Airbnb Kurzumfrage Bachelorarbeit

Airbnb Kurzumfrage Bachelorarbeit

Liebe AirBnB Community,

 

ich studiere Tourismusmanagement an der FH Krems. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit befrage ich professionelle und semi-professionelle Gastgeber, die ihre Wohnungen auf Online-Plattformen anbieten, dazu wie sie ihre Wohnungen verwalten. Ich würde mich sehr über Ihre Teilnahme freuen! Je mehr Rückmeldungen ich bekomme, desto besser 🙂

 

Die Umfrage dauert maximal 5 Minuten.

 

https://www.umfrageonline.com/s/755edd3

 

Selbstverständlich werden eure Daten vertraulich und anonym behandelt und nicht veröffentlicht.

 

Liebe Grüße,

Karin

13 Antworten 13
Antje-Wilfried0
Level 10
Hanover, Germany

Hallo @Karin110,

könntest du bitte für uns alle erklären, was du unter "professionellem Gastgeber" und "semiprofessionellem Gastgeber" verstehst??

Die eigene Wohnung als Unterkunft anzubieten, daran finde ich nichts professionelles.

 

Gruß Antje+Wilfried

Hallo!

 

Die Formulierung ist vielleicht etwas unglücklich... Pofessionell wären Hotels, Pensionen und so weiter, sprich die Tourismusbranche, und semiprofessionell wäre beispielsweise AirBnB, da sie zwar nicht direkt in der Tourismusbranche arbeiten, aber trotzdem Geld für die Vermietung einer Unterkunft bekommen, dies aber eben nicht beruflich ausüben.

 

Ich kann die Formulierung aber gerne ändern, falls das nachträglich möglich ist. 🙂

 

Danke für das Feedback! Bei der nächsten Umfrage werde ich eine andere Formulierung finden oder sie weglassen! 🙂

 

Liebe Grüße

Karin

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Karin110: mich würde interessieren, ob man Deine Abschlussarbeit nachlesen kann. Ich denke es ist für Gastgeber auf dieser Plattform sicherlich interessant, zu welchem Ergebnis Du kommst.

Soweit ich weiß sind Bachelorarbeiten nicht frei zugänglich. Ich hab mich mit dem Thema allerdings noch nicht beschäftigt, da ich nicht daraus zitieren darf und es damit hinfällig für mich ist. 😉

 

Ich kann aber gerne eine Zusammenfassung der Ergebnisse bzw. meine Auswertung von AirBnB online stellen. Das sollte, denke ich, kein Problem sein.

 

Liebe Grüße,

Karin

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Karin110: das wäre schon mal was.... vielen Dank.

@Axel31sehr gerne. Ihr helft mir und dafür sollt ihr gerne auch etwas davon haben. 🙂

@Karin110 Die Umfrage finde ich sehr schwierig. Ich habe nicht nur eine Wohnung, sondern 3. Bin aber trotzdem keine gewerbliche Anbieterin. Worauf willst Du denn mit dem monatlichen Vermieten hinaus? Geht es Dir um die Anzahl der Wechsel? Oder die Vermietdauer? Ich habe zum Beispiel primär Langzeitgäste. Gilt das dann als einmal im Monat vermietet oder weniger oder mehr?

Hallo!

Bei drei Wohnungen hast du mehrere Möglichkeiten. 1. Du machst die Umfrage für jede Wohnung einmal. Natürlich ist mir klar, dass das viel verlangt ist. 2. Du gibtst einen ungefähren Mittelwert der Wohnungen an. 3. Du suchst dir eine Wohnung aus und beantwortest die Fragen nur auf eine Wohnung bezogen.

 

Mit dem monatlichen Vermieten geht es um die Anzahl der Wechsel. Denn wenn nur ein Gast pro Monat die Wohnung bucht, hängt das natürlich kausal damit zusammen wie oft die Wohnung gereinigt wird. Sprich, ein Gast pro Monat ist vermutlich nur eine Reinigung vom Vermieter, fünf verschiedene Gäste pro Monat erfordern, denke ich, mehrere Reinigungseinsätze. Ein Langzeitgast, wäre dann ein Mieter pro Monat, auch wenn er über zwei Monate bleibt, da die Wohnung ja nach wie vor an eine Person vermietet ist.

 

Ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen beantworten und entschuldige mich, dass ich so lange gebraucht habe.

 

Liebe Grüße,

Karin

Johannes271
Level 2
Wiesing, Austria

Hallo Karin,

Wie lautet den deine Forschungsfrage?

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Johannes271, du hast schon gesehen dass die Anfrage vom Juni 2017 ist???

Johannes271
Level 2
Wiesing, Austria

@Monika--Elisabeth0 würde es trotzdem interessieren, da ich zu einem ähnlichen thema eine arbeit schreiben will

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Johannes271,  dann solltest du sie auch mit @Karin110  anreden, sonst bekommt sie keinen Nachricht. Ich hab nachgesehen, sie war auch nur 2017 hier online.

Johannes271
Level 2
Wiesing, Austria

@Karin110 

Wie hat den deine Forschungsfrage dazu gelautet?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts