Wimdu ist am Ende

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wimdu ist am Ende

Laut Golem.de soll der Airbnb-Mitbewerber Wimdu zum Jahresende geschlossen werden:

https://www.golem.de/news/airbnb-konkurrent-ferienwohnungsplattform-wimdu-soll-geschlossen-werden-18...

49 Antworten 49
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Till-and-Jutta0    Warum unter Bereich  Freizeit eingestellt ?  HG Patricia

.

@Patricia741, Till hätte das auch im geschlossenen Bereich  "Gastgeber unter sich" einstellen können. Da die Meldung aber ohnehin schon in der Presse steht, besteht kein Anlaß mehr zur Vertraulichkeit.

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ute42     Guten  Morgen, ich hätte den Beitrag eher in Hilfe oder Gastgeben erwartet und nicht im "Spielbereich". Ich bin ganz bei dir, der Thread bedarf keiner Heimlichkeit mehr.  Welches Klientel sucht bei wimdu, gibt es dazu eine Trendaussage?  Schönen Tag euch allen  HG Patricia 28-9-2018

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich habe @Dimitri gebeten, den Beitrag nach Gastgeben zu verschieben.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Till-and-Jutta0 habe die Unterhaltung nun verschoben. LG

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Noch vor 2 Jahren hatten sich Wimdu und 9Flats zusammengeschlossen um gemeinsam wenigstens europäischer Marktführer zu werden und airbnb einige Marktanteile abzuluchsen. Hier ein 2 Jahre alterArtikel:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/wimdu-und-9flats-fusionieren-a-1115922.html

 

Ich habe gleichzeitig als ich zu airbnb kam, auch bei Wimdu inseriert. Es kamen pro Jahr nur zwei bis drei Buchungen zustande. Wimdu wird mir also nicht fehlen.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die Fusion wurde bei der Übernahme durch Novasol wieder zerschlagen; 9flats wurde nicht übernommen:

https://www.deutsche-startups.de/2016/11/29/novasol-uebernimmt-wimdu/

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Till-and-Jutta0 , auf wimdu waren hauptsächlich Gäste und Gastgeber die bei airbnb rausgeflogen sind. Die sind jetzt alle heimatlos.

 

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ute0

ich bin „noch“ nicht bei Airbnb raus geflogen und hatte auf Wimdu bessere Buchungen als hier. Vorteil für mich, ich konnte die Kaution in bar vorab kassieren, erspart viele Diskussionen. Da hier in Kempen am Niederrhein sehr viele auf Airbnb sind und auf Wimdu wenige, wurde ich auf Wimdu immer sofort gefunden. Ja, von deutschsprachigen Buchenden meist.

 

Sorry, konnte Dich nicht richtig taggen.

 

 

.

Hallo @Gerlinde0 , vielen Dank für die Meldung. Ich kann zu Wimdu aus eigener Erfahrung nichts sagen. Mein Kommentar bezog sich auf das was ich im Netz gelesen hatte.

 

Wimdu ist ja eine Kreation der Samwer Brüder, sie hatten die Firma nicht gegründet um sie zu betreiben sondern irgendwann teuer an airbnb zu verkaufen. Das hat dann leider nicht geklappt, denn Brian Chesky, 2011 schon zu Gesprächen in Berlin, hat es sich dann doch noch anders überlegt.

 

https://www.gruenderszene.de/allgemein/wimdu-airbnb

 

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Mein FEWO ist auch bei Wimdu gelistet und hat nicht eine Buchung erzeugt. Und das, obwohl ich testweise dort mal preiswerter war als auf anderen Portalen. Grund hierfür mag sein, das dann Wimdu das Angebot dann mit 15 bis 25 € beaufschlagt hat. Und das ist natürlich zu viel.

 

Ich werde jetzt mein Angebot rausnehmen, dann muß man es auch nicht mehr pflegen und fertig.

Raoul3
Level 10

Wimdu ist das Deutscprachige Pedant zu airbnb  - hat sehr früh gestartet und auch sehr Erfolgreich - bis airbnb eine grossoffensive mit Werbung in Deutschland gestartet hat . Ab diesem Zeitpunkt gind es steil bergab. Wimdu hat zwar versucht mit Werbung durch sich aufmerksam zu machen war aber nicht mehr Erfolgreich .

2012 hatte ich genau so viele Buchungen Wimdu und airbnb . Wimdu Gäste waren in der Regel aus dem Deutschsprachigem Raum , Airbnb meistens englisch sprachig. 

Die Seite von Wimdu war am Anfang sehr ähnlich aufgebaut wie bei airbnb 

(positiv war bei wimdu hat der Gast immer sofort den Endpreis gesehen)

Leider hat die Kalender Kopplung mit airbnb nicht funktioniert - also immer allles von Hand eintragen 

Ende 2015 bin ich weg von Wimdu - nachdem fast keine Buchungen mehr kammen 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Raoul3

 

Ich finde es schade wenn Wimdu aufhört. Der Support ist auf zack, hat sich in kürzester Zeit gemeldet. Das mit dem Kalender stimmt, sonst aber finde ich es für buchende Gäste gut bzgl. Gesamtpreis usw.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Till-and-Jutta0

 

Wenn ich auf Wimdu Kempen suche (nicht eingeloggt), erhalte ich eine Mitteilung, dass Wimdu gerade ein neues Facelifting bekommt und ich werde dann über Hometogo weiter auf Airbnb geleitet. 😉

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts