Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo, ich habe gestern einem Gast, den ich nicht empfangen kann geschrieben, warum die Unterbringung nicht klappt. Er zeigte sich verständnisvoll und hat mir daurauf hin nach Absprache eine Anfrage auf Buchungsstornierung gesendet. Nun wird mit jedoch angezeigt. Ich hätte die Buchung storniertund müsse 89€ zahlen. Wie kann das sein!?
Bitte um Aufklärung,
Danke,
LG
@Max464 , wenn ein Gast bei dir gebucht hat, und du ihn dennoch nicht unterbringen kannst, ist das DEINE Verantwortung.
Ich bescheib's mal deutlich: Du wolltest den Sanktionen entgehen und batest deinen Gast, dass ER storniert.
Zum Glück ist das Airbnbsystem gescheiter, denn es gibt dem Gast in dieser Situation die Möglichkeit zu wählen "Mein Gastgeber muss stornieren".
Ich finde das nur gerecht.
2 Tage vor check-in storniert zu bekommen ist bitter für einen Gast.
@Max464 Du hast jetzt als erste und einzige Bewertung eine Stornierungsbewertung, das macht sich gar nicht gut und hält potentielle Gäste von Buchungen ab. Du solltest jetzt unbedingt auf diese Stornierungsnachricht anworten und deine Gründe für die Stornierung kurz und sachlich erläutern.
Übrigens hast Du Frühstück angekreuzt, wie funktioniert das wenn Du nicht da bist? Wer stellt den Gästen das Frühstück (Brot, Brötchen etc) bereit?
https://www.rauchmelder-lebensretter.de/rauchmelderpflicht/ selbst wenn in Berlin bis Ende 2020 die Installation erst erfolgen muss, bin ich überrascht, wie viele Inserate keine Melder haben. Wie sieht es dann bei einem Schaden aus ?
HH&HG PW
@Patricia741, bei Bestandsobjekten nicht bis, sondern ab Dezember 2020 - wenn ich richtig gelesen habe. Leider gibts es auch in Wien keine Pflicht zur Nachrüstung in Bestandsobjekten. Wir haben von uns aus trotzdem Rauchmelder angebracht - schon zu unserem eigenen Schutz.
Da es laut deinem Link keine bis-Fristen gibt, erübrigt sich die Frage nach den Folgen eines möglichen Schadens auch.
.
Der thread heißt "Buchung storniert". Was haben Rauchmelder mit Storno zu tun?
Kein Gast storniert, weil ein Rauchmelder fehlt.
@Ute42 @Gabi37 Messerscharf -->Kein Gast storniert, weil ein Rauchmelder fehlt.--> Übrigens hast Du Frühstück angekreuzt, wie funktioniert das wenn Du nicht da bist? Wer stellt den Gästen das Frühstück (Brot, Brötchen etc) bereit?.......................
Ist doch nur eine Reaktion, wenn man sich die Profile der Anderen ansieht ggf. ohne Bezug zum thread.
Es wäre ein Grund einen neuen thread aufzumachen für Rauchmelder Schönes WE HH&HG PW
Hallo @Max464 ,
nun sind ja schon einige Meinungen auf Dich niedergeprasselt.
Nochmals zurück zur Sachlage:
laut meinem Wissenstand kann jeder Gast bis zu dreimal pro Jahr straffei stornieren, d.h. er bekommt sowohl das Geld für die Unterkunft als auch die Servicegebühren zurück erstattet. Aus welchem Grund Dein Gast nun "Gastgeber muss stornieren" angekreuzt hat, obwohl er sich doch verständnisvoll zeigte, können wir natürlich nicht beurteilen.
Soweit ich es in Erinnerung habe, muss der Gastgeber dann dieser Storno-Anfrage zustimmen, wobei dies auf nicht auf Anhieb ersichtlich ist, dass man nun einer Gastgeber-Stornierung zustimmt, da dies etwas misverständlich im System formuliert is (kann mich leider nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern).
Jedenfalls wurde dadurch die Stornierung vom Gastgeber ausgelöst und zieht neben der Kalendersperre für diesen Zeitraum auch eine Strafgebühr von 50 USD (bei Storno bis 7 Tage vor Anreise) oder 100 USD (bei Storno kürzer als 7 Tage), was auch gerechtfertigt ist, um erstens das allzu leichtfertige Stornieren seitens der Gastgeber einzudämmen und zweitens um den Gästen mehr Planungssicherheit zu geben.
Stornierungen vom Gastgeber wegen besonderer Umstände sind von den Sanktionen ausgeschlossen. Eine Auflistung der besonderen Umstände findest Du in der Airbnb Hilfe (z.b. de Unterkunft kann wegen eines Schadens nicht mehr bewohnt werden). Leider hast Du uns den genauen Grund für die Stornierung nicht genannt, deshalb können wir auch nicht beurteilen, ob Du evtl. besondere Umstände beim Support anmelden kannst.
Diese von Dir erwähnten 3x "straffreien" Stornieren für Gäste gelten nur dann:
"Die Servicegebühr von Airbnb ist bis zu dreimal im Jahr erstattbar, wenn der Gast innerhalb von 48 Stunden nach dem Buchungszeitpunkt und mindestens 24 Stunden vor dem Check-in storniert. Sie ist nicht erstattungsfähig, wenn der Gast eine Buchung abschließt, die sich mit einem Teil einer bereits bestehenden Buchung überschneidet."
Ansonsten gelten die Stornierungsbedingungen des Gastgebers.