Wiederholte Buchungsänderung

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Wiederholte Buchungsänderung

Hallo an alle!

Ich habe aktuell ein (noch) kleines Problem und wollte mal hören, wie ihr damit umgeht.

Ein neuer Gast (ohne Bewertung, ohne Profilbild buchte unser Apartment für 3 Nächte (unser Mindestaufenthalt). Ich hatte diese hier sogar schon mal erwähnt - die französischen "randonner", Anfang Dezember für Anfang Mai. Mitte März kam von ihrer Seite eine Anderungsanfrage und da das derzeit kein Problem darstellte, habe ich das angenommen. Vergangenen Freitag kam von dieser Seite erneut eine Änderungsanfrage und ebenfalls nur eine Buchung für 2 Nächte. Da mir das langsam schon "spanisch" vorkam, habe ich diese mal aus Prinzip abgelehnt und erklärt, dass unser Mindestaufenthalt 3 Nächte sind. Dann kam eine erneute Änderungsanfrage und die habe ich zunächst noch einmal angenommen, da sie in meinem Kalender gut datwischen passt.

Ich habe allerdings die Befürchtung, dass sie es erneut mit einer Änderung versuchen. Wie würdet ihr dann in diesem Fall darauf reagieren? Von meiner Seite aus möchte ich natürlich nicht stornieren, das ist mal ganz klar.

Habt ihr so etwas auch schon mal erlebt? Wie lange soll das denn verzögert werden? Irgendwann heisst es dann: Ach vielleicht kommen wir auch erst nächstes Jahr?"

Ich habe auch grundsätzlich keine Probleme Gäste ohne Bewertung anzunehmen (und auch ohne Profilbild) - ich bin ja hier vor Ort. Und jeder hat ja irgendwann mal angefangen Gast bei Airbnb zu sein. Aber ich befürchte auch, dass diese Gäste weitere Probleme im "Gepäck" haben.

Ich freue mich auf eure Meinungen dazu.

 

Liebe Grüsse aus Cadaqués (I am back - demnächst mehr im Reisebericht!)

12 Antworten 12
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Anja236: die nächste Buchungsänderung würde ich einfach freundlich ablehnen und sagen, dass da schon gebucht ist (kannst ja manuell für 24 Stunden deinen Kalender blockieren, damit sie's glauben ;-). So würde ich's mit jeder weiteren Änderungsanfrage von denen machen, bis sie entweder zum verabredeten Zeitraum kommen oder eben von ihrer Seite stornieren.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andrea1

Oh ja, das ist schon mal eine gute Idee. Ich wusste nicht, dass ich noch was am Kalender ändern kann, wenn eine Änderungsanfrage kommt. Danke schon mal!

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anja236  Ich würde auch versuchen die Nerversäge auf diese Art loszuwerden. Wer schon vor der Ankunft nur Streß verursacht wird auch nach der Ankunft nur Ärger verursachen.

 

saludos, Ilona.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18

Ja genau das ist meine Befürchtung... Ich warte jetzt mal ab, ob sie es nochmal versuchen und dann kann ich ja diesen Weg probieren...:-)

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Anja236, ich würd das auch so machen. Sagen, dass du noch andere Anfragen für diese Tage hast und eine weitere Änderung nicht möglich ist.

Ich denke mir, wenn du eine Änderung ablehnst, bleibt ja wohl die getätigte Buchung aktuell, außer sie stornieren. Es kommt dann sicher noch eine Anfrage, wo alles passt.

Gute Heimkehr und ich freue mich auch schon was du alles zu berichten hast.

@Anja236 Ich nehme an, dass sie weiter nach hinten geändert haben? Kann sein, dass sie so Deine Stornierungsbedingungen aushebeln wollen. Bis 5 Tage vorher bekommen sie ja noch einen "full refund". 

@Florian-and-Theresa0

Also sie haben die Änderungsanfrage nicht sooo kurz vorher gesendet, um die Stornierungsbedingungen auszuhebeln. Die Anreise lag noch so weit in der Zukunft, dass sie auch entspannt hätten stornieren können. Aber diese Vorgehensweise sollte man tatsächlich auch mal im Hinterkopf behalten...:-) Die Gäste können da wohl auch sehr erfinderisch werden, wenn es ums "Nicht zahlen" geht.

Sie haben sich anschliessend ja auch für die wiederholt angenommene Änderung bedankt und vielleicht passen die Daten ja nun endlich für sie.

Nichts desto trotz war mir jetzt mal eure Meinung wichtig und bei der evt. kommenden nächsten Änderungsanfrage werde ich sie tatsächlich blocken, weil sonst wird das ja ein endloses Spiel!

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Hm, ich verstehe nicht wie Gaeste anfragen oder buchen koennen ohne dass sie ein Profilbild haben.

 

Sagt doch der Airbnb Passus:

 

Warum muss ich ein Airbnb-Profil oder Profilbild haben?

 

 

"Dein Profil ist für die anderen Nutzer eine tolle Möglichkeit, mehr über dich zu erfahren, bevor sie deine Unterkunft buchen oder dich aufnehmen. Ein starkes Profil zeigt den anderen, dass du zuverlässig und authentisch bist und hinter den Werten von Airbnb stehst. Egal, ob du Gastgeber oder Gast bist, je vollständiger dein Profil ist, desto mehr Buchungen wirst du wahrscheinlich haben.

Wir verlangen sowohl von allen Gastgebern, dass sie ein Profilbild haben. Auch Gäste müssen ein Profilbild haben, bevor sie ihre erste Buchung tätigen."

 

Dies werde fuer mich schon ein Grund in Zusammenarbeit mit den Airbnb-Offiziellen eine Buchung abzulehnen.

@Veronica-and-Richard0

Da hatten wir ja auch schon mal drüber diskutiert, ich verstehe ja auch nicht, dass das ohne Profilbild noch geht. Vor allem haben sich diese Gäste ja auch erst neu im Dez. vegangenen Jahres angemeldet und zu der Zeit war das ja ganz sicher schon Pflicht...

Scheint aber wohl irgendwie immer noch ohne zu funktionieren. Ich habe mehrere Buchungen für den Sommer ohne Bild.

Wie auch immer, wäre ich nicht selber vor Ort, würde ich die Gäste evt. auch ablehnen - obwohl eine Landschaftsaufnahme ja auch nicht viel über einen Gast aussagt - und die gibt es ja auch noch häufig genug.

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Anja236, das ständige Umbuchen ist ja schon irgendwie lästig, aber eigentlich nicht nur für uns Hosts, sondern auch für den Gast. Als solcher täte ich das daher nicht ohne zwingenden Grund. Deswegen würde ich, als Gastgeber einfach einmal nach den Gründen für diese Aktion fragen. Meist bekommt man da sogar eine "dankbare" Antwort, wenn/weil man dadurch ja sein Interesse, bzw evtl sogar seine Hilfsbereitschaft signalisiert. Das Ganze ein wenig freundlich verpackt und schon hat man einen weitaus persönlicheren Kontakt und eine Vorstellung von den Motiven oder zumindest eine freundschaftliche Geste gezeigt, die dann auch dem Gast klar macht, dass am "anderen Ende" der Buchung auch eine Person steht, die sich ein- bzw umstellen muss.

 

Ingrid98
Level 2
Essen, Germany

Hallo, Ihr könnt doch unter Euren Buchungsbedingungen vorgeben, welche Anforderungen, sprich welche Verifizierungen, die Gäste nachweisen müssen, u.a. Profilbild etc., damit würden solche "zweifelhaften" Anfragen vermieden, oder?
Lieben Gruß, Ingrid

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ingrid98

Nur wenn die Sofortbuchung eingestellt ist, kann ich diese Bedingungen diktieren. Da ich keine Sofortbuchung mache, kann ich das auch (nicht mehr) verlangen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts