Das airbnb Bewertungssystem – ausführlich erklärt

Ute42
Level 10
Germany

Das airbnb Bewertungssystem – ausführlich erklärt

.

Es gibt nach meiner Kenntnis weltweit nur 5 Gastgeber die das Bewertungssystem von airbnb wirklich verstehen, und die sind mir alle bekannt. Ich selbst bin eine von diesen 5.

 

------------

 

Nehmen wir einmal an ein neuer Gastgeber inseriert zum ersten mal seine Unterkunft auf airbnb, was passiert?

 

Neue Inserate werden von airbnb für einen begrenzten Zeitraum immer oben in den Suchlistenergebnissen plaziert und werden deshalb viel gebucht. Die Tatsache, daß neue Inserate die keinerlei Bewertungen haben stark gebucht werden ist der Beweis, daß das einzig wirklich wichtige Kriterium für die erfolgreiche Vermietung die Position in den Suchlistenergebnissen ist.

 

Der neue Gastgeber bekommt also innerhalb von ein paar Wochen 10 oder 12 Buchungen für seine Unterkunft. Wenn dieser neue Gastgeber Glück hat, und viele haben das, ist er innerhalb von 3 oder 6 Monaten Superhost. Die Freude darüber ist riesengroß.

 

Dieser neue Gastgeber wird jetzt alles unternehmen, um seinen Superhost nicht zu verlieren, und das erreicht man dadurch, daß man von Gästen immer wieder hohe Sternebewertungen einfährt. Um hohe Sternebewertungen zu bekommen muß man alles unternehmen, damit der Gast zufrieden ist.

 

Hier eine Liste von Sachen, die Gästen vermutlich gefallen:

 

  • Man holt den Gast vom Flughafen ab

  • Man stellt jeden Tag ein Fläschchen Wein hin

  • Man sieht über die Verletzung von Hausregeln hinweg

  • Man beschwert sich nicht wenn der Gast zu laut ist

 

All das führt vermutlich dazu, daß man von Gästen gute Bewertungen bekommt. Die bei vielen Gastgeben vorhandene Obsession unbedingt Superhost sein zu wollen steigert die Beherbergungsqualität, die Zufriedenheit der Gäste, sie erhöht das Buchungsvolumen auf dem Portal und damit die Einnahmen von airbnb.

 

Leider läßt es sich trotz aller Anstrengungen nicht vermeiten, daß man von Gästen doch mal schlecht bewertet wird. Denn es gibt Gäste die sind mit nichts zufrieden und bewerten immer schlecht. Eine typische Nörglertruppe sind z.B. Gäste die Bilder von den Schlafzimmern sehen wollen.

 

Wenn man von einem Gast schlecht bewertet wird, dann verliert man womöglich den Superhost. Um den SH wieder zu bekommen, strengt sich der Gastgeber jetzt noch mehr an als ohnehin schon. Zusätzlich zu den oben aufgeführten Maßnahmen kommt jetzt noch hinzu:

 

  • Der Gastgeber fährt den Gast mit seinem Auto überall hin wo er will, kostenlos

  • Der Gastgeber reinigt und desinfiziert den Kühlschrank und die gesamte Küche 3 Stunden um Mitternacht damit sie für den Gast koscher wird

  • Ein Gast ruft um Mitternacht an und teilt mit, er würde nicht um 16Uhr wie vereinbart einchecken, sondern schon um 6 Uhr Morgens und der Gastgeber stimmt dem zu

  • Der Gastgeber beauftragt die Firma AT&T eine Alarmanlage so umzuprogrammieren, daß dem Gast der Warnton besser gefällt

     

 

Das sind keine Erfindungen von mir, das habe ich alles im CC gelesen. Wenn also ein Gastgeber schlecht bewertet wird und seinen Superhost verloren hat dann wird er sich noch viel mehr als vorher anstrengen, er wird dem Gast jeden Wunsch von den Augen ablesen und das steigert die Beherbergungsqualität nochmals, das steigert die Zufriedenheit der Gäste, erhöht das Buchungsvolumen auf dem Portal und damit die Einnahmen von airbnb.

 

Aus der Sicht von airbnb gilt:

 

  • Jede schlechte Bewertung ist eine gute Bewertungen

 

Und deshalb ist es für airbnb wichtig, daß Gastgeber möglichst oft schlecht bewertet werden.

 

 

Wie erzeugt man schlechte Bewertungen?

 

Manipulative Fragen

 

Eine bewährte Taktik von airbnb ist es im Bewertungprozeß manipulative Fragen zu stellen die von vornherein zu schlechten Bewertungen führen.

 

So schreibt z.B. Stephan   im Thread „Bewertung ändern weil Fragen falsch gelesen“

 

  • Help. Ich habe die Fragen zur Gastgeberbewertung falsch gelesen und drum alle falsch mit «Ja» statt «Nein» beantwortet. Also zB Frage «Die Wohnung war nicht so wie beschrieben» --> richtige Antwort wäre «Nein» gewesen. Ich aber habe gelesen: «Die Wohnung war so wie beschrieben» und habe deshalb geantwortet mit «Ja». Wie kann ich das ändern?

 

Daß diese Art der Fragestellung zu falschen, schlechten, Bewertungen führt ist ja klar. Auch Anja ist irritiert, sie war kürzlich Gast und schreibt zum Thema Bewertung:

 

  • ich finde die Fragen absolut "bescheiden" und total verfänglich formuliert:

 

Die manipulativste Fragestellung von allen ist ja diese hier:

 

Hat Dein Aufenthalt bei deinem Gastgeber deinen Erwartungen entsprochen?

 

  • Viel besser als erwartet

  • Etwas besser als erwartet

  • Ungefähr so wie erwartet

  • Etwas schlechter als erwartet

  • Viel schlechter als erwartet

 

Wenn der Aufenthalt für den Gast „wie erwartet“ war, wenn der Gastgeber also 100% seiner Leistung erbracht hat, dann bekommt man als Gastgeber dafür aber nur 3 Sterne. 5 Sterne bekommt man nur dann, wenn der Aufenthalt „viel besser als erwartet“ war.

 

Diese manipulative Fragestellung ist der Beweis, daß airbnb von uns Gastgebern erwartet dem Gast eine Beherbergungsqualität zu bieten die der Gast überhaupt nicht erwartet, sie soll „viel besser als erwartet“ sein. Nur dann bekommen wir 5 Sterne.

 

 

Gäste die nie in der Unterkunft waren dürfen bewerten

 

Wie wir alle wissen dürfen Gäste eine Unterkunft auch dann bewerten, wenn sie die Unterkunft nie gesehen haben. Eine Bewertung kann vom Gast auch dann abgegeben werden, wenn innerhalb von 24 Stunden vor check-in storniert wird.

 

Wie kam es eigentlich zu dieser Regelung, denn früher war das ja nicht so.

 

Eine Verbraucherschutzorganisation in Großbritannien hatte sich, ich glaube in 2017, beschwert, daß Gäste die nicht eingecheckt sind auf airbnb keine Bewertungen abgeben dürfen. Es ging damals darum: Ein Gast reist an, macht die Tür zur Unterkunft auf und sieht, daß diese in einem miserablen Zustand ist. Der Gast bezieht die Unterkunft deshalb nicht und fährt wieder weg. Jetzt hat man gefordert, daß auch dieser Gast eine Bewertung abgeben darf. Das wäre ja auch ok.

 

Airbnb hat daraus aber etwas völlig anderes gemacht. Gäste die die Unterkunft nie von innen gesehen haben können auch bewertern. Sie müssen noch nicht einmal in der Stadt gewesen sein in der die Unterkunft liegt.

 

Vor Ort passiert dann Folgendes:

 

  • Gast reist mit Hund an, ob wohl Hunde verboten sind

  • Gast reist mit 4 Personen an, obwohl nur für 1 Person gebucht

  • Gast will um 2 Uhr nachts einchecken, obwohl check-in nur bis 20 Uhr angegeben

 

Als Gastgeber hat man jetzt die Alternative: Entweder man läßt solche Gäste doch rein und schluckts runter, oder man kassiert eine schlechte Bewertuung. Diese Regelung, daß Gäste die nie in der Unterkunft waren bewerten dürfen, ist von seiten airbnb's nichts als Erpressung.

 

 

Die Wahrheit spielt keine Rolle

 

Wenn man sich die airbnb-Richtlinien für Bewertungen durchliest wird man feststellen, daß eine Regel fehlt:

 

  • Eine Bewertung muß wahr sein.

 

Ein Gast kann also schreiben was er/sie will. Zum Beispiel:

 

  • Die Unterkunft ist im 7. Stock ohne Lift und ich habe mich zu Tode geschleppt.

 

Tatsächlich ist die Unterkunft aber im Erdgeschoß. Das kann der Gastgeber ja leicht beweisen, nützt ihm aber nichts. Denn daß die Unterkunft angeblich im 7. Stock ist, ist halt die „Experience“ des Gastes.

 

Die Sache mit den frei erfundenen und erlogenen Bewertungen ist etwas, mit dem die meisten Gastgeber die größten Verständnisprobleme haben. Sie rufen beim Kundendienst an und beweisen klipp und klar daß die Bewertung des Gastes gelogen ist. Jetzt denken sie, aber jetzt muß doch der Kundendienst die Bewertung löschen. Macht er aber nicht.

 

Denn es geht nicht darum daß die Bewertung gelogen ist, sondern es geht darum, daß ein Gastgeber, wieder einmal, eine schlechte Bewertung erhalten hat, und das ist es was airbnb will. Denn diese schlechte Bewertung senkt den Sternedurchschnitt des Gastgebers, der Gastgeber strengt sich jetzt wahnsinnig an um seinen Superhost wieder zu bekommen, das steigert die Beherbergungsqualität, die Zufriedenheit der Gäste, sie erhöht das Buchungsvolumen auf dem Portal und damit die Einnahmen von airbnb.

 

Aus der Sicht von airnb ist es völlig egal ob die Bewertung gelogen ist oder nicht. Hauptsache der Gastgeber strengt sich an

 

 

 

Rachebewertungen

 

Eine Rachebewertung spielt sich oft so ab: Ein Gast fordert eine Rückerstattung, der Gastgeber lehnt ab und bekommt dafür eine 1* Bewertung. Im Text schreibt der Gast natürlich nicht daß er schlecht bewertet hat weil seine Rückerstattung abgelehnt wurde, statt dessen schreibt er:

 

  • Die Unterkunft ist im 7. Stock ohne Lift und ich habe mich zu Tode geschleppt.

 

Solche Rachebewertungen könnte airbnb leicht abstellen, indem Geldforderungen erst dann gestellt werden können, wenn die gegenseitigen Bewertungen geschrieben sind. Aber nein.

 

--------------------

 

 

Wie man sieht nutzt airbnb jeden „trick in the book“ um schlechte Bewertungen zu erzeugen, denn jede schlechte Bewertung senkt den Bewertungsdurchschnitt, und alle Gastgeber die Superhost sein wollen strengen sich danach noch viel mehr an als vorher um die Plakette wieder zu bekommen.

 

Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, für airbnb gilt:

 

  • Jede schlechte Bewertung ist eine gute Bewertung.

 

 

Und deshalb ist die im Thread „Feedback zu Bewertungsfragen“ geführte Diskussion völlig sinnlos. Anna schreibt dort:

 

  • ich bin mir sicher, dass ihr viele gute Anmerkungen dazu hättet, die für das verantwortliche Team hilfreich sein würden!

 

Liebe @Anna , alles was da in diesem Thread geschrieben wird landet sofort ungelesen im Papierkorb. Das Bewertungssystem von airbnb ist, so wie es ist, absichtlich so, es ist vorsätzlich so. Und jeder Versuch von externen oder internen Personen daran etwas zu ändern ist in den vergangenen Jahren kläglich gescheitert.

 

Am grandiosesten ist bisher Laura Chambers gescheitert. Sie kam im Sommer 2018 von aBay und sollte die Bedingungen für die „Corehost Community“ also die traditionellen Gastgeber „verbessern“. Tatsächlich sollte sie es aber nur so aussehen lassen als ob sich etwas ändert, sie war für kosmetische Maßnahmen zuständig. Im Februar dieses Jahres ist ihr das dann selber aufgefallen und sie hat hingeschmissen.

 

 

Wer hat's erfunden

 

Wer hat eigentlich dieses System mit dem Superhost und den Bewertungen erfunden? Das war Douglas Atkin. Er war von 2012 bis 2017 „Global Head of Community“ bei airbnb. Douglas Atkin ist auch Autor des Buches

 

  • The culting of brands

  • Wie man eine Kultmarke erschafft

 

Ich habe dieses Buch gelesen und dort steht genau drin wie das alles funktioniert.

 

Mika8 hat vor einem Jahr mal geschrieben, sie fände es nicht richtig, daß man schon nach 10 Beherbergungen Superhost werden kann. Superhost sollte man erst nach 100 oder 200 stays werden. Da, liebe Mika, hast du den Superhost gründlich falsch verstanden. Es geht bei der Superhost-Plakette nicht darum, langjährige herausragende Gastgeber zu ehren. Sondern es geht darum, zu einem möglichst frühen Zeitpunkt neue Novizen für die Superhost-Religion zu rekrutieren. Und mit denen und der ganzen Glaubensgemeinschaft zelebriert man dann alle 3 Monate ein Hochamt: Die vierteljährliche Evaluierung des Superhost-Status.

 

Der zweite Satz im Buch von Douglas Atkin lautet:

 

  • Brands are the new religion

  • Marken sind die neue Religion

 

Der dritte Satz lautet:

 

  • Cults are a rich and legitimate source of insight for the creation of brand worship

  • Sekten sind eine umfassende und einschlägige Quelle der Erkenntnis wenn man eine Marke erschaffen will, die von Menschen angebetet wird.

 

 

2020-10-17 Brands are the new religion.jpg

 

 

 

Sekten und Religionen können nur so lange existieren, solange es Menschen gibt die an das glauben was von der Kanzel gepredigt wird. Und das airbnb-Bewertungssystem kann nur so lange bestehen, so lange es Gastgeber gibt die daran glauben, daß der Superhost irgend einen Vorteil bietet. Es gibt aber keinen Vorteil, das habe ich mehrfach bewiesen.

 

Für alle dennoch Gläubigen:

 

Nächstes Hochamt: 2. Januarwoche für die Q4/2020 Superhost-Evaluierung.

 

 

27 Antworten 27
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Ute42, deine Ausführungen sind wirklich interessant, und mit Sicherheit ist das System auf dieser Grundlage programmiert, ist ja eine typisch amerikanische Art. Aber erpressen kann man nur wenn sich jemand erpressen lässt.

 

Also ich reiße mir kein Bein aus. Bei mir gibt es einen Service, zuverlässige Sauberkeit, gute Matrazen, funktionierendes Internet und ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.

 

Jemanden abholen? "Träumst du" ich bin doch kein Taxiunternehmen.

 

Wir hatten auch schon seltsame Bewertungen, 1* weil der Hof geschottert ist und nicht asphaltiert (ist wirklich wahr), das hat aber nie etwas daran geändert dass wir superhost sind. Selbst wenn ich diesen Status verlieren würde, gilt buisness as usual. Dass der Superhost nichts besonderes ist weiß jeder der länger dabei ist, für mich bedeutet superhost nur, dass der Gastgeber sein Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt hat, ich erwarte aber nichts besonderes (ich meine wenn ich als Gast mit Airbnb reise).

 

Und das ist nichts anderes wie die Hire and Fire Mentalität amerikanischer Arbeitgeber, nur eben mit Unterkünften.

 

Eines muss ich aber sagen, die 2 mal bei denen ich Airbnb kontaktierte wegen Problemen mit einem Gast, gab es die volle Unterstützung. Und du weißt, dass ich selbst schon sehr kritisch zu Airbnb geschrieben habe und viele Punkte nicht gut sind.

 

Es gibt viel Licht und Schatten, was mich viel mehr stört ist die permanente Veränderung des Portals, und jedesmal wird es schlechter bedienbar.

 

Die Abschaffung von Hostvoice in der Community stützt übrigens voll und ganz deine Ausführungen. Was wir denken interessiert die nicht wirklich. Ich versuche mich zu arrangieren und das funktioniert ganz passable, und je länger ich vermiete umso bekannter werden wir und haben immer mehr Stammgäste.

 

Jedes Portal hat so seine negativen Seiten, oder wie der Volksmund sagt, in einen sauren Apfel muss man beißen.

 

Nochmal danke für deine Ausführungen, wirklich interessant und aufschlußreich, aber ich ich glaube wenn man lange genug dabei ist und viele Buchungen hat ist es egal ob man superhost hat oder nicht, man wird trotzdem vorne gelistet, meine Erfahrung.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Ute42 @Sabine-Ingrid0 @Jörg8 @Ahmet39 @Till-and-Jutta0 @Monika--Elisabeth0 @Martin234 @Veronica-and-Richard0 wie versprochen, der Link zur deutschen Version des Updates! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

soso @Ute42  ... du erwähnst mich ohne zu taggen ... wohl weil du weisst, dass meine Bemerkung aus dem Kontext gerissen ist 😉

 

.. meine Bemerkung zielte darauf, wie es 'sinnvollerweise' sein sollte .. dass dies nicht airbnb's Ziel ist, ist mir durchaus bewusst.

 

Naja, wie auch immer .. mit erschrecken habe ich heute nun festgestellt, dass meine 'Plakete' scheinbar weg ist. Dies obschon ich anfangs Oktober das Mail erhielt, dass ich weiterhin Superhosts seie.

 

Möglicherweise hängt dies damit zusammen, dass ich dem neuen COVID-Zwang nicht zugestimmt habe, wer weiss .. jedenfalls, der Superhost ist mir schon was wert .. nämlich 100 USD jedes Jahr.

 

Dafür den A* aufreissen musste ich mir allerdings nicht. Bei der Masse an Bewertungen, die ich vor Sars-CoV2 hatte, war es möglich, auch eine 1*-Bewertung auszugleichen .. aber selbst wenn dies nun nicht mehr der Fall sein sollte, bin ich immer noch Herrin des Hauses .. was aber nicht im Widerspruch zu 'Dienstleistung' steht .. und manchmal muss man sich einfach auch sagen, über den Dingen zu stehen, ist wahre Grösse 😉

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Mika8 , ich habe darum gebeten, dass dein Superhost Status überprüft wird und ich kann bestätigen, dass du immer noch SH bist - wie es scheint, wird die Plakette nur im CC nicht angezeigt, ich kann sie in deinem Airbnb-Profil sehen. Ich habe den Fehler an unser Tech-Team weitergeleitet, tut mir leid, dass es deshalb zu einem Missverständnis gekommen ist 😞 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Ute42
Level 10
Germany

.

@Mika8 

 

Ich habe dich erwähnt ohne dich zu taggen, weil mir die „8“ hinter deinem Namen nicht eingefallen ist. In welchem Kontext du das geschrieben hast weiß ich nicht mehr, ich kann mich nur erinnern, daß du geschrieben hattest, Superhost sollte man erst ab 100 (oder 200?) Bewertungen werden.

 

Ich habe grundsätzlich nichts gegen die Superhost Plakette. Sie bietet zwar keine großen Vorteile, aber sie schadet auch nicht. Wie du richtig schreibst bietet der SH nur einen wirklichen Vorteil, man bekommt einmal im Jahr einen Reisegutschein von 100 Euro. Das ist ein Monatslohn von 8,33 Euro, für mich ein bißchen wenig.

 

-----------

 

Ich habe übrigens im September eine Untersuchung über den Markt in New York gemacht. Die Frage war:

 

  • Wer verdient am meisten Geld in New York

 

Das werden vermutlich diejenigen sein, die die meisten Bewertungen haben, denn die haben ja die meisten Buchungen. Also habe ich mir alle Objekte angesehen, die mehr als 100 Bewertungen haben. Hier ist das Ergebnis:

 

 

lineFound on page # x in search resultsNo. of reviews positionNo. of reviewsaverage rating
1515404,80
2725404,80
3334804,67
4744764,61
5654114,71
61264084,77
71574084,58
81484004,57
9493954,80
1012103324,66
111113203,68
129123154,81
139133114,72
143143084,84
159153024,73
169163014,74
179172854,63
1814182814,82
1915192684,53
207202544,91
2114212534,79
2211222524,69
239232504,80
246242464,71
256252454,75
266262454,60
278272444,80
2813282414,55
2914292334,87
3011302254,80
3115312244,90
3211322224,82
339332214,76
348342194,90
357352124,79
3612362114,86
378371994,86
384381944,87
3915391894,57
4013401884,78
418411874,82
428421864,83
4313431844,95
4411441774,76
451451764,55
466461764,71
473471744,78
482481734,73
496491734,92
5013501734,66
512511704,77
527521634,75
5313531624,79
546541614,85
552551604,97
5610561584,92
5713571574,90
5810581554,85
594591534,71
603601514,72
612611504,91
6211621504,62
634631484,66
6414641484,51
655651454,49
669661454,49
674671414,78
6814681394,82
6913691374,94
708701354,84
7111711334,78
7214721304,89
7311731294,66
7414741294,87
7515751294,81
7613761274,91
778771254,90
7815781244,78
799791224,80
807801214,90
811811204,30
822821194,51
838831184,92
842841144,88
856851104,85
8610861074,67
871871043,77
883881044,67
895891034,42
908901034,42
     
 average average * rating  4,73
     

 

 

Die durchschnittliche Durchschnittsbewertung der 90 erfolgreichsten Objekte in New York ist 4,73*. Das ist nicht toll, es ist aber auch nicht schlecht. Vielleicht ist ja eine Durchschnittsbewertung von 4,7* der Durchschnitt aller Objekte auf airbnb.

 

Bemerkenswert ist das Objekt in Zeile 11. Dieses Objekt hatte am 14. September 320 Bewertungen und einen Durchschnitt von 3,68*.

 

2020-09-14 Large Privat Suite in the heart of midtown - New York.jpg

 

 

https://www.airbnb.de/rooms/32676180?_set_bev_on_new_domain=1588149951_3W5oWfg%2FLJSV%2FcDp&source_i...

 

 

Mittlerweile ist der Bewertungsdurchschnitt übrigens auf 3,62* abgefallen. Und inzwischen hat das Objekt nicht mehr 320 Bewertungen sondern 403. Die haben in 6 Wochen über 80 neue Bewertungen eingefahren.

 

Dieses Objekt habe ich übrigens auf Seite 1 der Suchlistenergebnisse gefunden. Warum plaziert airbnb dieses Objekt auf Seite 1? Naja, weil diese Unterkunft halt Umsatz macht.

 

 

Die Bewertungstexte sind teilweise verheerend:

 

  • It wasn’t what i expected. I ended up having to switch rooms b/c the room they gave me didn’t have any linens on the bed when i arrived.

  • BEWARE OF TAXES AND FEES!!!! Outrageous!!! No Parking!!! Pics deceiving and hallway smells like Marijuana!!!!!

  • Very unclean rooms during a pandemic. Found strange residue caked onto the bathroom sink and complained

 

 

Trotzdem wird es gebucht und nicht gerade wenig. Warum? Wohl wegen der Lage. Der Gast Theodor schreibt im August:

 

  • Die Lage des Hotels ist super

 

 

Es herrscht unter vielen Vermietern die Meinung, daß der Superhost oder eine hohe Durschnittsbewertung bei Gästen das wichtigste oder aber doch eines der wichtigsten Kriterien bei der Auswahl einer Unterkunft ist. Das stimmt aber offensichtlich nicht. Dieses Objekt wird wohl wegen seine Lage gebucht, und auch die schrecklichsten Bewertungen können Gäste nicht von der Buchung abhalten.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Ute42 , du bist berühmt, gestern hat sogar jemand beim Treffen der italienischen Community von deiner Statistik erzählt.

Ja, @Ute42 @Till-and-Jutta0 , das war ich. Wir hatten gestern unser monatliches Video Meeting im italienischen CC, wo es darum ging, welche Faktoren die Sichtbarkeit der Gastgeberinserate bei der Suche auf der Internetseite von Airbnb beeinflussen. Da habe ich deine Studie über New York und Mallorca erwähnt. Till war auch kurz anwesend und hat kommentiert. Ich lese im deutschen und englischen CC mit und habe schon viel Einsicht durch deine Beiträge und die vieler Anderen über das System von Airbnb erhalten. Vielen Dank euch Allen!

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Angela1056 vielen Dank auch an dich, dass du mitschreibst und deine Erfahrungen und Wissen auch teilst 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Ute42... ja, so als 'Monatslohn' gesehen, ist es ein bescheidener Wert ... aber letztlich ist airbnb dazu nicht verpflichtet und wenn mir jemand 100 USD für lau anbietet, ohne dass ich dazu auch nur einen Handstrich anders machen muss, als ich eh würde .. bin ich die letzte, die die Hand wegzieht 😉

 

.. und soso .. dir kam die 8 nicht in Sinn 😉

 

Mika8_3-1603983527000.png

 

 

@Anna.. lieben Dank für deine Mühe und sorry, dass ich nicht mehr Zwinkersmileys gesetzt hatte ... mein 'Entsetzen' war natürlich nicht ernst gemeint .. und ich ging auch davon aus, dass es wohl nur ein Bug ist (.. sowie, mein nächster Gutschein steht erst im Sommer 21 an, sofern es die dann noch gibt).

 

.. aber ja, vielleicht macht es ja Sinn für das Tech-Team von solchen Dingen zu wissen, denn unter Umständen hängen da noch mehr Bugs mit dran .. daher, falls du dies auch weiterleiten möchtest, so sehe ich meine airbnb-Seite im Reisemodus (schon seit einiger Zeit, vielleicht 3-4 Wochen?)

 

Mika8_5-1603983938089.png

 

wie du siehst, prangt oben rechts noch mein altes 'Profilfoto' (im Gastgebermodus nicht)

 

.. aber eben, meinetwegen musst du dies nicht weiterleiten, mir ist das ziemlich schnuppe, was angezeigt wird ...und ganz ehrlich gesagt, ich finde mein Foto ohne die Plakete schöner 😉

 

 

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Mika8 danke für die zusätzliche Info! Auch wenn es vielleicht manchmal wie eine Kleinigkeit erscheint, kann jedes Detail durchaus dazu beitragen, dass die Ursache eines Fehlers schneller identifiziert wird 🙂 Ich leite es auch weiter! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

.

@Mika8 

 

Lügen haben kurze Beine 😊. Wahrscheinlich war ich einfach nur zu faul dich zu taggen weil du nicht gleich in der dropdown-Liste erschienen bist.

 

Lucas-Aurel0
Level 10
Kaisersbach, Germany

@Ute42ich hab mich sehr gut unterhalten mit deinem Beitrag. Leider wahr!

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Ute42hat der Lokdown bei Dir soviel Zeit frei geschaufelt, dass du so viel Zeit hast um New York zu scannen, chapeau 🤠.

 

Aber Zeile 11 dürfte meine vorige Aussage bestätigen, dass du mit genügend Vermietungen auch ganz vorne stehst, auch wenn du kein SH bist, und das dürfte dei 3,68 wohl kaum der Fall sein (obwohl im Land der unbegrenzten Möglichkeiten sollte man niemals nie sagen).

 

Bei den 100 Dollar sehe ich das wie @Mika8,.

Auf die Idee, dass es sich um eine Bezahlung handelt muss man erst mal kommen, ich habe das eigentlich immer so gesehen, dass es die Karotte ist die man an der Angel dem Esel vor die Nase hält damit er weiter läuft, aber auch ich nehme die gerne mit.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts