mehr gäste als gebucht in der wohnung

Heinz13
Level 2
Emmen, Switzerland

mehr gäste als gebucht in der wohnung

Hallo

Wie kann ich dem entgegenwirken. Der Gast hat für 5 Personen gebucht, was auch das Maximum ist und erscheint mit 6 oder 7 Personen. Was kann ich machen dass dies nicht passier oder wie komme ich zu den Zusatzkosten.

 

Gruss Heinz

22 Antworten 22
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Vanessa104 , frag ruhig!

Die Servicegebühr richtet sich  nach dem Umsatz: https://www.airbnb.de/help/article/1857/was-ist-die-airbnbservicegeb%C3%BChr

 

Je mehr Gäste (über Airbnb) bezahlen, desto höher ist sie.

@Vanessa104  ja, Airbnb entgeht die Gebühr die sie für die zusätzlichen Gästen anteilig bekommen würden .... Da die Gebühr für zusätzliche Gäste aber oft nur gering ist hält sich der Schaden in Grenzen... (14% von der zusätzlichen Gebühr sind meist nur ein paar Euro für Airbnb).

Der korrekte Weg wäre (wenn die zusätzlichen Gäste überhaupt möglich sind) die Buchung zu ändern , was aber in manchen Fällen einfach nicht praktikabel ist.... vor allem wenn es so kurzfristig ist wie in obigem Beispiel.

Der Support ist ohnehin schon hoffnungslos überlastet und Änderungen die in minutenschnelle entschieden werden müssen sind praktisch nicht realisierbar.

Solche Dinge muss man aber klären bevor die zusätzlichen Gäste in der Unterkunft sind , denn jemanden nicht hereinlassen ist immer noch einfacher als jemanden hinauszubefördern.

Gabi37
Level 10
Germany

@Heinz13 

wo haben die denn dann übernachtet und mit welcher Bettwäsche?

Heinz13
Level 2
Emmen, Switzerland

Sie haben sich zu viert ins Doppelbett gequetscht.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Heinz13,  kommt das öfter vor, dass mehr Gäste als gebucht anreisen?  Wenn du mehr als die 5 Personen übernachten lässt, obwohl für sie kein Bett vorhanden ist, sehe ich es problematisch, Geld über airbnb dafür zu verlangen. (Außer du hättest noch irgendwo anders im Haus freie Betten).  Du hast, glaube ich, Sofortbuchung. Wenn es nicht gerade sehr kurzfristige Buchungen sind kannst du mehr Informationen einholen und dann stellt sich leichter heraus, ob die Angaben während der Buchung gestimmt haben. Gäste können nicht mehr Personen einbuchend als im Inserat angegeben.  Dann könnte eine private Vereinbarung getroffen werden (obwohl die Richtlinien von airbnb das verbietet).

Wir hatte einen ähnliche Situation mit Gästen aus Asien, wo Großeltern später nachgekommen sind. Da haben allerdings die Gäste gefragt, was es kostet und mein Hinweis auf die fehlenden Betten erklärten sie ebenfalls, es ginge schon (Kinder schliefen dann bei den Eltern im Bett).  Die Gäste ließen den zusätzlichen Betrag dann ganz brav in der Wohnung.

 

@Monika--Elisabeth0, bin da ganz Deiner Meinung, sehe es aber auch so.... , Airbnb vermittelt zwar Gäste aber die Wohnung gehört immer noch mir und ich kann entscheiden ob ich bei Bedarf in meiner Wohnung oder meinem Haus mehr Personen aufnehme oder nicht, zumal wie in diesem Beispiel gut zu sehen ja sowieso nicht viele Alternativen vorhanden sind.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Heinz13 ,

ich hatte auch schon öfters Geld über das Mediations-Center nachgefordert, aber

erstens waren das kleinere Beträge (Nachsendung von vergessenen persönlichen Gegenständen oder Kurtaxe wurde vergessen zu bezahlen) und zweitens hat der Gast vor meiner Geld-Nachforderung der Zahlung zugestimmt.

 

Mitunter kommen bei mir auch mehr Personen als geplant bzw. gebucht (allerdings kommunizieren die Gäste dies dann im Vorhinein) und hier stelle ich dann zusätzliche Falt-Matratzen mit Bettwäsche und Handtüchern zur Verfügung und kassiere diese Gäste dann in Bar gleich vor Ort. Bis jetzt hat sich deswegen noch keiner beschwert geschweige denn eine schlechte Bewertung hinterlassen, im Gegenteil, die waren alle froh, dass ich so flexibel bin und dass alles so geklappt hat.

 

Vielleicht kannst Du ja einen kleinen Satz in Deine Hausregeln und unter sonstige wichtige Infos aufnehmen " für zusätzliche Gäste berechnen wir generell EUR xxx und stellen bei Bedarf eine zusätzliche Matratze mit Bettwäsche zur Verfügung. Ich denke nicht, dass Du deswegen mehr Buchungen mit erhöhter Personenzahl erhälst, zumindest wäre es dann offiziell und Du könntest ggf. auch eine Buchungsänderung mit dem neuen Preis anstossen, kurz davor die Personenzahl im Inserat erhöhen und nach Abschluss der Änderung wieder auf 5 runtersetzen. Ist zwar etwas mühsam, hat bisher aber immer gut funktioniert.

 

Wenn Du jedoch generell nicht mehr als 5 Personen ahben willst, dann solltest Du in Deinen Hausregeln eine klare Formulierung wie z.b. "generell werden keine zusätzlichen Gäste aufgenommen, nur gebuchte Gäste haben Zutritt zur Wohnung".

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Ralf5  schrieb:

@Heinz13 ,

Wenn Du jedoch generell nicht mehr als 5 Personen ahben willst, dann solltest Du in Deinen Hausregeln eine klare Formulierung wie z.b. "generell werden keine zusätzlichen Gäste aufgenommen, nur gebuchte Gäste haben Zutritt zur Wohnung".


So eine Formulierung empfiehlt sich übrigens auch, wenn man verhindern will, dass durch Kleinkinder die maximale Personenzahl überschritten werden kann. Denn diese werden von Airbnb nicht mitgezählt, und so kann man in einem Zwei-Personenzimmer rein Airbnb-rechnerisch plötzlich 7 Personen eingebucht bekommen (2 Erwachsene + 5 Kleinkinder).

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts