Wimdu wird von Novasol aufgekauft und will von Berlin aus starker Konkurrent zu Airbnb werden

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Wimdu wird von Novasol aufgekauft und will von Berlin aus starker Konkurrent zu Airbnb werden

Der Dänische Ferienhaus Vermittler Novasol kauft Wimdu und plant ebenfalls 9Flats zu übernehmen. Muckenschnabel hat großes vor: "Meine Vision: Berlin als Zentrum des mobilen Tourismus."

Entlassungen soll es keine geben, im Gegenteil am Wimdu-Sitz Berlin sind Ausbau, Expansion und weitere Stellen in Planung. Firmensitz von Novasol ist Kopenhagen, Dänemark.

9Flats Eigner Bach verspricht sich Synergieeffekte.

lest hier:

http://www.morgenpost.de/berlin/article208837569/Novasol-kauft-Wohnungsvermittler-Wimdu-aus-Berlin.h...

 

Was wird das für Airbnb in Deutschland/Europa bedeuten? 

Derzeit steht Airbnb durch Zweckentfremdungsverbote in vielen Städten unter Druck. O.k. , das würde dann auch Wimdu treffen.

Nun wird der Markt der bestehenden Ganzen Unterkünfte angegriffen, denn diese werden ebenfalls schon von Novasol vertrieben allerdings in Katalogform, Wimdu ist die Ergänzung im Internet. Gleichzeitig werden die Bestrebungen weiter auf die Zimmervermietung ausgebaut.

Einige Gastgeber sind sehr unzufrieden mit den Neuerungen wie Sofortbuchung und Kleinkinderregelung. 

Werden mit der Information, dass Wimdu einen neuen Kapitalgeber hat nun mehr Gastgeber wechseln, bzw. zusätzlich über Wimdu/Novasol anbieten?

 Zur Erinnerung ein Interview mit Lulu Skinner, der Marketinchefin von Airbnb bei einem Besuch in Deutschland:

http://www.horizont.net/tech/nachrichten/Airbnb-Marketingchefin-Lulu-Skinner-Wir-muessen-in-Deutschl...

7 Antworten 7
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Tja, die Meldung las ich mit gemischten Gefühlen. Ich empfinde das schon als einen Coup.

Und wie immer sind wir Deutschen schuld, dass wir uns den neuen Plattformen gegenüber nicht so aufgeschlossen sind.

Das Problem liegt wohl weniger in der Aufgeschlossenheit der Bevölkerung als in der Regulierungswut der Politik.

Dass hier nicht unterschieden wird zwischen professionellen Anbietern und Privatpersonen, welche lediglich für ein Taschengeld ihre Wohnung zeitweise untervermieten, fällt in die gleiche Kategorie wie die hirnrissige Tatsache, dass jeder, der sich ein paar Photovoltaik-Paneele aufs Dach packt, als Unternehmer eingestuft wird.

Ich spreche da aus Erfahrung: Für meine Ende letzten Jahres installierte Anlage musste ich eine Steuererklärung machen, obwohl der ins Netz eingespeiste Strom gerade mal 6 Euro eingebracht hatte.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Ja, @Till-and-Jutta0, gerade zum jetzigen Zeitpunkt, da viele Gastgeber verärgert sind, ist die Chance dass Inserate, die bisher ausschließlich auf Airbnb waren ebenfalls auf Wimdu geschaltet werden oder ganz umziehen,  wesentlich größer als vor zwei oder drei Monaten. Insofern ein auf Langfristigkeit zeitlich gut platzierter Coup.

Tja, und die "Einordnung" der Deutschen Community wird eventuell auch nicht jeden glücklich machen 😉

Nach der schlechten Presse, die Wimdu und Airbnb in der letzten Zeit hatte, glaube ich das eigentlich nicht.

Bzw. ich glaube, dass viele Gastgeber sowieso schon doppelt gelistet sind, besonders die ganzen Unterkünfte. 

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Die schlechte Presse, die Wimdu zu verkraften hatte, war eine massive von Wimdu - Nutzern (Community) initiierte negative Social-Media Kampagne. Lt. Firmengründer haben es !lediglich 30! Wimdu- Nutzer geschafft diesen immensen Schaden zu produzieren, @Florian-and-Theresa0

Hauptthema war das Gerücht, Wimdu wäre zahlungsunfähig. Mit er Übernahme und kommunizierten Strategie von Novasol kann das durchaus einen Imagevorteil für Wimdu bedeuten.

Bisher ist mir nicht bekannt dass Wimdu oder 9Flats in die Preisgebung (Kleinkinderregelung) der Listing eingreift oder die Sofortbuchung zur Pflicht macht, bzw. "bestraft" durch schlechte Platzierung.

Hier scheint es mir durchaus möglich, dass die Konkurrenz die Chance ergreift und sich Gastgebern gegenüber freundlich zeigt.

Und das kann durchaus für den einen und oder anderen Gastgeber ein Marktvorteil sein.

Bei Wimdu wird das Ranking massiv von den Inseratseinstellungen beeinflusst. Dazu gehören u.a. kurze Mindestaufenthalte, günstige Preise und flexible Stornierungsbedingungen. 

Der Zahlungsunfähigkeitsvorwurf ging, glaube ich, an 9flats.

http://www.performancemarketing.de/gemeinsam-gegen-marktfuehrer-airbnb-unterkuenfte-vermittler-9flat...

Bei Wimdu waren es die diversen Entlassungen, aber wer weiß schon, was wirklich Sache ist. 

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Das Bundekartellamt hat der Übernahme zugestimmt, der Deal ist durch:

 

http://www.handelsblatt.com/my/unternehmen/dienstleister/wimdu-daenische-novasol-uebernimmt-airbnb-r...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts