Airbnb Servicegebühr

Niels21
Level 2
Wittstock, Germany

Airbnb Servicegebühr

Huhu an alle. Ich biete seit Ostern ein Zimmer an, und bei mir werden knapp 3,6% Servicegebühren abgezogen. Immer, jedes Mal, egal ob eine oder drei Übernachtungen.

Ist das nur bei mir so?? Kann das von euch jemand erklären? Vom Support werde ich nur ***.

[*Titel bearbeitet]

19 Antworten 19

Hi Ute,

Ust wird nicht drauf geregnet, sondwrProvisionierungsbetrag auf Netto reduziert.

wenn die ein Internehmen mit USt bist und das richtig bei FeWo direkt angibst, ist sein Provisoonabasis nicht 200, sondern 200/1,07=186,92€.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich andere Portale besser sind;-)

Eben deshalb habe ich geschrieben „vollständigkeitshalber“;-)

Fewo direkt besch**t ja um Gebühren, es sind mittlerweile in 2 Jahre ca 100€ aufgelaufen.

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Bei fewo-d*** kann man die kurtaxe extra eintragen, die wird dem Kunden dann angezeigt, aber nicht extra berechnet. Die Kurtaxe ist eine Gemeindeeigen Steuer, die eine Gemeinde  erheben darf und auf der weder 7 % Umsatzsteuer wie im Übernachtungsfall noch 19 % MwSt zu zahlen sind.  Zudem ist die Kurtaxe nicht von jedem zu zahlen, denn es gibt Befreiungsmöglichkeiten. Deswegen sollt man die Kurtaxe immer aus dem Angebot raushalten, aber den Kunden mehrfach darauf hinweisen, das eine Kurtaxe anfällt.

Das bedeutet, das auf eine Kurtaxe auch keine Serviegebühr. etc zu zahlen ist.  Da es aber Portale gibt, die das nicht unterscheiden können, muß der Vermieter die Kurtaxe extra einziehen.

Etws ganz anderes ist die Reinigungsgebühr. In Deutschland ist auf die Reinigungsgebühr, sofern man eine erhebt, 19 % MwSt zu zahlen.

Beispiel: Man nimmt 30 € Reinigungsgebühr, die wird dann auch bei AirBnB sauber mit im Angebot verrechnet und korrekt dem Kunden inkludiert angezeigt, aber der Vermieter muß später die 30 € aus dem Angebot rausrechnen und mit 19 % versteuern.

Jarg, so stimmt es nicht.

reinigung ist eine Nebenleistung und unterliegt somit dem steuersatz von Hauptleistung, also 7%.

Man braucht nichts herauszurechnen.

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Ja, Du liegst richtig.

Reinigungskosten für die vermieteten Räume sind 7% in Deutschland

Natalia15
Level 8
Bad Hindelang, Germany

Huch, endlich hsbe ich geschafft, mich mit richtigrm Account einzuloggen:-)

Mit Kurtaxe ist auch alles nicht so einfach - eigentlich sollte der Endpreis angezeigt werden. Sogar der Tourismusportal unserer Gemeinde hat jetzt umgestellt, dass der Preis überall inkl. Kurtaxe angezeigt wird (nun da wird diese richtig berechnet).

Ich habe das alles bei Airbnb in Preis inkludiert, um keinen Sterss zu haben.  Mit den Service-Gebühren, dei drauf dann berechnet werden, kann ich leben. Finde es aber besser, als es nachhinein zu berechnen und zu addieren.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts