Brauche Hilfe bei den Steuern

Leonora7
Level 2
Moscow, Russia

Brauche Hilfe bei den Steuern

Hallo zusammen! 

Kann mir bitte jemand mit dem Thema Steuer helfen? Wie und welche zahlt man, wenn man die private Unterkunft nur dann vermietet, wenn man selber nicht da wohnen kann? Zb Urlaub etc, also nicht oft.

Danke im Voraus 

7 Antworten 7
Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Leonora7, das kommt darauf an wo Du steuerpflichtig bist. Bist Du in Deutschland steuerpflichtig, ist Dein gesamtes Einkommen, auch die Mieteinnahmen zu versteuern. Das hat nichts damit zu tun, ob Du nur wegen Urlaub oder anderen Gründen vermietet. Wichtig ist die Höhe der Einnahmen. Vielleicht unterliegst Du auch einem Doppelbesteuerungsabkommen, da Du in Moskau wohnst? Ich würde mich mit diesen konkreten Fragen an einem Steuerberater wenden.

Danke für die Antwort!

Ich wohne und studiere zurzeit in München. Also halt steuerpflichtig. Aber mit den Steuern verstehe ich wenig. Vielleicht muss ich mich wirklich an einem Steuerberater wenden, nur werde er mehr kosten, als ich hier „gezahlt“ bekommen habe. 

Aber Danke für die Empfehlung 

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Leonora7, wenn es sich um eine Wohnung in M handelt, vegiss bitte auch nicht, dass hier eine  Verordnung zur Zweckentfremdung besteht. Du darfst eine komplette Wohnung maximal 8 Wochen im Jahr vermieten. Falls es sich nicht um eine Eigentumswohnung handelt, solltest Du auch die Zustimmung des Vermieters haben. Lies Dich einfach auf den Internetseiten der Stadt München ein.

https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Sozialreferat/Wohnungsamt/Zweckentfremdung/Was-ist-e...

https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtrecht/vorschrift/999.pdf

LG Christa

Leonora7
Level 2
Moscow, Russia

Sehr geehrte Christa,

 

Danke nochmal! 

Denkst du trotzdem, dass solche Fragen nur der Steuerberater beantworten kann? 

Und wenn ich zum Finanzamt gehe?

Liebe Grüße,

Leonora

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Leonora7, das FA kann Dir sicherlich sagen, wie hoch Deine Steuerlast ist  wenn Du Deine Einkommensverhältnisse angibst. Das kannst Du allerdings sicher auch im Internet berechnen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das FA Dir alle eventuellen Möglichkeiten zur Steuerersparnis aufzeigt oder Dich entsprechend berät.  Sorry, da habe ich leider  keine Ahnung. 

Ute42
Level 10
Germany

Hallo @Leonora7 ,

 

das Problem beginnt schon mal damit, daß nach § 2 Steuerberatungsgesetz Privatleute keine Hilfe in Steuerangelegenheiten leisten dürfen, und dafür gibt es gute Gründe. Es dürfen also weder @Christa0  noch ich Dir sagen was Du machen sollst.

 

Du hast im Wesentlichen 2 Möglichkeiten.

 

Finanzamt

 

Du sammelst alle Belege über Ein- und Ausgaben (jeweils chronologisch im Leitz Ordner – kein Schuhkarton) und erstellst über diese Belege eine Excel Datei. Dann vereinbarst Du früh im kommenden Jahr einen Termin bei deinem zuständigen Finanzamt, bringst alles mit, und füllst zusammen mit dem Finanzbeamten Deine Steueerklärung aus. Ob die Finanzämter dazu verpflichtet sind weiß ich nicht, ich weiß aber daß manche das machen. Kosten: Null Euro.

 

Steuerberater

 

Du sammelst Deine Belege und suchst Dir einen Steuerberater und läßt ihn / sie die Angelegenheit regeln. Bei einem Jahreseinkommen von 100.000 Euro kostet die Einkommensteuererklärung incl. Anlage Vermietung und Verpachtung und Umsatzsteuererklärung je nach Schwierigkeitsgrad ca. 1500€. Die Kosten hängen vom Jahreseinkommen ab. Ich weiß nicht wieviel Du verdienst. Wenn Du 20.000 Euro im Jahr Einkommen hast kostet es vielleich 300 Euro, ich weiß das nicht, Du must fragen.

 

 

Der wesentliche Unterschied ist, wie Christa richtig schreibt, daß Dir das Finanzamt nicht dabei helfen wird Steuern zu sparen, ein Steuerberater aber schon. Es könnte sogar sein, daß Du bei steuerlicher Beratung Geld vom Finanzamt zurück bekommst weil sich durch Deine Vermietung ein Überschuß der Werbungskosten über die Einnahmen in V+V ergibt, sodaß Dich die Beratung dann plus minus Null kostet.

 

Was Du machen willst kannst nur Du entscheiden. Weder darf noch will ich Dir sagen was Du tun oder lassen sollst.

 

 

Leonora7
Level 2
Moscow, Russia

Sehr geehrte Ute, vielen Dank für die ausführliche Antwort. 

Ich probiere es, das mir klarer zu machen. Und werde mir überlegen, wie es in meinem Fall richtig zu tun ist.

Liebe Grüße 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts