bewertung

Mike94
Level 2
Berlin, Germany

bewertung

hello community,
ich brauche euer rat, wie kann ich gäste "neutral / pragmatisch" bewerten, mit denen ich nicht so happy war?
(zimmer wurde nicht so sauber hinterlassen, lebensmittel aus dem kühlschrank wurde ohne absprache benutzt, stecker wurde - trotz mehrfache bitte - beim verlassen des zimmers nicht gezogen, haustüre wurde - beim verlassen der wohnung - vergessen zu zuschließen, klobürste wurde nicht benutzt). sind 19 + 20 jahre alt (vllt deswegen nicht "so" verantwortungsbewusst??)
war wohl ihre erste reise und buchung und will ihnen nicht "zu nahe treten".
ich hoffe ihr könnt mir tipps geben. vielen dank im voraus 🙂

16 Antworten 16
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

"Haben sich bemüht..."wäre ja die berühmte neutrale Zeugnisformulierung - hoffe, wir kommen da besser weg 😉 @Mike94.

Jetzt hast du doch schon eine ganze Menge an Infos, Links, Formulierungen und Tipps. Lass und bitte wissen, zu welchem Ergebnis du gekommen bist. Hast ja insgesamt 14 Tage Zeit - also schlaf mal drüber.

@Mike94 Es hat niemand gesagt, dass Du Deine Gäste bloßstellen möchtest, aber wenn Du in die Bewertung - auch vorsichtig reinschreibst -, dass sie sich mehr um die Sauberkeit der Toilette bemühen sollten, dann werden es die Gäste als bloßstellen empfinden. Mir ginge es zumindest so, auch wenn ich mich nicht an anderer Leute Lebensmittel bediene und die Klobürste sogar regelmäßig austausche. ;-)))

Mein Tipp: Schreib in die Bewertung, es sind junge, in home sharing unerfahrene Gäste. Wenn sie die Tipps, die Du ihnen gegeben hast beherzigen, werden es die perfekten Airbnb-Gäste sein. Ins persönliche Feedback schreibst Du dann, dass Du Dir etwas mehr Respekt Dir gegenüber im Hinblick auf die Sauberkeit im Bad und die Küchennutzung gewünscht hättest.

Damit informierst Du die anderen Gastgeber, so dass sie ggf. nachfragen oder Abstand nehmen können. Bewertungen sind nicht dafür da, ein persönliches Feedback zu ersetzen oder "einfach mal alles loszuwerden". Das wünsche ich mir weder als Gast noch als Gastgeber.

Und ich wiederhole: Schreib in die Hausregeln, dass Küchenmitbenutzung nicht heißt, dass sie sich frei an Deinen Lebensmitteln bedienen dürfen. Und am besten ist es, so etwas den Gästen persönlich während des Aufenthalts zurückzumelden, herzlich, aber auch ehrlich.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts