Werden Gastgeber verarscht ?

Werden Gastgeber verarscht ?

Originaltext Airbnb :

 

"Profilbilder, die das Gesicht deutlich zeigen, sind wichtig, damit sich Gastgeber und Gäste kennenlernen können. Es macht nicht besonders viel Spaß, eine Landschaft zu beherbergen! Stelle sicher, dass du ein Foto auswählst, auf dem dein Gesicht deutlich zu erkennen ist. Achte außerdem darauf, dass es keine persönlichen oder sensiblen Informationen enthält, die Gastgeber oder Gäste nicht sehen sollten."

 

Realität :

 

Firefox_Screenshot_2019-02-01T15-50-43.802Z.png

 

 

VERIFIZIERT !!!

22 Antworten 22
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

Da hatten die Eltern wohl grosse Hoffnung in ihr Kind gesetzt 😛

 

 

Ute42
Level 10
Germany

.

Im englischen CC gab es mal eine Diskussion über das Profilbild eines Gastes: Es war ein Mann zu sehen mit nacktem Oberkörper, der quer über die Brust eine Pumpgun hielt. Cool, nicht wahr.

 

Ich selbst habe mal eine Buchungsanfrage erhalten von einem 22-jährigen, der war mit 6 Kollegen zu sehen die an einem Brückengeländer hingen.

 

Sehr bedauerlich, daß man solche Profilbilder vor der Buchung nicht mehr sehen kann.

 

 

@Ute42, bedauerlich für die Gäste, denn ich lehne solche Gäste kategorisch ab.

 

Hatte vorgestern diese Anfrage, ohne Bild, ohne Bewertung (da Anfänger) und ohne sonstige Informationen :

 

Hallo Sabine,
Ich würde gegen 8 Uhr kommen.
LG Nazife
letzten Donnerstag um 15:16 Uhr
 
Wenn Gäste es nicht verstehen dass man als Privatperson keine Fremden im Haus haben will über die man keinerlei Informationen hat und es nicht einmal fertig bringen eine höfliche Buchungsanfrage zu stellen sollen sie ins Hotel gehen.
Ich glaube den meisten Gastgebern ist gar nicht bewusst welches Risiko sie dabei eingehen ( bis sie an die falschen geraten ) und Airbnb hält sich da völlig raus, denn sie sind ja nur Unterkunftsvermittler.

solche Anfragen "ich würde kommen" oder so ähnlich "Nazife" (heißt das NaziFee oder gibt es diesen Namen vielleicht wirklich (in TR?) oder in sonst einem Land? - sind absolutes No-go! Lehne ich ab. Gelegentlich antworte ich höflich und stelle klar, daß ich kein anonymes Hotel bin und weise daraufhin, daß die Jugendherberge LuftLinie 1km entfernt ist.

hab soeben schnell nachgeschaut, im Netz recherchiert! Ja, den Namen Nazife scheint es zu geben, herrjemineh! Das wusste ich nicht, das ist ja schlimmer als Adolf...

@Sabine-Ingrid0, ich kann beim besten Willen kein Profilbild von Dir finden....Von mir gibt es aus beruflichen Gründen keines wie von airbnb gefordert, aber immerhin eine Ahnung. Nur bei etwas grau schattiertem Etwas wie bei Dir  hätte ich auch so meine Gedanken... Auf die Profilbilder gebe ich eh nicht viel. Bisher habe ich aufgrund eines Profilbildes nur selten bestätigen können, dass der Mensch, der vor meiner Tür steht, auch wirklich der erwartete Gast ist.

Hallo @MariaAnna2, das "grau schattierte Etwas" wie Du es nennst ist ein grauer Kreis mit einem weissen Buchstaben, so wie uns Airbnb seit neuestem unsere Gäste vorstellt.

Gleiches Recht für alle !

Im übrigen kann man deine Gäste anhand der Bilder in der Gästeliste mehrheitlich sehr gut erkennen , finde ich .... und in Deinem Bild können deine Gäste nichts erkennen, also auch nicht besser als ein grauer Kreis.

Was ich wirklich erschreckend finde ist diese bodenlose Naivität die hier seitens Airbnb von uns Gastgebern verlangt wird.

Ich gebe fremden Menschen den Schlüssel zu meinem Haus oder meiner Wohnung, da ich aber nicht immer zuhause sein kann muss ich diesen Menschen vertrauen !

Ein Einbrecher würde sagen...Super, brauche nur eine Handynummer (von wem auch immer) und eine email-adresse (von wem auch immer) und schon kann ich die Bude leer räumen ohne einbrechen zu müssen......

Anstatt die Sicherheitskriterien für Gastgeber zu erhöhen werden sie auch noch abgebaut..... Gehts noch ???

Sonia21
Level 3
Fulda, Germany

Ich bin ziemlich ratlos & auch etwas entsetzt über das, was airbnb nun da mit uns Gastgebern macht, vorhat.  Ja, wir öffnen, zeigen unsere Wohnungen, unsere Herzen, Wesen, einfach alles - weil wir weltoffene, entgegenkommende Menschen sind, denn nur solche werden private Gastgeber. Ich spreche nicht von Menschen die leere Wohnungen mit 1 Gabel & 1 Messer, 1 Tasse & 1 ziemlich nackten Bett mit eventuell sogar nicht frischem Laken, 1 nicht abschliessbaren WohnungsTüre - weil von vorhergehenden Gästen (?) eingetreten (das ist meiner Schwester passiert) anbieten. Ich spreche von den Menschen die auf der WellenLänge des echten Gastgebens sind, ein Zimmer in ihrer eigenen Wohnung, ihrem Haus anbieten & mit diesen Gästen gemeinsam frühstücken, plaudern - ganz im Sinn von Bett+ Frühstück. Nicht von denen die sich hier 1 goldene Nase verdienen wollen & für den Rest weder sympathische Ambitionen noch den Geist der Gastgeberei verstanden haben. Seit 8 Jahren dabei! Jetzt bin ich traurig!

Ich denke, wenn einem schon mit mitte 20 die Millionen um die Ohren fliegen , nur weil man eine gute Idee hatte und zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, verliert man vollig den Bezug zur Realität..... anders kann ich mir diese Entwicklung nicht vorstellen.

Ute42
Level 10
Germany

.

Die Wahrheit über Profilbilder

 

 

Wie wir ja nun alle wissen werden Profilbilder der Gäste vor der Buchung nicht mehr angezeigt. Diese Entscheidung von airbnb wirft eine ganze Reihe von Fragen auf.

 

 

Wer hat das gefordert?

 

Airbnb schreibt:

 

  • Ihr habt viele Fragen zu den Profilbildern von Gästen gestellt. Deshalb hat Airbnb an neuen Richtlinien gearbeitet, um eure Anliegen zu berücksichtigen.

 

Hier werden überhaupt keine „Anliegen“ berücksichtigt. Ich lese seit einem Jahr das deutsche und englische CC und habe noch niemals einen Post gelesen in dem gefordert wurde, die Profilbilder sollten nicht mehr angezeigt werden. Was man gefordert hat war, daß alle Gäste ein Profilbild einstellen sollen und zwar eins auf dem die Person erkennbar ist, und nicht etwa Katzen oder Blumen.

 

Die Entscheidung die Profilbilder nicht mehr anzuzeigen ist keine Forderung der Community, sondern eine einseitige Entscheidung von airbnb entgegen die klar geäußerten Wünsche

der Community.

 

 

Warum erst nach 10 Jahren?

 

Airbnb schreibt:

 

  • Manche haben in diesen Gesprächen auch ihre Bedenken geäußert, dass Fotos in einer Art und Weise missbräuchlich verwendet werden könnten, die gegen unsere Antidiskriminierungs-Richtlinie verstößt.

 

Airbnb wurde in 2008 gegründet. Von Anfang an, ab wann genau weiß ich nicht, waren die Profilbilder von Gästen sichtbar. Warum fällt es airbnb erst nach 10 Jahren auf, daß die Profilbilder diskriminierend verwendet werden können?

 

Wenn es diese Diskriminierung wirklich gäbe, dann gibt airbnb mit der Entscheidung die Profilbilder nicht mehr anzuzeigen zu, 10 Jahre lang sehenden Auges die Diskriminierung von Gästen in ungebührlicher Weise zugelassen zu haben. Ein erstaunliches Schuldeingeständnis.

 

 

Sofortbuchung vs. Buchungsanfrage

 

Von der Neuregelung daß Profilbilder vor der Buchung nicht mehr sichtbar sind, sind ausschließlich Gastgeber betroffen die mit Buchungsanfragen arbeiten und die Sofortbuchung ausgeschaltet haben. Airbnb will aber, daß möglichst alle Gastgeber mit Sofortbuchung arbeiten, denn Sofortbuchungsinserate erzielen sicher höhere Einnahmen und damit höhere Service-Gebühren für airbnb.

 

Außerdem schreibt die Firma dazu selbst:

 

  • Unsere Datenanalyse ergibt, dass ein Gast, dessen allererste Buchungsanfrage abgelehnt wurde (oder der vom Gastgeber nichts gehört hat) Airbnb mit hoher Wahrscheinlichkeit nie wieder nutzen wird. Selbst Gäste, die eine Bewertung mit nur einem Stern hinterlassen mussten, verreisen mit höherer Wahrscheinlichkeit trotzdem noch mal mit Airbnb!

 

Aus Sicht von airbnb vertreiben also Gastgeber die mit Buchungsanfrage arbeiten und Gäste ablehnen diese Gäste vom Portal,  die Service Gebühren dieser Gäste gehen airbnb dann verloren.

 

Und deshalb will airbnb um jeden Preis daß wir alle die Sofortbuchung einschalten.

 

Die Maßnahme Profilbilder vor der Buchung nicht mehr anzuzeigen hat meiner Meinung nach ihren Grund nicht in der Antidiskriminierung sondern darin, ein bisher gutes Feature bei den Buchungsanfragen zu streichen um möglichst viele Vermieter zur Sofortbuchung zu drängen.

 

 

Hotel- vs. Privatvermietung

 

Hotels können in der Regel auf den einschlägigen Portalen immer sofort gebucht werden. Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einer Hotelbuchung und der Buchung einer privaten Unterkunft?

 

Ein Hotel hat in der Regel 20, 50 oder 100 Zimmer. Hat ein Hotel mit 100 Zimmern einen Gast der ein Zimmer ruiniert, dann ist 1% des Inventars des Hotels zerstört. Bei einem Privatvermieter sind aber in der Regel 100% seines Inventars zerstört, denn er hat meist nur ein Zimmer das er vermietet.

 

Außerdem hat ein Hotel Personal. Verhält sich ein Gast unbotmäßig so sind in der Regel mehrere Personen vorhanden die diesen Gast wieder zur Räson bringen können. Ein Privatvermieter ist jedoch in der Regel allein. Und ganz besonders schutzbedürftig sind weibliche Gastgeber die alleine in Ihrer Wohnung leben, insbesondere wenn sie männliche Gäste beherbergen.

 

Aus den genannten Gründen sind die Sicherheitsanforderungen und das Vertrauen das man als Vermieter in einen Gast setzen muß bei Privatvermietern viel höher als bei einem Hotel. Und genau aus diesem Grund wollen Vermieter einer privaten Unterkunft viel mehr von einem Gast wissen als ein Hotel das tut.

 

Früher hat airbnb auf gegenseitigem Vertrauen basiert, und die vertrauensbildendste Maßnahme war und ist es, sein Gesicht zu zeigen.

 

 

IPO

 

airbnb ist bis zum heutigen Tage eine von Risikokapitalgebern finanzierte Firma. Diese Risikokapitalgeber haben der Firma mittlerweile über 4 Mrd USD zur Verfügung gestellt und im Gegenzug dafür Firmenanteile erhalten. Wie airbnb selbst mitteilt soll der Börsengang der Firma (IPO = Initial Purchase Offering) bis spätestens Mitte 2020 erfolgen. Bei diesem Börsengang wandeln sich die Firmenanteile der Kapitalgeber in Aktien, und je höher der Aktienkurs bei der Ausgabe ist, um so höher ist der Gewinn der Kapitalgeber.

 

Diese Kapitalgeber wollen aber für ihre 4 Mrd + USD nicht 5 oder 6 Mrd zurück haben, sondern sie wollen das fünf, oder acht oder das zehnfache ihres Einsatzes. Je höher der Umsatz und der Jahresgewinn von airbnb ist, um so höher wird der Ausgabekurs der Aktien sein. Und deshalb unternimmt airbnb im Moment alles, um die Einnahmen und den Profit zu steigern. Deshalb werden jetzt Hotels und Agenturen aufs Portal gelassen; und eine der geeigneten Maßnahmen ist das pushen von Sofortbuchungen, weil damit höhere Einnahmen zu erzielen sind, was ich nicht bestreiten will.

 

Ich habe nichts dagegen daß Risikokapitalgeber viel Geld verdienen, denn sie riskieren ja bei der Finanzierung von Startups wie airbnb den Totalverlust ihres Kapitals. Aber muß es denn wirklich das 10-fache ihres Einsatzes sein, reicht nicht das neunfache?

 

Um das absolute Maximum an Profit zu erreichen, nimmt man Privatvermietern eines der wichtigsten Auswahlkriterien aus der Hand, nämlich die Profilbilder.

 

Meiner Meinung nach geht es bei den Profilbildern nicht um Antidiskriminierung. Es ist nicht so, daß es airbnb nach 10 Jahren plötzlich einfällt Profilbilder könnten diskriminierend sein, sondern der Börsengang steht bevor.

 

Es geht um die Erhöhung der Einnahmen vor eben diesem Börsengang, und um nichts anderes.

 

@Ute42, ich fürchte da hast Du recht, ob diese Rechnung allerdings aufgeht wage ich zu bezweifeln.

In meinem Fall reduzieren sich die Einnahmen da ich keine Blindgänger aufnehme, das ist es mir einfach nicht wert und ich bin auch nicht darauf angewiesen mit vollem Risiko mein Geld zu verdienen.

Wie Du ganz richtig schreibst genügt für private Gastgeber ein einzelner Gau um einen Totalausfall zu verursachen. Da ist dann weniger schnell wieder mehr..., also lieber wenig gute Gäste als viele Gäste bei denen mit hoher Wahrscheinlichkeit der Chaot dabei ist oder der Großteil aus Anfängern besteht die oft nur Probleme verursachen.

Es kann durchaus sein, dass ein abgelehnter Gast auf andere Plattformen ausweicht aber umgekehrt gesehen ist es ja genauso. Ein Gastgeber der mit diesem System schlechte Erfahrungen macht wird sich auch anders orientieren......

Hotelplattformen mit Sofortbuchung gibt es wie Sand am Meer, die gute Idee und der einzige Vorteil von Airbnb war die privaten Gastgeber mit ins Boot zu holen.... das wird jetzt systematisch kaputt gemacht.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Sabine-Ingrid0,

 

du schreibst:

 

  • ob diese Rechnung allerdings aufgeht wage ich zu bezweifeln.

 

Leider muß ich dir sagen, daß diese Rechnung sehr wohl aufgeht.

 

Airbnb hatte in 2017 lt. Bloomberg Einnahmen in Höhe von 2,3 Mrd USD. Lt. CNBC lagen die Einnahmen im dritten Quartal 2018 bei über einer Milliarde USD. Airbnb hat also in 2018 in einem Quartal fast die Hälfte des Gesamtumsatzes von 2017 eingenommen.

 

Waren die durchschnittlichen Quartalseinnahmen in 2017 ca. 575 Millionen USD, so waren sie im 3. Quartal 2018 bei über 1000 Millionen USD. Das ist schlichtweg eine Verdoppelung der Einnahmen innerhalb nur eines Jahres.

 

 

2019-02-03 Quartalseinnahmen airbnb.jpg

 

 

 

Sämtliche Änderungen die im letzten Jahr am airbnb System vorgenommen wurden, und die alle zu Lasten der privaten Vermieter gingen, haben nur ein Ziel: Die Erhöhung der Einnahmen in Vorbereitung des Börsengangs.

 

Profilbilder und Diskriminierung? Alles Unsinn.

 

Es geht um die weitere Steigerungen der Einnahmen durch das pushen von Sofortbuchungen.

 

 

Ute42
Level 10
Germany

.

Als ich Anfang 2018 für mein Ferienhaus einen weiteren Buchungskanal eröffnen wollte stand ich vor der Wahl zwischen, airbnb, booking und HomeAway (fewo-direkt). Ich habe mich für airbnb entschieden, und zwar hauptsächlich wegen des gegenseitigen Bewertungssystems und der Profilbilder.

 

Was die Bewertungen anbelangt so habe ich im letzten Jahr gelernt, daß von airbnb auch völlig frei erfundene und gelogene Bewertungen veröffentlicht werden, es werden Rachebewertungen veröffentlicht sowie Bewertungen von Gästen die die Unterkunft nie betreten haben. Das ganze Bewertungssystem kann man also komplett in die Tonne klopfen.

 

Und jetzt sind auch noch die Profilbilder weg.

 

Welchen Vorteil gibt es also für den Vermieter einer ganzen Unterkunft noch über airbnb zu vermieten?

 

Antwort: Es gibt keinen mehr.

 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts