Welche Stornierungsbedingungen sind für euch am besten geeignet?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Welche Stornierungsbedingungen sind für euch am besten geeignet?

Liv_0-1626707799821.png

 

Hallo zusammen,

 

Am Anfang kann die Wahl der perfekten Stornierungsbedingungen schwierig sein. Vor allem, weil die Option, für die ihr euch entscheidet, eine große Rolle dabei spielt, wie sich eure Erfahrung als Airbnb-Gastgeber gestaltet.

 

Zum Glück gibt es ein paar Möglichkeiten, die ihr je nach eurem Lebensstil und eurer Herangehensweise an das Gastgeben in Betracht ziehen könnt - egal, ob ihr euch durch Flexibilität auszeichnen wollt oder ob ihr mehr Vorlaufzeit braucht, um euren Zeitplan zu organisieren.

 

Während ihr mit der Community lernt und mehr Erfahrung als Gastgeber sammelt, könntet ihr auch eure Meinung darüber ändern, welche Variante für euch am besten funktioniert - und das ist in Ordnung! Vergesst nicht, dass es euch freisteht, euch im Laufe der Zeit für eine andere Art von Regeln zu entscheiden.

 

In diesem Sinne würde ich gerne wissen: Welche Stornierungsbedingungen habt ihr gewählt und warum?

 

Danke,

Anna 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

8 Antworten 8
Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Hallo @Anna,

 

ich habe die ganze Zeit in den vergangenen zehn Jahren die strengen Stornierungsbedingungen an - Belegung durchgängig ca. 90%+x. Stornierungen durch Gäste in der ganzen Zeit ca. 10 Stück.

 

Ich habe mal für zwei/drei Wochen die moderaten bzw. flexiblen Stornierungsbedingungen ausprobiert - von 10 Buchungen(gemacht in diesem Zeitraum) haben ca. 5 kurzfristig vorm Termin storniert. Eine Neuvermietung der frei gewordenen Termine hat da mehrmals leider nicht funktioniert.

 

Fazit:

Gäste, die sich nicht festlegen wollen/können, sind nicht meine Zielgruppe. Wer diese Flexibilität will, soll gern bei anderen Gastgebern unterkommen 🙂

 

Ich hatte den Eindruck, dass manche die Wohnung einfach mal so reserviert haben, da sie ja vielleicht möglicherweise in diesem Zeitraum verreisen wollen könnten. Die Stornierung kostet ja nix.

 

Mit besten Grüßen,

 

Martin

 

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Wir haben auch nur wegen der doch eher unsicheren Reisebedingungen wegen Corona dzt. noch auf moderat gestellt und werden wieder auf streng umstellen. Wir sind damit immer gut gefahren. Stornierungen gab es nur wegen aufgetretener Notfälle (Angehörige verstorben).

 

Sehe es ähnlich wie @Martin27, wobei jetzt zusätzlich noch die Gefahr besteht, dass Gäste kurzfristig stornieren weil sie ein günstigeres Angebot gefunden haben.

 

 

Andrea1187
Level 2
Kelmis, Belgium

Habe seit Beginn 2017 durchgängig flexibel.

Habe wenig Stornierungen erfahren ausser natürlich in erster Coronawelle.

Habe den Eindruck gewonnen dass flexibel eine gute Option für mich ist ,

bin auch eher der spontane Typ.

Ich denke auch das flexibel gute Buchungsauslastung mit sich bringt.

LG aus Ostbelgistan Andrea

Nicolo0
Level 8
Frankfurt, Germany

Ich sehe es wie Andrea. Seit 2013 sind alle meine Listings flexibel. Egal, ob das Listing für das ganze Haus ist oder nur für private Zimmer sind. Auch ich habe ganz selten eine Stornierung. In den 8 Jahren vielleicht 4 Stornierungen, wen es hoch kommt. Das hängt natürlich auch damit zusammen, dass meine Gäste oftmals sehr kurzfristig buchen. Oftmals für den nächsten oder den gleichen Tag.

Auch ich bin sehr flexibel und erwarte es auch von meinen Gästen. Bei mir bekommt jeder der storniert oder früher das Haus verlässt, sein Geld zurück. Sogar, wenn weniger Personen kommen als angekündigt, bekommt die Gruppe für die nicht erschienen Person ihr Geld zurück. Ich muss aber auch sagen, dass mein Haus fast ständig gebucht wird und ich kaum Leerstand habe.
Warum soll ich mich am Unglück oder Unvermögen andere Leute bereichern.

Eine Ausnahme war das Vermietungsverbot innerhalb der beiden Coronawellen in.
Innerhalb weniger Tage wurden alle meine Buchungen storniert. Es wurde ihnen durch Airbnb sehr leicht gemacht, da alles zurück erstattet wurde. Am Anfang habe ich mich darüber sehr geärgert, da ich Covid nur als eine normale Grippe ansah. Später habe ich dann erkannt, dass diese Aktion richtig war.
Hätte Airbnb auf der alten Regelung beharrt, würden diese verärgerten Kunden vielleicht nie mehr Airbnb benutzen. Meinen  Messegästen bot ich sogar an das Geld zurück zu senden oder meine Unterkunft für sie zu reservieren, bis zum nächsten Termin der verschobenen bzw. ausgefallenen Messe. Alle wählten die zweite Option. So konnte ich meine Messegäste halten. Das ist besser, als auf neue Gäste zu warten, sich mit ihnen auseinander zu setzen und neue Konditionen auszuhandeln. 

Friedrich8
Level 2
Roggwil, Switzerland

Die Stornobedinungen sind immer ein Kompromiss. Vorschlag: Ich benötige für Ankünfte zur Hochsaison die strengsten Stornobedingungen, für Ankünfte in der Nebensaison dagegen soll der Urlauber bis zum letzten Tag kostenlos stornierne können. Bin ich der erste der so etwas vorschlägt?

Gabriele27
Level 4
Burghausen, Germany

Hi, ich vermiete nur für Langzeitaufenthalte (> 6 Wochen). Verwende bisher nur die strengsten Stornierungsregeln und bin damit sehr gut gefahren. Wenn ich das lockern würde, sehe ich die Gefahr, dass sehr kurzfristig storniert wird und ich keinen Ersatz finde.

Ellen14
Level 4
Mittelstrimmig, Germany

Schönen guten Abend zusammen 

 

wir haben unser Inserat mit moderaten Stornierungsbedingungen und haben bislang die Erfahrung gemacht, bei Storno bekommen wir zu 85% eine neue Buchung. 

 

Der Vorschlag von @Friedrich8 in Roggwil, Switzerland ist allerdings zu befürworten, aber sicherlich technisch nicht umsetzbar, da von Region zu Region die Hochsaison  unterschiedlich ist.

 

LG Thomas und Ellen 

Friedrich8
Level 2
Roggwil, Switzerland

Guten morgen, gemeint war, dass man die "Saisonhöhe" im Kalender eingibt neben den Preisen oder vielleicht ganze Saisonpakete hinterlegt, die aus Preis und Stornobedingung bestehen und dann nur noch einen Kalender hat in dem man "Saison A" mit hohen Preisen und strengen Stornobedingungen in der Hochsaison und "Saison Z" mit niedrigen Preisen und sehr moderaten Stornobedingungen in der Nebensaison" verteilt statt Preise. lg Friedrich

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts