check in für Geschäftsreisende, check in Möglichkeiten

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

check in für Geschäftsreisende, check in Möglichkeiten

Guten Morgen, bei der Kontrolle meiner Inserate stellte ich folgendes fest.
Der check in ist widersprüchlich organisiert durch AirBnB !
Warum ist die Begrüßung durch einen Angestellten für Geschäftsreise zulässig und die Begrüßung durch den Gastgeber selbst nicht ??
Der Gastgeber ist doch als "hochwertiger" einzustufen und damit auch die Zulassung für Geschäftsreisende anzuerkennen! Also man bekommt den Haken bei Chancen und damit im Inserat.
Bitte um Hilfe und Rückmeldung. HH PW
check in durch Gastgeber 14-2-2019.JPG

11 Antworten 11
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich versteh deine Frage nicht ganz, @Patricia741: unten steht doch die Option "Begrüßung durch Gastgeber".

 

Ist das bei BTR nicht zulässig anwählbar? Ist halt kein "eigenständiger Check-in" - irgendwie auch logisch.

 

Aber ich befürchte, du hast Recht:

https://www.airbnb.de/help/article/1207/what-is-self-check-in

 

Notfalls muss halt der Gastgeber den 24-Stunden Portier machen.

Ute42
Level 10
Germany

.

 

Hallo @Patricia741,

 

klick doch einfach diese Option an:

 

  • Angestellte im Gebäude
    Jemand ist 24 Stunden am Tag verfügbar, um Gäste hereinzulassen

 

 

Die Angestellte bist dann halt du. Mach es doch nicht komplizierter als es ist.

 

 

 

2019-02-14 Nachtportier.jpg

 

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Guten Morgen,ich wollte nur andere Gastgeber darauf aufmerksam machen, dass wenn der Gastgeber angeklickt wird, das Inserat nicht für Geschäftsreisende ausreichend ist.  HH&HG PW

Ist ein doofer Punkt, ist mir auch schon aufgefallen @Patricia741, ich hab mir folgendes überlegt.... 24Stunden am Tag verfügbar ist ja für private nicht wirklich möglich aber eine Schlüsselbox ankreuzen schon, das kann ja auch der "Schlüssel unterm Blumentopf" sein.

Ob man allerdings will dass Gäste mitten in der Nacht kommen muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hatte schon etliche Geschäftreisende die das Inserat trotzdem gefunden haben obwohl nicht alle Airbnb-Kriterien dafür erfüllt sind.

 

PS.: Werden eigentlich die Check-In-Zeiten dadurch ausgehebelt ?

Also @Patricia741 @Ute42@Till-and-Jutta0, ich denke mit diesem Punkt muss man aufpassen.

Es klingt zwar verlockend die Unterkunft für Geschäftreisende zu öffnen und man wird dazu auch immer wieder von Airbnb aufgefordert aber wenn man eine dieser 4 oben genannten Möglichkeiten aktiviert sind die check-In-Zeiten (von-bis ) nicht mehr gültig sondern nur noch von.. "und zwar jederzeit nach der benannten Check-in-Zeit am Ankunftstag"

Ich finde das seltsam, denn auch viele Pensionen und kleinen Hotels schliessen ihre Türen Nachts ab und erlauben Neuankömmlingen nicht in den Gängen herumzugeistern,,,, also wieder mal ein wenig durchdachtes feature das für viele Vermieter einfach nicht möglich ist.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Sabine-Ingrid0  Danke für deine Rückmeldung und Tipp.
Da ich im Erdgeschoss meiner Unterkunft mit Kindern und Hund wohne, ist immer jemand da und kennt meinen check in Ablauf.
Nur warum wird ein Angestellter "höher" eingestuft als der Gastgeber , Co Gastgeber oder Angehörige ?
Das war der eigentliche Hintergrund meiner Unterhaltung.

Kopie von Sabine --> also wieder mal ein wenig durchdachtes feature das für viele Vermieter einfach nicht möglich ist.

Wie groß mag die check in Anleitung sein im "Selbstbedienungsladen": Wo sind die Hausregeln? Wo ist die Sicherheitskarte etc.... Wann bekomme ich den Meldeschein ?  Wie viele Gäste sind wirklich da etc....

Ute42
Level 10
Germany

.

@Patricia741,

 

du versuchst immer zu ergründen wo denn die Logik bei den airbnb Features ist – oft gibt es einfach keine.

 

Ein 23jähriger Programmierer in Bangalore programmiert das self-check-in-feature. Er hat selbst noch nie vermietet, er weiß nicht wie ein Nachtportier funktioniert, Meldescheine kennt er nicht und die Begriffe „employer“ und „employee“ hat er verwechselt. Egal, er programmiert einfach drauf los.

 

Jetzt schaut man sich als Vermieter die Sache an, überlegt sich was für einen selbst am sinnvollsten ist und klickt drauf – fertig.

 

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ute42  @Sabine-Ingrid0


Hallo Ute , deine Ideen und Tipps sind sicherlich gerechtfertigt, aber ich erlaube mir die anderen Gastgeber darauf aufmekrsam zu machen, was mir auffällt. Fettnäpfchen gibt es genug und ich freue mich über Hinweise von achtsamen Gastgebern. Was ich mit den Info's mache ist dann ggf. mein Ding. Wir bleiben im Gespräch/ Schriftform HH&HG PW

ganz genau @Ute42, ich vermute auch dass keiner der Geschäftsführer jemals als Vermieter über längeren Zeitraum ernsthaft tätig war.

Genauso wenig, wie sich die meisten von uns vielleicht vorstellen können wie es tatsächlich ist wenn auf das Konto monatlich 10 Millionen einflattern , können es sich andere vorstellen wie es ist, sein Geld mit realer Arbeit in der realen Welt zu verdienen.

 

Umso erstaunlicher finde ich es aber dass dieses enorme Erfahrungs-Potential der Gastgeber seitens Airbnb nicht besser genutzt wird.

Dass dieser Wissensschatz die Grundlage für jeden langfristigen Erfolg ist scheint bis jetzt noch nicht erkannt worden zu sein. Jede andere Firma würde jubeln über solche engagierten Mitarbeiter (denn das sind die Gastgeber ja im Prinzip)...... aber da fehlt wahrscheinlich einfach noch die Erfahrung.

@Patricia741, immerhin hat man dadurch die Möglichkeit mitzuteilen dass der Gastgeber da ist ohne die Check-In-Zeiten (von bis) auszuhebeln.

Man kann sich ja trotzdem als "immer jemand da" anklicken wie @Ute42 vorgeschlagen hat.

 

Höher eingestuft wird man weil der Gast dadurch die volle Freiheit bekommt aufzutauchen wann er will, insofern schon logisch...und in den meisten Fällen steht in der Rezeption nicht der Hotelbesitzer, das könnte ich mir als Hintergrund dieser Formulierung vorstellen.

Da ja alles übersetzt ist darf man auch nicht alles wörtlich nehmen.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@ all    es ist / war ein Gedankenanstoss wert !  Die Variationsbreite der spontanen Veränderungen ohne Anküdigungen durch Air BnB  sollten doch hier zeitnah dargestellt werden ohne wenn und aber (?). Jeder kann seine eigenen Rückschlüsse oder Konsequenzen ziehen.  HH&HG PW

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts