Wie ich das Schlüsselproblem gelöst habe...

Friedrich4
Level 2
Dresden, Germany

Wie ich das Schlüsselproblem gelöst habe...

Hey liebe Mit-Hosts,

 

mein Mitbewohner und ich vermieten ein Zimmer in unserer WG. Bis jetzt hatten wir zum Glück fast nur Gäste, mit denen wir uns super verstanden haben. Es gibt eigentlich nur eine Sache, die uns stört: die meisten Gäste kommen mitten am Tag an - eine Zeit zu der wir beide in der Uni oder auf Arbeit sind...

 

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, was uns die Nutzung eines Schlüsselsafes bzw. eines Smartlocks unmöglich macht. Selbst wenn wir ein Smartlock an der Wohnungstür anbringen würden, müssten die Gäste immer noch bei den Nachbarn klingeln, um zur Haustür unten reinzukommen.

 

Deswegen habe ich mich mit einem Informatiker zusammengesetzt und wir haben eine Lösung gebastelt, mit der ich sowohl die Wohnungstür als auch die Haustür über mein Smartphone öffnen kann.

 

Jetzt brauch ich mal eure Hilfe! Wir haben hier eine Umfrage gemacht, in der ihr eure Meinung dazu abgeben könnt. Wenn ihr die ausfüllt, würdet ihr uns wirklich helfen - wir überlegen gerade, ein Startup daraus zu machen:  http://ww2.unipark.de/uc/smarter-tueroeffner/

 

PS: So sieht unser Prototyp aus (der bei mir schon funktioniert). Zusätzlich dazu gibt es noch ein Modul, das in der Gegensprechanlage installiert ist.

Unser Türöffner

9 Antworten 9
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lieber @Friedrich4, gute Idee! Wir hatten in der alten Hosts4Hosts- und DACH-Gruppe Anfang des Jahres schonmal eine Diskussion über ein solches System und die Gründung eines Startup-Unternehmens. Die Gruppen existieren nicht mehr, aber ich habe sie archiviert, und diesen Link gefunden: https://nuki.io/de/

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Friedrich4  @Till-and-Jutta0, das klingt ja sehr verlockend, habe aber gerade diese Woche gelesen, wie leicht solche Sachen auch geknackt werden können. Darüber hinaus erlebe ich öfter, dass das Handy gerade keinen oder schlechten Empfang hat. Und bei uns im Haus fällt auch mehrmals im Jahr die Gegensprechanlage aus. Wie kann ich mir da sicher sein, dass der Gast auch ohne Probleme in die Wohnung kommt.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Monika--Elisabeth0, das ist der Grund, warum ich von so einer Lösung bislang abgesehen habe. Meine Lebenserfahrung: je komplexer eine Lösung, desto fehleranfälliger.

@Friedrich4 Besonders die Integration in die Gegensprechanlage finde ich technisch interessant. Kannst Du dazu was sagen?

 

@Monika--Elisabeth0 Ich glaube, wenn ein Einbrecher etwas knacken will, dann kann er das auch knacken. Ich bin bei einschlägigen TV-Sendungen immer wieder geschockt, wie einfach es doch wäre ...

@Florian-and-Theresa0, ich hab mich falsch ausgedrückt:  Es geht um Hacker, alle Sachen die über Handy etc. von außen gesteuert werden können, können für Profis leicht gehackt werden. Bei uns wird in Medien verstärkt davor gewarnt. Solche technischen "Spielerein" seien sehr verlockend, auch für jene, die Schlechtes im Sinn haben. Ich kann zwar auch meine Heizung übers Handy steuern, das wars dann aber.

@Monika--Elisabeth0 Unsere Gäste können das auch. *lach* Aber ich muss aufstehen. 

Friedrich4
Level 2
Dresden, Germany

@Till-and-Jutta0 die Diskussion würde mich wirklich interessieren, falls du die noch irgendwo findest, immer her damit 🙂

Zu Nuki: ja die kenne ich, finde ich auch ganz gut (auch wenn 300€ mit Wifi schon happig ist). Das Problem was wir hiermit hatten ist, dass es nur die Wohnungstür öffnet und unsere Gäste dann immer noch bei einem Nachbarn klingeln müssten o.ä.

 

@Monika--Elisabeth0 Sicherheit ist natürlich ein Thema, was hier super wichtig ist. Gerade auf das Thema konzentrieren wir uns im Moment verstärkt. Was man aber schon mal sagen kann: eine sichere Verschlüsselung wird es definitiv geben. Unsere Anforderung ist, dass es das herkömmliche Schloss sogar noch etwas sicherer macht. Wenn hier jemand versucht das Schloss von außen zu knacken, dann bekommt man sofort eine Benachrichtigung auf das Smartphone.

Wenn man hier speziell auf das Thema Hacker schaut, kann ich nur sagen: wir arbeiten selber mit Hackern zusammen, um unser System vor solchen Angriffen zu schützen.

 

@Florian-and-Theresa0 Die Integration in den Gegensprechanlage wird auch recht einfach, man muss an sich nur zwei Kabel anstecken (dazu werden wir sehr ausführliche (Video)Anleitungen liefern, damit das wirklich jeder machen kann).

 

 

@Friedrich4,klingt auf alle Fälle spannend - mit Hackern zusammenarbeiten 😉  Wirst uns sicher auf dem Laufenden halten.

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Friedrich4, die Diskussion ist leider nicht mehr öffentlich zugänglich. Es steht aber auch nichts mehr weiter Relevantes drin.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts