Wiesbaden Kurbeitrag

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wiesbaden Kurbeitrag

11 Antworten 11
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Till-and-Jutta0, es gibt ja schon mehrere Städte mit so einer Vereinbarung. Habt ihr Infos darüber, wie es ist, wenn Gäste buchen, die beruflich unterwegs sind und von derartigen Abgaben befreit sind?

 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Till-and-Jutta0, @Anna sollte die Beiträge hier mit denen hier

 

https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Studenten-und-Berufst%C3%A4tige-mit-Kurtaxe-abzocken/td-p/...

 

zusammenlegen, da es das gleiche Thema ist, und zusammen gehört.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Till-and-Jutta0 @Jörg8 ich kann die Threads gerne zusammenlegen - @Till-and-Jutta0 da du deinen Beitrag zuerst gepostet hast, möchtest du, dass ich die anderen Kommentare hierher verschiebe oder andersrum? 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Anna Da mein Beitrag älter ist, wäre es logisch, die neue Diskussion an die alte zu hängen.

M-19
Level 1
WI, Germany

Ich bin schockiert, die u.g. Pressemitteilung der Stadt Wiesbaden sowie Airbnb zu lesen! Airbnb belastet also jetzt mit der pauschalen Abgabe Studenten und Berufseinsteiger mit 90 EUR pro Monat in Form einer Kurtaxe ab, obwohl diese laut Satzung der Stadt Wiesbaden nur für touristische Übernachtungen gilt? Berufliche veranlasste Übernachtungen sowie Übernachtungen zu Studiumszwecken sind frei von Kurtaxe in Wiesbaden! Wieso belastet Airbnb jetzt ALLE Buchenden damit?

 
 
17.03.2021
Airbnb und Wiesbaden schließen Vereinbarung zu Tourismusabgaben
Ab dem 1. April 2021 zieht Airbnb bei Buchungen über die eigene Plattform den Kurbeitrag automatisiert von den Gästen ein und führt sie im Namen der Gastgeber, die von dem Unternehmen über das neue automatisierte Einzugsverfahren informiert wurden, an die Stadt ab. Dazu haben die Landeshauptstadt Wiesbaden und Airbnb und eine gemeinsame Vereinbarung geschlossen. Damit schließt das Unternehmen die zweite Vereinbarung zu Tourismusabgaben in Hessen und die vierte Vereinbarung in Deutschland. Airbnb hat im Jahr 2020 mehr als 440.000 Euro an deutsche Kommunen abgeführt.
Diese digitale Lösung reduziert den administrativen Aufwand für die Stadt und die Gastgeber in Wiesbaden. Bei der Buchung wird der Kurbeitrag von drei Euro pro Übernachtung und pro Person automatisiert eingezogen; der Beitrag wird an die Stadt weitergereicht, der dabei keine weiteren Kosten entstehen.

Wiesbadens Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent Dr. Oliver Franz: “Wir freuen uns, dass wir diese Vereinbarung mit Airbnb schließen konnten, die zum einen die Verwaltung entlastet und zum anderen dazu beiträgt, dass sich Gäste, die über das Unternehmen ihre Übernachtung buchen, über den Kurbeitrag an den Kosten zur Erhaltung der touristischen Infrastruktur beteiligen.”

Airbnb ist die erste und bisher einzige Übernachtungs-Plattform, mit der die Landeshauptstadt Wiesbaden eine Vereinbarung betreffend des Kurbeitrages schließt. Die generierten Einnahmen stärken nach Angaben des Unternehmens die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft des Tourismus und kommen direkt der Wertschöpfung vor Ort zugute: Im Jahr 2020 hat Airbnb in Deutschland mehr als 440.000 Euro (bezogen auf Übernachtungen im Inland im Zeitraum, als Reisen eingeschränkt möglich und Beherbergungs-Regeln im Zusammenhang mit COVID-19 aufgehoben waren) für die Gastgeber eingesammelt und an die drei Kommunen, in denen ähnliche Vereinbarung bestehen, abgeführt. 

Kathrin Anselm, General Manager DACH, CEE und Russland bei Airbnb: “Gemeinsam mit Städten und Tourismusorganisationen in Deutschland wollen wir uns für den Wiederaufbau und die Stärkung des verantwortungsvollen Tourismus einsetzen. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir in Hessen bereits die zweite Vereinbarung schließen konnten, die es Gastgebern erleichtert ihr Zuhause zu teilen und die gleichzeitig den bürokratischen Aufwand für alle verringert.” 

Die Vereinbarung zwischen Airbnb und der Stadt Wiesbaden ist bereits das vierte Abkommen zu Tourismusabgaben in Deutschland. In Hessen arbeitet Airbnb bereits seit dem Jahr 2018 erfolgreich mit der Stadt Frankfurt am Main zusammen. Ähnliche Vereinbarungen bestehen außerdem in Dresden, Dortmund und mittlerweile acht Schweizer Kantonen, darunter Zürich und Genf. 

@M-19, hast du dich bei der Stadt erkundigt, was zu tun ist, wenn Studenten und andere, die aus beruflichen Gründen gebucht haben, diese Kurtaxe bei Buchung abgezogen wurde?

 

Ich würde das tun, da gibt es sicher eine entsprechende Regelung, die halt in dieser Presseaussendung nicht erwähnt wird.

Dazu müsste man in der Buchungsmaske von Airbnb bereits angeben können zu welcher Personengruppe man gehört, das würde mich wundern wenn das ginge.

Und es würde mich wundern wenn dann nicht alle Reisenden plötzlich Studenten und Berufspendler wären.

Soweit ich mitbekommen habe ist es bis jetzt noch nichtmal möglich dass Privatreisen von Geschäftreisen bei den Buchungsanfragen aussortiert werden.

 

Vielleicht kann man sich bei der Gemeinde das Geld später zurückholen aber das ist doch auch K..

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@M-19, da Airbnb momentan gar keine Möglichkeit festzustellen,  ob eine Reise einen touristischen oder geschäftlichen/Studenten Hintergrund hat, würde ich per Einschreiben an den Bürgermeister  (am Besten durch einen RA) die Anfrage stellen, wie die Stadt gewährleistet hat, dass Airbnb die Kurtaxe nur bei touristischen Übernachtungen berechnet.

 

Sollte die Stadt dies nicht erklären können würde ich eine einstweilige Verfügung bei Gericht beantragen die Vereinbarung für ungültig zu erklären, da Airbnb mit seiner Plattform nur für alle oder keine Gäste die Taxe in Rechnung stellen kann.

 

Die Belegungssteuer wird laut AGB nach deinem Wohnsitz von Airbnb berechnet, nicht nach dem Grund der Übernachtung:

 

Anfallende Steuern

Unser System bestimmt anhand der Adresse, die du in deinem Inserat angibst, welche Steuern anfallen

 

https://www.airbnb.de/help/article/1036/wie-funktioniert-die-einziehung-und-weitergabe-von-belegungs...

 

Am Besten die Wiesbadener Vermieten tun sich zusammen und beauftragen einen Anwalt mit einer Sammelklage, dann wird es auch erschwinglich.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich wurde bei meiner letzten Buchung (in Berlin) gefragt, ob der Anlass beruflich oder privat ist.

Vielleicht ist was ähnliches bei Wiesbaden geplant?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @M-19 und vielen Dank für deinen Beitrag! Ich habe zwei Diskussionen zu diesem Thema zusammengelegt, damit alle Kommentare an einer Stelle sind 🙂 

@Till-and-Jutta0 @Jörg8 @Christoph160 @Monika--Elisabeth0 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

Ich kann nur von mir sprechen .. ich habe - besser gesagt hatte - hauptsächlich Gäste, die nur einen oder zwei Tage blieben (Zürich - Flughafen - Ankunft/Abreise) .. einige meiner Gäste waren beruflich hier (meist wegen der Nähe zu ETH/UNI). 

 

Zürich verlangt eine sehr geringe Citytax (CHF 2.50/Nacht .. dafür kriegt man in Zürich gerademal nen halben Kaffe).

 

Ich war sehr froh, als airbnb begann die Citytax für Zürich direkt einzuziehen (und ich diesen Aufwand nicht mehr hatte .. wie gesagt .. in der Regel Eintagesgäste).

 

Ich hätte meine beruflichen Gäste darauf aufmerksam machen können, dass sie dies zurückfordern können (bei der Stadt) .. aber naja, das ist der Aufwand/die Zeit für CHF 2.50 nicht wert.

 

Mit Gästen, die länger blieben (und die ich über eine Erstbuchung via airbnb schon kannte), vereinbarte ich Privatlösungen .. denn dann fiel nicht nur die (nichtgeschuldete) Citytax von läppischen CHF 2.50/Nacht weg, sondern auch die 20 % Provision an airbnb, die einiges mehr ausmachte. 

 

(bei einer höheren Citytax/Kurtaxe/etc. ist das sicherlich anders)

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts