Was sind deine besten Tipps für internationale Gäste?

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Was sind deine besten Tipps für internationale Gäste?

original-4.png

Hallo zusammen,

 

Täglich begrüßt du Gäste aus aller Welt und heißt sie in deinem Zuhause willkommen, dabei hast du sicherlich erstaunliche Erfahrungen gesammelt.  

 

Um dies zu feiern, würde Airbnb gerne einen Blogartikel über unsere besten Tipps für das Gastgeben von internationalen Gästen schreiben! Was sind deine?

 

Gibt es irgendwelche besonderen Dinge, die du in deinem Inserat aktualisiert hast, um Leute zu begrüßen, die aus der Ferne reisen? Und wie hast du deinen Gastgeber-Stil angepasst, um herauszufinden, was deine Gäste benötigen könnten?

 

Bitte teile deine besten Tipps hier, wir werden einige davon in den Airbnb Blog und in den Gastgeber-Newsletter teilen!

 

Vielen Dank,

Dimitri 



Bearbeitet am 14.09.2017 | GRUND: Update

 

Hallo zusammen,

 

vor einiger Zeit habe ich diese Diskussion erstellt und gegfragt ob ihr Tipps für das Gastgeben von internationalen Gästen habt! Ich freue mich nun, euch mitzuteilen, dass eure Tipps, die hier im CC gesammelt wurden (zusammen mit anderen Sprachen), zu einem Blog-Beitrag geführt haben!

 

Vielen Dank an alle, die an dieser Diskussion teilgenommen haben, und ihr könnt gerne weiterhin eure hervoragenden Tipps teilen!

 

Dimitri

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

29 Antworten 29
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Da die Mehrzahl unserer Gäste international ist, müssen wir da schon gar nichts mehr Spezielles beachten – wir sind von vornherein darauf eingestellt:

  • Alle Anleitungen haben wir auf Englisch.
  • Bei US-Gästen stellen wir den Thermostaten auf Fahrenheit um. Und wählen ein entsprechendes TV-Programm vor.
  • Im Gästezimmer/Bad befinden sich genügend Reise-Adapter.
  • Wir erklären, wie ein deutscher Rollladen funktioniert.
  • Viele mögen „sparkling water“ nicht; deshalb haben wir als universelle Begrüßungsflasche nur ein ganz schwach sprudelndes Mineralwasser.
  • Und neuerdings festgestellt: Viele mögen Vollmilch nicht, nur Magermilch.
  • Internationale Gäste staunen über deutsche Brotschneidemaschinen!

Beispielbelegung unserer Gäste aus China – man kann nie zu viele Steckdosen im Gästezimmer haben:

Airbnb 28.04.2017 10-28-53.JPG

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Sehr interessant @Till-and-Jutta0, danke für eure Tipps 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

 @Florian-and-Theresa0 @Monika--Elisabeth0 @Sarina0 @Sandra-and-Wolfgang0 @Ilona18 @Anja236 @Andrea1 @Veronica-and-Richard0 @Angelina0 @Anna7 @Lisa1 @Claudia2 @Annabelle---Torsten0 @Claudia-Simone0

 

Habt ihr auch ein paar Tipps auf Lager? 

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Hm, so gross unterscheiden wir die gar nicht von deutschen.

Vorteilhaft sind auf jeden Fall Fremdsprachenkenntnisse und dass man sich ein wenig auf die Kultur einstellt,

natuerlich aufgeschlossen ist gegebueber fremden Kulturen und Gebraeuchen und auch manchen fehler verzeiht,

aber doch dezent eine Fehlerwiederholung durch Kommunikation zu verhindern versucht.

 

Und viele "fremde" Touristen sind hier um das land und Leute kennenzulernen;

was natuerlich animiert viele Erfahrungen und Kenntnisse mit den Gaesten zu teilen;

ist im Vorteil fuer beide Seiten:-)

Wir (Vera und ich) haben schon sehr viel auf diese Weise ueber fremde Laender wie Nepal gelernt ohne je da gewesen zu sein.

Wobei ich mir noch ganz im klaren bin ueber den Anpassungsprozess -

soll ich mich als Host verrenken um dem Gast zu gefallen, also z. B.

mich in Haus und Garten nicht zu spaerlich kleiden bei Gaesten aus fremdreligioesem Umfeld

oder kann ich erwarten dass sich diese auf die Sitten und Gewohnheiten das Gastlandes einstellen ?!?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

In unserem Gästezimmer steht das Buch When in Germany: Do as the Germans do.

Hilft bei so Grundsatzfragen wie: Warte ich im Restaurant, bis man mir einen Tisch zuweist?

@Veronica-and-Richard0, verrenken auf keinen Fall - wie kommst du auf so eine Idee? Zur Bekleidung :  für mich gibt es einfach einen Unterschied zwischen Privat- familiär und Gästen gegenüber. Da ist es dann egal, von wo jemand kommt. Beispiel: Ich liege im Bikini auf der Terrasse - kommt Besuch (auch Freunde) zieh ich was über. Und auch  bei privaten Übernachtungsgästen gibt es kein Herumhuschen im Negligee. 

 

Einen Tipp für meine Gäste: einen Hinweis im Begrüssungsschreiben, dass das Wasser in Wien  Trinkwasser ist und  mit besonderer Qualität. Es gibt sogar von der Stadt Wien einen Folder dazu - hab ich kürzlich entdeckt.

Seitdem gibt es kaum mehr Mineralwssserflaschen zum Entsorgen. 

@Veronica-and-Richard0

 

Ich persönlich würde mich den Sitten und Gebräuchen etwas anpassen und eben Rücksicht nehmen in Bezug auf zu spärliche Bekleidung. Aktuell ist es sehr heiss, aber diese Menschen kommen aus noch heisseren Regionen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mehr Respekt geniesse. Ich war mal mit meinen Kindern in der Badi und dort wurde mein grosser Sohn - damals 12- von einigen 16 - 18 jährigen angepöbelt. Als sie ihn angriffen, rannte ich im Bikini hin und stellte grad mal klar, was sie zu unterlassen hatten, weil sie sonst das Schwimmbad nur noch von aussen sehen werden. Sie befolgten meinen Rat, jedoch spürte ich, dass ich mehr Nachdruck in meine Worte hätte legen können, hätte ich mehr angehabt. Kann ich es einrichten, dann schaue ich, dass ich der religösen Haltung entsprechend schicklich gekleidet bin, meiner europäischen Gesinnung entsprechend natürlich. Ich bin der Meinung, dass mir dabei kein Stein aus der Krone fällt. Wenn ich arbeiten gehe, bin ich anderst gekleidet, als wenn ich mit meinen Hunden wandern gehe und wenn ich im Garten arbeite, kleide ich mich anderst, als wenn ich zu Freunden zum Grillen gehe. Ebenso sind Kino und Theaterbesuch mit einer unterschiedlichen Garderobe begünstigt. 

 

 

*lol* Ich bin definitiv die Pro-Schlafanzug-Fraktion! 

 

@Till-and-Jutta0 Wieder ganz fleißig als erster, wa?

 

Was gewöhnt man sich an? Man entschuldigt sich eher für die deutsche Kultur ...

 

"Nein, das Brot muss so sein."
"Naja, wenn Du das Taxi auf 10 Uhr bestellt, dann ist es um 10 Uhr da und um 10.03 Uhr spätestens wieder weg ..."

"Das nennt man Nachtabsenkung und ist in Deutschland so üblich."

"Hausangestellt hat hier eigentlich niemand. Vielleicht noch eine Putzhilfe."

"Hm, ja, also eigentlich sollte wirklich alles recycelt werden."

"Nein, nicht ziehen, das Fenster ist so nur auf, halt, stopp, zum Öffnen musst du nochmal drehen."

"Ja, ich finde auch, dass unser Obst und Gemüse etwas fade schmeckt."

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


Florian & Theresa schrieb: Ich bin definitiv die Pro-Schlafanzug-Fraktion!

Ab 23:00 gehöre ich auch dazu. 😉


Wieder ganz fleißig als erster, wa?

*lol* Das klebt mir jetzt an der Backe! 😄

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

ok, damit ein wenig Farbe ins Ganze kommt ein paar Fotos mit unserem aktuellen Gast aus Nepal;

am Grundstuecksgrenzfluss haben wir den alten Holzschuppen abgerissen, der sowieso am

Einstuerzen war und eine kleine Wellnessoase eingerichtet.

 

IMG_1840.JPG

 

IMG_1811.JPG

 

IMG_1819.JPG

 

IMG_1829.JPG

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Danke fürs Teilen @Veronica-and-Richard0

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Also ich behandel alle Gäste gleich. Ich selber bin ja schon "international" als Deutsche in Spanien...:-)

Und natürlich habe wir nur internationale Gäste...:-). Viele Europäer, von daher beachte ich keine Besonderheiten. Habe aber schon mal eher ein Auge auf Gäste aus Australien, Südafrika und Canada. Habe aber festgestellt, dass diese auch "zivilisiert" (im europäischen Sinne halt) sind und auch essen und trinken...:-). Frage da nur öfter nach, ob alles in Ordnung ist oder sie bei irgendetwas Hilfe brauchen. Ist aber nicht so. Wer soweit reist ist i.d.R. ziemlich selbstständig!

Die Dame aus Südafrika hat sich natürlich gewundert, dass die Apartmenttür bei ihrer Ankunft nicht abgeschlossen war - ist hier halt nicht notwendig. Geht in Südafrika natürlich gar nicht, hat sich dann schnell angepasst - hat zwar die Tür abgeschlossen, den Schlüssel aber unter den nächsten Stein gelegt.

Das was @Till-and-Jutta0 machen mit den multifunktionalen Steckdosen - das finde ich wirklich sinnvoll! Darüber denke ich auch nach, mir da ein paar Adapter zuzulegen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


Anja & Paul schrieb: Das was @Till & Jutta machen mit den multifunktionalen Steckdosen - das finde ich wirklich sinnvoll! Darüber denke ich auch nach, mir da ein paar Adapter zuzulegen.

Unsere Gäste finden das offensichtlich auch ganz geschickt - stelle gerade fest, dass einer fehlt 😉

Ich kann die von Skross empfehlen, wegen der Sicherheit.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts