Wie begrüßt ihr eure Gäste?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Wie begrüßt ihr eure Gäste?

Screenshot 2021-05-25 at 15.37.01.png

 

 

Hallo zusammen,

 

Es ist eine Weile her, dass ihr regelmäßig Gäste beherbergen konntet und es kann sich nach so einer langen Zeit durchaus so anfühlen, als ob ihr bald eure "allerersten" Gäste begrüßen würdet. Man sagt, dass der erste Eindruck zählt und es ist ein aufregender Moment für die Gäste, ihre Gastgeber zum ersten Mal zu treffen, kennen zu lernen und die Unterkunft zu sehen. 

 

In den heutigen Zeiten ist die Begrüßung zwar etwas anders als gewohnt, es gibt aber trotz Abstandeinhaltung  Möglichkeiten, den Gast herzlich willkommen zu heißen. Wie begrüßt ihr eure Gäste heutzutage? 

 

Vielen Dank,

Anna 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

6 Antworten 6
Angela1056
Level 10
Linarolo, Italy

@Anna Ich begrüße die Gäste immer persönlich, gleich an der Einfahrt vor dem Haus. Ich versuche, die Namen aller Gäste im Gedächtnis zu haben wenn ich sie begrüße (und das ist bei manchmal 10-12 Gästen nicht einfach und ich bin nicht mehr die Jüngste!). Natürlich fällt zurzeit der Handschlag zur Begrüßung weg und ich achte auch auf Abstand. Wenn wir dann ins Haus gehen, setz ich mir den Mundschutz auf und die erwachsen Gäste machen das dann auch, denn bei der Tour durchs Haus halten wir meistens nicht den richtigen Abstand. Ich bin zwar vollständig geimpft und viele meiner Gäste auch aber sicher ist sicher!
Zur Begrüßung gibt es bei mir immer eine Flasche Prosecco, Saft, Mineralwasser und andere Aufmerksamkeiten, darunter auch ein paar schon frankierte Ansichtskarten von unserem Haus, welche die Gäste dann an Freunde und Verwandte absenden können. Für die vierbeinigen Gäste steht ein Trinknapf mit Wasser bereit. Während der Einführung ins Haus erkläre ich nochmal die Müllsortierung und Entsorgung, zeige ihnen die Mappe mit wichtigen Informationen für ihren Aufenthalt im Haus und Ort, kontrolliere ob die Ausweise mit den Personen übereinstimmen und zum Schluss lass ich den Mietvertrag und die Quittung unterschreiben, kassiere die Kurtaxe und händige ihnen die Quittung darüber aus. Die Stadt Arona hat allerdings schon seit März 2020 wegen Corona auf die Kurtaxe verzichtet. 

Manchmal kommen während der Führung durchs Haus Fragen auf, die ich gerne und so gut ich kann beantworte. Bei mir steht das ganze Haus für die Gäste offen, auch wenn nur zwei Gäste es gemietet haben. Durch alle Zimmer zu gehen, die Fresken an den Decken zu bewundern und all den Möbeln und kleinen Gegenständen aus vergangenen Zeiten eine Bedeutung zuzuordnen, ist schon ein Erlebnis.
Danach verabschiede ich mich, wünsche einen guten Aufenthalt und drücke die Daumen, das alles gut geht. Dann mache ich mich auf die Heimfahrt, anderthalb Stunden Fahrt! Meistens fällt mir dann unterwegs etwas Wchtiges ein, was ich vergessen habe zu erwähnen aber dafür haben wir dann Whatsapp. 
 
 

Inviato da iPad
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die Begrüßung beginnt eigentlich schon vor Anreise, nämlich durch die richtige Kommunikation mit dem Gast.

 

Rückt die Stunde der Anreise näher, steigt auch nach 11 Jahren Gastgeben noch die freudige Anspannung. Die FFP2-Maske liegt parat, ich schau wie die aktuelle Parkplatzsituation auf der Straße aussieht, und manchmal teilt mir sogar mein Bauchgefühl mit, wann es Zeit ist, raus zu gehen um die Gäste abzupassen.

 

Trotz Pandemie nehme ich mir die erforderliche Zeit um den Gästen ihr neues temporäres Reich zu zeigen, Bedienung der Kaffeemaschine, Zimmer, Garten mit Katze und Schildkröten, evtl. Bedienung des deutschen Kippfensters mit Rollladens, TV, WLAN, Bad. Kontrolle des Negativtests, Meldeschein und Gesundheitserklärung nach Hygienekonzept sind selbstverständlich.

 

Dann schließe ich den Paravent, der den Gästebereich vom Gastgeberbereich trennt, mit dem Hinweis, dass wir jederzeit auf Zuruf erreichbar sind. Und die folgenden Tage kommunizieren wir dann auf sichere freundliche Distanz.

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

Bei mir läuft es zuerst per schriftliche Kommunikation über die endsprechenden Medien ab.

 

Bei der Anreise geht es mir wie bei @Till-and-Jutta0  die Anspannung was für Gäste kommen ist immer sehr spannend. 

Ich empfange die Gäste neben dem Haus die einen begleite ich ins Haus ( mit Maske) zeige und erkläre alles, beantworte offene Fragen zuletzt überreiche ich noch ein kleines Präsent. 

Mit dem Gäste von den Hütten erkläre ich zuerst wie wir und wohin wir fahren, dann fahre ich voraus, bei der einen Hütte wird das Material umgeladen und ich stelle dann das Zeug zur Hütte, meistens nehme ich den Mann mit im Auto (mit Maske) bis Frau und Kinder bei der Hütte sind (knapp 4 Gehminuten) laden wir das Material aus. 

Dann übergebe ich die Hütte mit all den Erklärungen. 

 

Meistens melde ich mich 2 Tage später zum erfahren ob alles gut geht, und ob sie gut schlafen. Alles wird immer mit ja, super beantwortet. 😁 

Markus214
Level 10
Dornbirn, Austria

@Anna 

Im Prinzip mache ich das nicht anders wie vor der Pandemie. Persönliche Begrüßng (allerdings mit Maske und ohne Hände schütteln), kurze Einweisung in der Wohnung mit Gästeanmeldung und Beantwortung etwaiger Fragen. Früher waren das 20-25 Minuten, heute sind es noch max. 15 Minuten, da die meisten Gäste nach meiner Erfahrung relalitv schnell ihre Ruhe und keine längeren Gespräche haben wollen.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Angela1056 @Tamara206 @Markus214 @Till-and-Jutta0 danke für eure Beiträge 🙂 Es ist schön, dass ihr trotz Pandemie eure Gäste immer noch persönlich begrüßt und ihnen alles zeigt. Ich glaube, dass wir in diesen Zeiten mehr denn je zwischenmenschliche Kontakte brauchen, auch wenn mit Abstand und Masken 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Eine persönliche Begrüßung sofern möglich (= bin ich in Portugal, Gäste hier und bin ich in Thailand, Gäste vor Ort), jedoch wie bereits von @Till-and-Jutta0  oder @Tamara206  erwähnt, erfolgt die erste Begrüßung bereit mit vor und mit der Buchung online im Nachrichten Thread. 

 

Der Gast wird über alle vorhandene Hausregeln informiert, die Gegebenheiten vor Ort, die Unterkunft im Detail, Hinweise zur Umgebung (= Einkaufen, Essen gehen, Strand, Apotheke, Shopping Mall, usw.) und Empfehlungen an die Gäste was Sie unbedingt machen sollten ... Natürlich gibt es auch eine kleine Aufmerksamkeit des Hauses an den Gast ... 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts