Wie hebt sich deine Beschreibung deines Inserates hervor?

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Wie hebt sich deine Beschreibung deines Inserates hervor?

Listing.jpg

Die Beschreibung deines Inserates ist etwas sehr persönliches. Es ist deine Chance, dein Inserat von seiner besten Seite zu zeigen und den Charakter deines Zuhauses hervorzuheben.

Darüber hinaus sollte die Beschreibung deines Inserates auch informativ sein und eine Reihe von Details für potenzielle Gäste bereitstellen, um sicherzustellen, dass dein Zuhause zu Ihnen passt.

Wie erstellst du eine Beschreibung, die dein Zuhause von anderen in deiner Region unterscheidet und die richtigen Gäste anzieht?

Es wäre schön, wenn wir deine Ideen dazu hören würden.

Dimitri

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

20 Antworten 20

Mit der Beschreibung unseres Inserates wollen wir uns eigentlich gar nicht hervorheben.

Letztendlich entscheidet der Gast ob es sein Highlight ist, oder eben nicht.

Wir haben uns bemüht ohne viele Umschreibungen alle notwendigen Informationen mitzuteilen .

Anscheinend ist es uns gelungen. Bei den Bewertungen liegen wir bei 4,9   93% Genauigkeit der Angaben.

Trotz Allem gibt es immer wieder Nachfragen wie z.B . 

- Müssen wir Bettwäsche mitbringen?

- Müssen wir Handtücher mitbringen?

- wieviel Betten haben Sie insgesamt ?

u.s.w.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Sybille-and-Harry0 das ist ja toll für die Genauigkeit. Freut mich 🙂 

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Nun .. wirklich ein wenig paradox .. wieso soll man etwas hervorheben, wenn die (meisten) Gäste nicht einmal gewillt sind gar die Zusammenfassung zu lesen??

Ich kriege zig Anfragen für ix Dinge, die genaustens erklärt sind. Oft auch direkt unter den Bildern, in der Hoffnung, dass zumindest diese gelesen werden .. aber nope. Wobei bei den Bildern muss ich ehrlich sein, je nach 'Fenstergrösse' erscheint die Bildbeschreibung leider gar nicht. 

Was ich seit langem tun müsste, ist meine Beschreibung zu kürzen und wohl nicht lieb und nett sondern einfach nur sec sec sec, die wichtigsten Dinge mitteilen. Doch das widerstrebt mir auch irgendwie und ich hatte auch schön öfters Gäste die erwähnt hatten, dass eben diese Beschreibung - und nicht nur sowas kurzangebundes - sie zum Buchen verleitet habe .. und genau solche Gäste suche ich ja.

ABER ... was ich wirklich hilfreich fände, um Dinge hervorzuheben (insbesonder auch negative Dinge, um Enttäuschungen vorzubeugen) wäre zumindest die Möglichkeit etwas fett zu drucken!!! und evtl. auch noch grösser... 

Derzeit hat man leider nur die Möglichkeit zu 'SCHREIEN' .. und einerseits möchte man dies nicht nonstop tun und andererseits wird dies auch eher übersehen. 

Ich habe viele Gäste, die nicht lesen, dass mein eines Zimmer nur einen Vorhang hat und keine Tür (owbohl im allerersten Satz mit Capital letters darauf hingewiesen wird) .. Darauf gehe ich mittlerweile im Gespräch auch nicht ein, sprich ich erwähne es nicht im Vorfeld (wie sagte mal ein airbnb Mitarbeiter zu mir betreffend eines 'unsinnigen' Gastes: wer lesen kann, ist klar im Vorteil). Aber ich führe meine Gäste in der Regel mit den Worten ins Zimmer: Like written on airbnb really only some square meters and only a curtain (dann checken sie wenigstens, dass es ihr Versäumnis ist). Da ich aber eh meist layovers habe, ist es auch kein Problem. Zudem nehmen wir gut Rücksicht bei Schlafenszeiten.

Lustig sind dann Bewertungen wie: 'Es hat nur einen Vorhang, man hört alles in der Wohnung'. Am liebsten würd ich auf sowas antworten: 'ja Mädel, das haste ja gelesen und was haste denn gedacht? dass es ein Schallschutzvorhang ist?' .. Natürlich ärgerlich, dass solche Sachen dann die Sterne-Bewertungen runterziehen, da die Gäste auch oft im Nachhinein nicht lesen, ob es denn beschrieben gewesen wäre 😕 

Daher ... die Option Dinge in der Inseratsbeschreibung besser hervorheben zu können, wäre super hilfreich und würde wohl mehr bringen als all unsere Texterkünste 😉 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Mika, deine Inserate sind auf englisch. Hast du immer nur Gäste, die die englische Sprache beherrschen? Denn das könnte auch ein Grund sein, dass die Inserate nicht genau gelesen werden.  Was die Übersetzungsprogramme bieten ist hinlänglich bekannt.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

an Monika, Elisabeth .. tagging geht leider nicht .. nein, daran sollte es nicht liegen, rund 90% meiner Gäste sprechen English bzw. müssen sich über diese Sprache verständigen ... allerdings habe ich mir auch schon überlegt, dass es evtl. sinnvoller ist (da grammatikalisch klar korrekter und bei der Übersetzung in eine 3. Sprache, dann besser), dass ich die Inserate in Deutsch verfasse und sie sich dies dann übersetzen lassen. Denn wenn sie nun jetzt mein hoplriges English noch in eine dritte Sprache übersetzen, wer weiss, was dann rauskommt .. Dennoch müssten die Schlagwörter eigentlich klar ersichtlich sein. 

Aber die Gäste lesen wirklich gar nix .. die sehen nur den tiefen Preis für Zürich und dann ist es für sie gebongt. Dass dieser tiefe Preis natürlich auch ein Kompromiss ist zwischen wirklich gutem Service, allerdings leider auch mit den Einschränkungen (no door, only small luggage) dies interessiert sie dann nicht.

Auch in meinen house rules steht als erster (persönlicher) Satz: 

please READ the house rules BEFORE ACCEPTING them, thank you!!!

aber wenn airbnb die Seite natürlich so einrichtet, dass der Gast selbst für den allerersten Satz die Hausregeln ausklappen muss, nützt das natürlich nicht viel .. denn ich denke 80% der Gäste klicken nicht auf 'alle Regeln lesen'.

Das ist klar von airbnb so gewollt (unterstelle ich mal frech) .. dass man auch bei der Buchung die Regeln ausklappen muss und nicht sieht .. könnte ja Gäste abschrecken und zu weniger Einnahmen führen .. mit dem Stress mit Nicht-Einhaltung der Hausregeln, damit haben sie ja dann nichts mehr zu tun .. im Gegenteil, wenn es dann zu Konflikten kommt und wir schlechte Bewertungen kassieren, werden wir gar noch abgemahnt (wurde ich zwar noch nie, habe ich hier aber schon öfters gelesen) 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

.. ach ja, und früher hatte ich die Bewertung auf D und E drin. Allerdings passierte es so häufig, dass dann die eine überarbeitete Version doch nicht gespeichert wurde, obwohl das 'Speichern' aufleuchtete, dass mir das dann irgendwann zu blöd wurde, wenn ich dann wieder ein paar Wochen später feststellte, dass in der einen Version nun doch noch der 'alte' Text drin war.

Dies war 2014-16 oder so, da speicherte es noch 'automatisch' nach irgendeiner 'Aktion'. Heute wäre das System vielleicht zuverlässiger .. aber eben, bei so wenigen deutschen Anfragen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts