Was sind die häufigsten Gastgeber-Anfängerfehler?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Was sind die häufigsten Gastgeber-Anfängerfehler?

Common mistakes.jpg

 

Hallo zusammen,

 

wenn man als Gastgeber anfängt, gibt es immer viel zu lernen und aufzunehmen. Vom Manövrieren der Plattform über das Anregen der ersten Buchungen bis hin zum Begrüßen der Gäste.

 

Was sind eurer Meinung nach häufige Fehler, die man am Anfang macht? Oder Sachen, an die ihr in den Anfangsjahren als Gastgeber nicht gedacht habt?

 

Danke,

Anna

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

23 Antworten 23

@Veronica-and-Richard0  ein sehr gutes Thema das viele nicht wissen und mit gesundem Menschenverstand auch nicht so einfach nachvollziehbar ist !

Eine Bekannte von mir ist in diese Falle getappt und musste 20tsd Euro an das Finanzamt zahlen um ihr Haus wieder aus der Gewerblichkeit zu bekommen..... und das obwohl sie einen Steuerberater hatte (leider halt eine Niete).

@Sabine-Ingrid0: ja, echt nicht einfach zu verstehen und auch ich brauchete 3 Besuche beim Steuerberater um das Thema zu kapieren!

Gabi37
Level 10
Germany

@Sabine-Ingrid0 

ich verstehe Dein Problem nicht. Ein Admin/Moderator eines Forums wird sich immer in allen Bereichen aufhalten (müssen), um seine Aufgaben wahrzunehmen. Der Bereich "Gastgeber unter sich" ist ja kein rechtsfreier Raum, oder glaubst Du Anna liest im Bereich "Gastgeber unter sich" nicht mit?

 

Beiträge im Bereich "Gastgeber unter sich" können nicht gegoogelt werden und Gäste können dort nicht lesen, das ist alles.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Sybille-and-Harry0   @Gabi37   @Sabine-Ingrid0 

Beiträge im Bereich "Gastgeber unter sich" können nicht gegoogelt werden und Gäste können dort nicht lesen, das ist alles. (Kopie von oben)

in einem anderen thread beschäftigen sich Claudia (Nr. weiß ich nicht mehr) und Anna admin über eine Lücke in der Plattform. Claudia hat die Lücke gefunden und sie Anna detaliert dargestellt. Anna wollte sie an die Programmierer weiterleiten.

@Anna   @

Christoph160
Level 10
Germany

Aus der Sicht eines Gastes würde ich sagen dass die häufigsten

Anfänger-Fehler bei Gastgebern sind :

 

- Die Unterkunft stimmt nicht mit der Beschreibung überein und wird schön geredet

- Die wichtigsten Dinge stehen nicht gleich am Anfang sondern irgendwo versteckt (zB ob es eine Küche oder ein Bad für einen selbst gibt oder als Mitbenutzung..... oder als Mitbenutzung mit Einschränkungen)

- Zu viele Bilder sind doppelt und dreifach anstatt ein paar wenige aber aussagekräftige

- Eine gute Beschreibung der Umgebung fehlt (Einkaufsmöglichkeiten etc.)

- Eine gute Beschreibung wie man die Unterkunft findet fehlt

- Die Kommunikation funktioniert nicht richtig

- Die Preise sind zu hoch oder zu niedrig (wobei letzteres kein Problem ist) 

- Besonderheiten wurden vergessen zu erwähnen (zB dass die Tür oder das Schloss klemmt)

 

das fällt mir spontan ein.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Sabine-Ingrid0 , @Gabi37 hat Recht, ich bin für die ganze Community, einschließlich "Gastgeber unter sich" zuständig 😉 

 

@Sybille-and-Harry0 - so wie Gabi geschrieben hat, die Beiträge, die im geschlossenen Bereich gepostet werden, können nicht gegoogelt werden - so können die Gastgeber, welche unserer Community noch nicht beigetreten sind, sie nicht sehen. Ich kann natürlich verstehen, dass ihr nicht detailliert von den Fehlern erzählen möchtet - es können auch allgemeine Tipps sein, die den Gastgebern, die gerade erst anfangen, helfen können. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Anna 

 

Mein erster Fehler war, noch vor Airbnb, dass ich keine Meldebescheinigungen ausfüllen ließ. Das hätte leicht ins Auge gehen können. Ich bekomme heute noch von Gästen gesagt, „das mussten wir noch nie“, also machen viele Gastgeber diesen Fehler!



@Anna@Gabi37  das war ein Missverständnis , ich habe nicht bezweifelt dass der Admin aus technischer Sicht für jedes Forum zuständig ist. Es ging mir nur darum ob sich der/die Admin in Diskussionen die die Gastgeber untereinander führen einmischen soll oder nicht.

Wenn natürlich ein Gastgeber aus dem "Gastgeber unter sich" Forum direkt den Admin anschreibt bleibt ja fast keine andere Möglichkeit übrig als sich einzumischen...

Bis jetzt hast Du das aber noch nie getan @Anna  und das finde ich sehr angenehm ! Denn wie gesagt, irgendwo muss man auch mal Dampf ablassen können ohne dass gleich der Zeigefinger kommt.

Annabelle---Torsten0
Level 10
Heidelberg, DE

Typische Anfängerfehler waren bei uns die Sache mit den fehlenden Meldescheinen und vor allem...

Zu freundlich zu sein.

Das wird leider öfter ausgenutzt als das es sich lohnen würde.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts