Rückerstattung nie erhalten

Karim346
Level 1
Neuss, Germany

Rückerstattung nie erhalten

Hallo zusammen,

 

vor drei Wochen wurde leider eine Unterkunft vom Host, aufgrund eines falschen Preises, storniert. Der Host hat dabei die Frist beachtet.

Am 16.02. wurde mir per E-Mail und Nachricht auf AirBnB die Summe (+900€) zurückerstattet. Leider habe ich dieses Geld nie erhalten.

 

Auf Nachfrage teilte AirBnB mit, dass ich meine Bank kontaktieren solle. Meine Bank hingegen versicherte mir, dass keine Transaktion eingegangen ist. Sie sehen lediglich meine Abbuchen.

 

Auf erneuter Nachfrage bei AirBnB wurde ich gebeten Kontakt zum Transaktions-Dienstleister "Adyne" aufzubauen. Adyne hingegen schrieb, dass sie keine Rückerstattungen durchführen. Der Betrag muss von AirBnB eigenständig überwiesen werden.

 

In der dritte und aktuellste Anfrage versucht nun ein Mitarbeiter mit der Finanzabteilung Rücksprache zu halten. Leider konnte ich telefonisch nicht weitergeleitet werden, geschweige denn einen E-Mail-Kontakt zu erhalten.

 

Ich bin sehr enttäuscht, dass dieses Verfahren nun seit mehr als drei Wochen hin und her geht. Der Kunde muss nun allen Dienstleistern hinterher rennen.

 

Hattet Ihr ähnliche Vorfälle? Wenn ja, welche Schritte habt Ihr eingeleitet? 

1 Antwort 1
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Das klingt ja gar nicht schön, @Karim346 

 

Ich hatte auch schon ein paar Mal Rückerstattungen aufgrund von selbst ausgelösten Stornierungen und bisher noch nie Probleme mit der Zahlung. Und auch als Gastgeber hatte ich auch schon sehr viele Gäste, die Ihren Aufenthalt storniert haben und/oder ich die Reservierung stornieren musste. Auch hier habe ich nie gehört, dass es zu Problemen bei der Rückzahlung kam. 

 

Ich würde auf jeden Fall nochmals beim Airbnb-Support vorstellig werden und dort den Fall eskalieren. Schließlich kann es nicht Deine Aufgabe sein, Dich mit verschiedenen Dienstleistern in Verbindung zu setzten, um den Fehler zu suchen. Das muss Airbnb tun. Was genau sagt denn der Transaktionsverlauf in Deinem Airbnb-Account?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts