eine Reihe verschiedener elektronischer Geräte verwenden, um sicherzustellen, dass ihr problemlos auf eine Nachricht eines Gastes antworten oder euer Inserat aktualisieren könnt.
Was ist eure bevorzugte Kommunikationsart mit Gästen und Verwaltungsmethode für euer Inserat?
Danke,
Anna
je nachdem wo ich bin: PC, Laptop, Tablet, Handy.
.
Meine bevorzugte Art der Kommunikation ist das Telefonat, und zwar vor der Buchung.
Ich kommunizieren mit meinen Gästen vor der Buchung ausführlich, das letzte Element meines Buchungsverfahrens ist das persönliche Telefonat mit dem Gast. Das geht natürlich nur dann, wenn ich über andere Vertriebkanäle als airbnb vermiete.
Was ist der Unterschied zwischen schriftlicher Kommunikation und einem Telefonat?
Wenn ich an jemanden etwas schreibe dann hat der/diejenige stundenlang Zeit sich eine Antwort zu überlegen. Das geht beim Telefonat nicht. Man hat nur Sekunden oder Bruchteile von Sekunden Zeit um zu antworten, und das offenbart so manches. Auch wenn jemand zu lange zögert bei der Antwort, sagt das einiges aus.
Kürzlich hatte ich ein Telefonat mit einem 25jährigen der hier für 10 Männer buchen wollte. Ich fragte ihn, was sie denn hier so alles machen wollen. Antwort:
Wir wollen mal gemütlich ein paar Bierchen trinken.
Diese Buchung habe ich abgelehnt. Es ist nichts außergewöhnliches daß Gäste hier ein paar Bierchen trinken, hier werden sogar sehr viele Bierchen getrunken. Bemerkenswert ist jedoch, daß das die erste und einzige Antwort nach ihren geplanten Aktivitäten war. Das wird nämlich ein Besäufnis.
Wie @Ute42 gerade beschrieb, so habe ich auch eine gute Anfrage abgelehnt: 12 Männer zum Männertreffen mit Grillen, Musik und viel Party im Juli.
Der Gewinn wäre vllt gut gewesen, aber der Aufwand und ggf. Schäden / Putzaufwand nicht abzusehen.
Anfrage : Wollen Party machen, müssen wir leise sein? Via chat habe ich den Bucher"abgeschoben " zu einer anderen Location. Es erfolgte keine Buchung.
Telefonisch hätte ich vllt noch mehr erfahren trotz Sprachschwierigkeiten (niederländisch) , aber mein Bauchgefühl sträubte sich. Kurz um , der chat Verlauf reichte mir, diese Anfrage auslaufen zu lassen über die positive Vorabbestätigung meinerseits..
Wir nutzen ausschließlich die App mit unserem I Pad. Es ist in ständiger Reichweite.
Ich schätze hier auch sehr das Push Signal von Airbnb.
Mit den Gästen kommunizieren wir auch nur über das Airbnb System. Die Übersetzungsfunktion ist hier sehr hilfreich, z.B. wenn man Gäste aus dem Ausland hat und die Englischkenntnisse nicht ausreichen.
Viele Gäste buchen Monate im Voraus, von daher vermeide ich telefonische Absprachen weil ich sie bis dahin bestimmt vergessen habe.
Whats App lehnen wir total ab.
.
Das geht mir genauso. Auch bei mir buchen Gäste Monate im vorraus und auch ich vergesse was im Telefonat besprochen wurde. Deshalb mache ich mir während des Telefonts Notizen und bestätige wichtige Punkte gegenüber dem Gast dann schriftlich. Denn: Wer schreibt, der bleibt.
Es sei denn ich lehne eine Buchung direkt im Telefonat ab wie oben erzählt. Da brauche ich dann nichts mehr zu schreiben.
"Was ist eure bevorzugte Art der Kommunikation mit Gästen?"
Nun ja, vor oder während einer Buchung erfolgt die Kommunikation nur über airbnb. So ist es vorgeschrieben und auch sinnvoll.
Sind die Gäste dann hier, bevorzuge ich einen gemeinsamen Abend in einem Strand-Restaurant oder einer netten Strand-Bar. Natürlich nur, wenn die Gäste das auch wollen und auch Spass daran haben.
Es ist erstaunlich und sehr interessant, was man dann alles über die Gäste und ihre Lebenseinstellungen erfährt.
Nicht immer - aber ab und zu - habe ich dann das Gefühl des altmodischen "Zu Gast bei Freunden-Feeling" aus den Anfängen von airbnb.
Wir nutzen fast ausschliesslich PC oder Handy-App. Zur Nachverfolgung fast ausschlich im Airbnb-Buchungschat.
Da habe ich auch Zeit, Mittel und Ruhe um konstruktiv und korrekt antworten zu koennen.
Telefonieren ist ein Mittel des letzten Jahrtausends und zudem synchron.
Das hasse ich auch in der Arbeit: man ist in wichtigen schwierigen Planungen und
da klingelt so ein bloedes Telefon und reisst einen mitten aus dem Bearbeitungsthema
und man soll sofort wissen, worum es geht und alle Einzelheiten kennen - never.
Und ich bin in vielen Meetings oder in der Kirche - ein Anruf ist da absolut unmoeglich.
Zuhause wenn das Festnetztelefon laeutet, werden saemtliche Gaeste in saemtlichen Zimmern
hochgeschreckt!
Zur Vorinfo der Gaeste haben wir ausfuehrliche Inseratsbeschreibungen und gut gepflegte Touristenguides in 4 Sprachen.
Nach der Buchung bekommen die Gaeste zahlreich vorgefertigte aber individuell angepasste Textantworten.
Immer noch in Planung und noch nicht installiert ist ein Onlineberatungssystem als Chat, der dem Gast mit kuenstlicher Intelligenz seine Fragen beantwortet.
Es ist klar, dass Gaeste auch individuelle Fragen stellen, deren Beantwortung mehr Intelligenz und
Kenntnisse erfordert, das sollte aber soweit wie moeglich vermieden werden.
Wie heutzutage ueblich muessen die automatisierbaren Aktionen moeglichst verfeinert, erweitert und ausgebaut werden.
Bei einem Stundensatz einer persoenlichen Beratung von ueber 100 EUR, die das Fragende aber nicht bezahlt, muss Wert auf moglichst viel (kostenlosen) Automatisierungsgrad gelegt werden.
Klar ist aber auch, dass die Gaeste sich waehrend des Aufenthalts gerne mit uns unterhalten duerfen.
Ich arbeite am liebsten vom PC aus. Und grundsätzlich auch bervorzugt über den Airbnb-Chat.
Ich überlege gerade, ich habe einmal versucht, die temporäre Mailadresse zu nutzen, da ich über den Chat so gar keine Antwort bekam...., über die Mailadresse aber auch nicht....:-)
ABER: seit November bin ich ich ja nun auch "mobil" mit einem Smartphone und da habe ich tatsächlich auch die App drauf. Habe mich aber noch nicht viel damit beschäftigt, aber auf eine Nachricht mal schnell antworten habe ich geschafft! UND, mal ganz schnell die Preise anziehen, als ich die Stornierung für Ostern bekam. Seit dem schimpfe ich auch gar nicht mehr soooo sehr auf diese Dinger....:-)
Ich benutze fast ausschliesslich den Chat der App.
Leider kann ich nicht sehen, ob ein Gast die Nachrichten gelesen hat.
Viele buchen und schauen dann nie mehr in den Chat. Ich merke das daran, dass keine Reaktion kommt oder, wenn er bei der Anreise im Wald steht, weil er die Pre-Check-In Nachricht nicht gelesen hat.
Ein Hinweis, ob der Gast gelesen hat, wäre super.
@Peter-and-Heike0 --> Ein Hinweis, ob der Gast gelesen hat, wäre super. Da haben wir schon oft von geträumt. Wenn du Zeit hast schreib doch nochmals ein feedback. HH&HG PW
auf die Nutzung der smartphone App verzichtete ich vor einigen Monaten ziemlich frustriert. Immer, wenn ich den Gast anschrieb mit "you" , machte die App daraus "youtube". Das paßt ja nicht wirklich. Also teile ich mich über PC mit.
Dazu ein alter Witz: Der Erfinder der Autovervollständigung ist gestorben. Restaurant in peace.