Zusätzliche gäste

Kerstin17
Level 3
DEL, DE

Zusätzliche gäste

Ich habe eine Frage.  Ich habe eine bestätigte Buchung ab dem 2.2. bereits kurz nach der Bestätigung kam die Frage ob seine Schwester noch mitkommen kann.  Ich möchte aber generell nur 1 Person hier haben. Nachdem er das akzeptiert hat möchte nun sein Bruder 2 Nächte hier bleiben.  Auch das möchte ich nicht.  
was soll ich machen wenn er trotzdem mitkommt oder er ihn rein schmuggelt? Polizei holen?? Inzwischen fühle ich mich etwas unwohl mit dem Gast. Sollte ich die Anfrage / Bestätigung stornieren? 

11 Antworten 11
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wenn du dich mit deinem Gast unwohl fühlst weil er wiederholt ankündigt, gegen deine Regeln zu verstoßen,  könntest du den Support einschalten. Deine Regeln Kerne ich allerdings nicht. 

 

Storniere keinesfalls selber. 

 

Airbnb ist mittlerweile ganz empfindlich, wenn es nach Party riecht.  Tut es das?

Nein. Nach Party riecht es nicht. Erst fragt er nach günstigeren preis ( was ich auch gemacht habe). Dann fragt er ob seine Schwester auch hier übernachten kann. Paar Tage später ob sein Bruder zwei Tage bleiben darf.  Er selber hat eine Woche gebucht. Da ich das Zimmer in meiner Wohnung nur an eine Person vergebe habe ich beides abgelehnt. 

@Kerstin17  du hast alles richtig gemacht und abgelehnt. Sollte er beim checkin zu zweit kommen verweigerst du den Zutritt (evtl. mit der Polizei drohen wegen Hausfriedensbruch)

Kannst du kontrollieren ob er jemanden "reinschmuggelt" (zB Kamera im Hausflur) ?

 

PS.: Zu erst die Schwester dann der Bruder ? dann der Onkel dann die Tante dann die Schwägerin Schwager Trauzeuge Schulfreund :D.. ich tippe mal auf Balkan

Leider kann ich es so nicht kontrollieren ob in meiner Abwesenheit jemand zusätzlich kommt. Aber ich werde nen Freund beim Check in dabei haben.  Auch damit er gleich weiß ich bin nicht alleine. 

gute Idee !

Cristina234
Level 4
Frankfurt, Germany

@Kerstin17"Dann fragt er ob seine Schwester auch hier übernachten kann. Paar Tage später ob sein Bruder zwei Tage bleiben darf." Wichtig ist was du in Airnbnb geantwortet hast: Hättest du "JA" geantwortet, dann er kann seine Schwester oder sein Bruder mitbringen.....

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Kerstin17  

 

du vermietest ein „helles Zimmer im 2. OG“ deines Hauses für eine Person. Die Unterkunft besteht aus einem Wohnraum mit Bett, Schreibtisch, Sofaecke, Fernseher, Bücherregalen und einem geräumigen Kleiderschrank. Bad und Küche stehen zur Mitbenutzung zur Verfügung, in der Küche und auf der Terrasse darf sogar geraucht werden, Parkplatz vorhanden.

 

Deine Unterkunft ist in Delmenhorst, nach Bremen sind es mit dem Auto nur 15 km = 20 Minuten. Nun gut, Bremen ist nicht gerade die Hip-City in Deutschland, aber immerhin kann man sich da die Bremer Stadtmusikanten ansehen.

 

Deine Unterkunft kostet im April 18 Euro pro Übernachtung. Ich finde daß das wahnsinnig billig ist. Das war deinem Gast aber nicht billig genug, denn er fragte nach einem Rabatt dem du auch zugestimmt hast. Damit bewegen wir uns preislich in Richtung Campingplatz.

 

Als Reaktion für den Rock-Buttom Preis den dein Gast bekommen hat will er jetzt aber zusätzliche Personen mitbringen:

 

  • Er fragt ob seine Schwester hier übernachten darf und du sagtst „nein“

  • Er fragt ob sein Bruder für 2 Tage übernachten darf und du sagst „nein“

 

Ich befürchte daß es mit dem Gast weitere Probleme geben wird weil er es nicht versteht wenn man „nein“ sagt. Ich schlage vor, du schreibst an diesen Gast:

 

----------

 

Lieber Gast,

 

zur Vermeidung von Mißverständnissen möchte ich auf Folgendes hinweisen:

 

Ich vermiete meine Unterkunft für nur eine Person, mehr als eine Person kann man in der Buchungsmaske meines Inserats gar nicht auswählen. In meinem Profil steht:

 

„Ich bin ein ruhiger Zeitgenosse und erwarte eine gewisse Rücksichtnahme auch von meinen Gästen“.

 

Ich möchte nicht, daß sich hier außer dir weitere Personen aufhalten. Weder zur Übernachtung noch als Besucher. Ich möchte nicht daß du jemand abends zu einem Umtrunk mitbringst und auch nicht Nachmittags zum Kaffeetrinken. Ich möchte hier keinerlei Publikumsverkehr haben.

 

Wenn du damit einverstanden bist will ich dich gerne beherbergen, wenn nicht bitte ich dich deine Reservierung zu stornieren und du bekommst die Miete komplett zurückerstattet.“

 

----------

 

Wenn Dein Gast auf diese Nachricht nicht klar und vor allen Dingen höflich zurückschreibt, daß er mit all dem einverstanden ist, solltest du den airbnb-Kundendiest bitten die Buchung für dich sanktionsfrei zu stornieren. Begründung: Der Gast gibt zu erkennen, daß er deine Regeln nicht einhalten will.

 

Ich könnte mir vorstellen daß mancher Leser mit der Nachricht die ich vorschlage ein Problem hat, weil die ein bißchen ruppig klingt. Ich habe aber auch ein Problem. Nämlich mit manchen Gastgebern die Nachrichten an ihre Gäste verschicken die so „höflich“ und weichgespült sind, daß man ein „nein“ in der Message überhaupt nicht mehr erkennen kann.

 

Hier eine kleine Übung, wie man in der Kurzzeitvermietung richtig „nein“ sagt:

 

https://community.withairbnb.com/t5/Hosting/Need-advice-dealing-with-Airbnb-and-Destructive-Guest/m-...

 

 

 

Hallo Ute.  Vielen Dank für die umfangreiche Hilfe.  Ich habe bereits einen Rückruf von Airbnb erhalten.  Sie unterstützen mich wenn es zu weiteren Problemen kommen sollte.  Deinen Text habe ich fast 1:1 übernommen.  Man sollte seine Position schon klar darstellen. Außerdem werde ich einen Kumpel hier haben wenn er eincheckt. 

.

@Kerstin17 

 

Du hast bisher alles richtig gemacht.

 

Margit34
Level 10
Schwanewede, Germany

@Kerstin17 Hat dein Gast storniert ? Ich habe gesehen, dass dein Zimmer ab 2.2. buchbar wäre.

 

Irgendwas stimmte aber mit diesem Gast nicht. Zuerst die Schwester "nachschieben", dann der Bruder ?  Die 2. Person hätte dann auf dem Sofa schlafen wollen ?

 

@Ute42 

Zu dem Preis:  Mir geht es ähnlich wie Kerstin. Mein Haus liegt 1 KM von der Landesgrenze Bremens entfernt, bis zu den Stadtmusikanten  sind es aber etwa 30KM. Da kann man keine angemessenen bzw. höheren Preise verlangen. 

Ich nehme 16 € die Nacht (für 2 Personen 26€), habe 1-3 Buchungen im Monat. Das ist für mich okay, ein kleines Taschengeld nebenbei.

Aber: Airbnb schlägt mir seit Wochen einen Übernachtungspreis von 9 EURO vor. Darüber kann ich dann nur lachen und es ignorieren.

 

Wie bei vielen Immobiliengeschäften ist unter anderem eins entscheidend : die Lage, die Lage, die Lage.

Kerstin17
Level 3
DEL, DE

Ja.  Er hat gestern Abend storniert. Bin Ich ehrlich gesagt auch froh drüber.  Immer dieses hin und her bei manchen.  Na egal.  Nu passiert ja nix 🙂 

mir reicht mein Preis auch.  Ist auch nur ein kleines Nebeneinkommen.  Ich will damit ja nicht reich werden. Wobei....  hihi 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts