Wieviel sollte eine gute Reinigungskraft kosten?

Lukas267
Level 2
Styria, Austria

Wieviel sollte eine gute Reinigungskraft kosten?

Hallo! 🙂

 

Ich arbeite seit ca. 1 1/2 Jahren mit meiner aktuellen Reinigungskraft zusammen. Mit Ihrer Arbeit bin ich sehr zufrieden, nur wurde sie in letzter Zeit teurer.

Ich wollte euch fragen, was ihr so für die Reinigung bezahlt?

 

Bei mir handelt es sich um ein 54m2 großes Apartment mit einem Doppelbett und einer Schlafcouch. Es liegt in einer Stadt mit ca. 250.000 Einwohner in Österreich. Ich bezahle hier im Schnitt pro Reinigung 36€ und nochmal zwischen 5-10€ für die Wäsche oben drauf. (Wobei ich sehr dankbar bin, dass meine Reinigungskraft diese auch gleich übernimmt). 

 

Da die letzten 1-2 Jahre für Städtereisen nicht unbedingt einfach waren, wollte ich hier mal erfahren ob der Preis den ich bezahle angemessen ist oder nicht. 

 

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten! 🙂

1 Antwort 1
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Lukas267,  wenn ich dein posting genau lese, dann habe ich den Eindruck, dass du glaubst deiner Putzfee zuviel zu bezahlen.  Ich kann dir nur sagen, dass eine Kraft,  die wirklich sauber reinigt und auch auf "Abruf" bereit ist (bei Gästewechsel ) eigentlich "unbezahlbar"  ist.   Sauberkeit und Bewertung hängen eng zusammen und wenn ein Gastgeber ständig nachkontrollieren oder nacharbeiten müsste, dann ist weniger Geldeinsatz trotzdem teuer.

 

Ich kann nur sagen, dass die Preise für eine Reinigungskraft im großstädtischen Bereich

bei € 15,00 - 20,00 pro Stunde liegen (soweit ich von Bekannten mitbekomme).  Wenn jemand günstiger ist und auch alle Kriterien erfüllt, das wäre dann mehr als ein Glücksgriff.

Deine Reinigungspauschale im Inserat ist ja nicht allzu hoch, dafür dein Nächtigungspreis.  Den finde ich schon gewaltig.  Da sind sicher noch einige Euros für die Putzfee abzuzwacken.  Gib ihr lieber noch ab und zu was drauf, weil cleaning-ladies, die sehr flexibel sind, sind eine Rarität.  Die meisten haben fixe Stellen und wollen auch am Wochenende Freizeit haben und nicht wegen Gästewechsel Sa od So arbeiten.

 

Wir haben 64 m2 und da geht unter 3 Stunden gar nichts, wenn zusätzlich Fenster, Terrasse etc. dazukommen, dann sind es mehr als 3 Stunden.  Und ich bin dafür bekannt, dass ich flott arbeite. 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts