Wie baut ihr eine gute Zusammenarbeit auf?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Wie baut ihr eine gute Zusammenarbeit auf?

Great partnerships.jpg

 

Hallo zusammen!

 

Es ist nicht immer einfach, eine Gruppe von Mitarbeitern wie z.B. Reinigungskräfte oder Co-Gastgeber zu organisieren: Man braucht vertrauenswürdige Menschen, auf die man sich verlassen kann.

 

Wie stellt ihr sicher, dass ihr die richtigen Mitarbeiter für den richtigen Job zur richtigen Zeit auswählt? Habt ihr Last-Minute-Hilfskräfte, die euch aushelfen oder einen gut eingeplanten Kalender mit eingetragenen Schichten?

 

Ich freue mich, von euch zu hören!

 

Danke,

Anna

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

7 Antworten 7
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Gott sei Dank bin ich mit meinen (mittlerweile nur noch) zwei Studios so klein, dass ich keine Mittarbeiter brauche. O.K., ich habe eine Putzfrau. Sie bekommt von mir alle Check-in und -out Daten und ruft mich dann einen Tag vorher an, wann genau sie zu mir kommt. Sie hat einen Schlüssel für das Eingangstor, die Schlüssel von den Wohnungen stecken außen an den Eingangstüren der Studios - falls ich noch schlafe, oder nicht zuhause bin.

Sollte meine Putzfee mal nicht kommen können (weil sie krank ist, in Urlaub oder anderweitig verhindert) dann kommt eine Freundin von ihr.  Falls das auch nicht klappen sollte, dann muß ich halt mal selber putzen, zusammen mit einer sehr lieben Nachbarin. Das ist aber bisher nur ein Mal vorgekommen.

Wenn ich mal so alt und klapprig bin, dass ich alles nicht mehr selber managen kann, dann werde ich mir entweder einen Co-Gastgeber suchen, oder nur noch fest vermieten.

 

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Anna ,

 

du fragst, wie wir denn eine gute Zusammenarbeit aufbauen. Das ist eigentlich eine Frage die ich gerne mal airbnb stellen würde:

 

  • Wie baut airbnb eine gute Zusammenarbeit mit seinen Gastgebern auf?

 

Die Gastgeber auf airbnb sind „the backbone“ eures ganzen Geschäfts. Ohne uns gäbe es airbnb nicht. Man hat aber oft nicht den Eindruck, daß das gewürdigt wird.

 

Du schreibst:

 

  • Man braucht vertrauenswürdige Menschen, auf die man sich verlassen kann.

 

Sind wir das nicht, vertrauenswürdige Menschen auf die man sich verlassen kann? Das CC steht sowohl Gästen wie auch Gastgebern offen. Ich lese hier nur ganz, ganz wenige Beschwerden von Gästen über Gastgeber, aber sehr viele Beschwerden über Gäste.

 

Ich weiß, daß die „guest centric policy“ der wichtigste Motor des airbnb-Erfolges ist, aber gibt es denn da gar keine Grenzen? Insbesondere im englischen CC sind oft Geschichten von langjährigen Gastgebern mit dutzenden oder hunderten Bewertungen zu lesen, die von eurem Kundendienst auf eine Art und Weise niedergebügelt werden, daß einem die Spucke wegbleibt. Das ist oft wie ein Schlag ins Gesicht.

 

Wann wird das aufhören?

 

Wann wird es ein geordnetes Schlichtungsverfahren für Bewertungen geben in dem ein „Gast“ beweisen muß was er behauptet und in dem die Argumente des Gastgebers wirklich angehört werden? Frag mal Laura Chambers, sie ist doch für solche Sachen zuständig.

 

Die Gastgeber auf airbnb vermieten ihre Unterkünfte um damit Geld zu verdienen, aber Geld ist nicht alles auf der Welt, es gibt noch andere Dinge. Zum Beispiel: Respekt. Wann wird airbnb beginnen mit seinen Gastgebern eine „gute Zusammenarbeit aufzubauen“ die von Respekt getragen ist?

 

Darauf warten wir alle.

 

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

Mitarbeiter haben wir keine, denn wie die meisten Gastgeber haben wir nur ein Objekt.

Auch bei zwei oder drei Objekten stellt sich die Frage, ob es sich lohnt jemanden ordnungsgemäß einzustellen.

Putzfrauen hatten wir insgesamt drei, bei allen mußte ich kontrollieren und nachputzen.

zwei hatten wir als geringfügig Beschäftigte gemeldet, eine war sogar von einer Reinigungsfirma.

Inzwischen haben wir uns gut organisiert und putzen eben selber.

Übrigens hatte es absolut nichts gebracht ein Gutes oder auch freundschaftliches Verhältnis mit den Putzfrauen aufzubauen, desto freundlicher wir wurden, desto schlechter wurde geputzt.

Beklaut wurden wir obendrein.

@Sybille-and-Harry0   da muß ich dir vollkommen recht geben. Je freundschaftlicher das Verhältnis zu den Putzfrauen, um so mehr schlampen sie. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt sie zu kontrollieren und sie sofort darauf hinzuweisen, dass sie z.B. die Fenster geputzt haben - aber nicht die Fensterrahmen.

 

 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Wir vermieten privat (steuerlich Vermietung / Verpachtung).

Und nicht gewerblich.

Gewerblich waere fatal fuer die Zukunft (Uebergang ins betriebsvermoegen) und muss

UNTER ALLEN UMSTAENDEN vermieden werden.

Deshalb beauftragen wir auch niemand, da das zum Status der Gewerblichkeit fuehren wuerde.

Klaus126
Level 2
Schluchsee, Germany

Es müsste mehr in Richtung Qualität gehen,. Momentan geht es in die FALSCHE Richtung! Nur Low Dumping Price! Und die Airbnb intelligente Preisgestaltung geht NUR in Richtung noch billiger weshalb die meisten Airbnb Gäste zwar sehr nett sind aber die Absoluten Schnorrer, mit Sportwagen kommen aber den Partner nicht gebucht haben, und und,..also so wohl Airbnb aushebeln versuchen wie auch Gastgeber. Mich kotzen solche Versuche an! Mit Qualitäts Tourismus wo etwas gebiten wird aber auch kostet schafft man sich dieses Gästeklientel vom Hals,..

Klaus126
Level 2
Schluchsee, Germany

Ich vermiete nur noch bis meine Wohnung verkauft ist! Den in und um Schluchsee gibt es 300 Airbnb Mitbewerber wo auch Wohnungen zur vermietung anbieten,..da geht es nur noch um eines wer ist der billigste! Das ist nicht der Weg den ich gehen will! Ich verkaufe die Wohnung, kaufe mir eine Segelyacht und lebe auf dieser erst mal in Kroatien,.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts