Hallo
wir sind noch nicht so lange AirBNB Host, aber wir haben schon erfahren, welchen Druck AirBNB macht,dadurch dass alles von subjektiven Bewertungen abhängig gemacht wirdl, wovon die Teilnahme und bestimmte Stati abhängig macht.
Wir hatten einen netten Gast der eine gute Bewertung geschrieben hat und alles mit 5* bewertet hat, da wir uns auch immer sehr viel Mühe geben und alles sehr neu ist. Allerdings haben wir 3* für die Lage bekommen, mit der Begründung er hätte den Ort und Umgebung nicht nutzen können und er sei nur bei McDonalds gewesen.
Kann es sein, dass ein Gast eine schlechte Bewertung für die Lage geben kann, wenn er nur eine Nacht da ist (spät anreist und früh abreist), keine Zeit hat sich was anzusehen und dann nur eine Durchschnittsbewertung gibt weil er es nicht einschätzen kann mangels Zeit ?
Ich stelle das Bewertungssystem von AirBNB in Frage. Wenn man was nicht bewerten kann, mangels Zeit, kann man ggf keine 5* geben, aber es gibt keine Chance für den Gast auszuwählen “keine Bewertung möglich“ oder sowas. Dafür dann nur eine Fake-Bewertung zu bekommen, weil was ausgewählt werden muss ist unserer Auffassung weder subjektiv noch objektiv.
Den Gastgeber, der versucht alles perfekt zu machen zieht es aber dennoch die Bewertung nach unten.
AirBNB verweist in Standardantworten darauf dass es subjektive Bewertungen sind. Da kann man nichts machen. Aber darf man ein System auf subjektive Erfahrungen stützen und kann es sein, dass man gegen Bewertungen die offensichtlich so nicht gemeint sind nichts machen kann ?
AirBNB sollte sich lieber selbst die Wohnungen anschauen und objektiv bewerten.
Letztendlich verdient AirBNB viel Geld mit uns Vermietern und hätte mehr Unterstützung erwartet.
Ich bin nach der aktuellen Erfahrung fast wieder der Meinung dass das alte für alle günstigere System über das Fremdenverkehsamt fairer ist, wo der Gast einfach nicht wieder kommt wenn es ihm nicht gefallen hat als immer hinter Bewertungen hächeln zu müssen. Und ehrlich, als Gastgeber kann man einem Kunden doch keine schlechte Bewertung geben, wenn es nicht eine Katastophe war. Man will sich die Gäste nicht vergraulen.
Ich finde das System echt nicht OK und bin echt etwas frustriert.
Lg