münchen

Stefan37
Level 1
Manchester, United Kingdom

münchen

Hallo,

 

ich habe einen Brief der Stadt bekommen, indem ich mich rechtfertigen soll, da der Verdacht einer Zweckentfremdung der Wohnung besteht.

 

Hattet Ihr sowas schon einmal und wie seid ihr umgegangen damit?

 

 

2 Antworten 2
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Stefan37 Dieses Thema ist sehr bekannt in der Community. Bitte klicke einfach auf die tags, dann findest Du schon viel dazu.

Und Du solltest @Dimi0tri bitten, Deinen Thread in den geschlossenen Bereich von Steuern & Regelungen verschieben zu lassen. Hier kann das KVR mitlesen.

In Gastgeberrunde hat übrigens gerade erst eine Münchnerin etwas zur Negativbescheinigung der Zweckentfremdung gepostet:

https://community.airbnb.com/t5/Gastgeber-Runde/Negativattest-einer-nichtvorliegenden-Zweckentfremdu...

Es ist sinnvoll, wenn sich das Wissen sammelt und es nicht zig Threads zu ein und demselben Thema gibt und gerade zur Zweckentfremdung in München gibt es schon viel.

 

Zweckentfremdung_München.jpg

Ich hätte mir Dein Inserat gerne angesehen, aber Du hast es ja schon offline genommen. Wenn es aber eine ganze Unterkunft ist, die Du mehr als 4 Wochen im Jahr vermietest, dann ist das der Münchner Satzung nach definitiv eine Zweckentfremdung. 

Hier findest Du den aktuellen Stand:

https://www.xing.com/communities/posts/muenchen-ein-paar-fakten-zum-thema-zweckentfremdung-von-wohnr...

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Hallo @Stefan37!

Wenn Du genaueres dazu erfährst und noch mehr Hintergründe bezüglich der aktuellen Situation schildern kannst, würde ich mich sehr freuen, wenn Du das vielleicht unter dem letzten Thread der aktuellen Entscheidung des Verwaltungsgerichtes Berlin bzgl. der Satzung / Zweckentfremdungsgesetz hier im Kapitel Gastgeber posten könntest. Mich interessiert es schon, wie die Regelungen in München ausgehen.

Danke!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts