Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Liebe Community, hattet ihr auch schon mal das folgende Problem und wie kann ich damit umgehen:
Ein Gast kam zu Besuch, zuerst einmal wollte er vor der Check-in-Zeit einchecken, bzw. sein Gepäck parken, was leider nicht möglich war, da das Zimmer noch belegt war und ich zudem tagsüber arbeiten bin. Zum zweiten wollte er kurzfristig noch einen zusätzlichen Gast unterbringen, was ich ablehnte, da das Zimmer schon an zwei Leute vermietet war und ich ingesamt auch keine weiteren Gäste beherbergen kann. Das Ganze natürlich nicht über das Airbnb Portal. Am Abreisetag wollte er ebenfalls das Gepäck bis abends parken. Ich riet ihm, wie schon bei der Anreise, das Gepäck nach der Check-ou-Zeit im Schließfach zu deponieren und gab die Adresse mit, welche unweit von mir entfernt liegt, da bereits ein neuer Gast tagsüber anreiste und ich entsprechend wegen des neuen Check-ins und Reinigung des Zimmers nicht noch die Verwaltung des Gepäcks anbieten konnte. Ich kommunizerte alles sachlich und freundlich. Scheinbar hat sich der Gast aber so über diese angeblich fehlende Hilfsbereitschaft geärgert, dass er mir eine sehr schlechte Bewertung geschrieben hat und nicht nur diese, sondern einige andere Falschmeldungen und Behauptungen in die Bewertung geschrieben hat. Beispiel: Ich bot den beiden Herren an ihr dreckiges Geschirr einfach in den Geschirrspüler zu stellen, statt es per Hand abzuwaschen, sie interpretierten das als Frechheit: "Ich würde wohl annehmen, dass sie mich als Dienstmädchen behandeln würden" oder ich bat die beiden Herren sich beim Pinkeln auf der geheimsamen Toilette hinzusetzen, da es für mich als Frau hygenischer ist. Sie warfen mir in der Bewertung vor "Ich würde wohl denken, Männer würden überall hinpissen" usw. Der Gast hat mit mir persönlich etwaige Bedenken nicht geteilt. Die beiden Herren waren jede Nacht unterwegs und wir sagen uns eigentlich gar nicht, so dass eine persönliche Kommunikation quasi nicht zustande kam, mir wurde aber vorgeworfen ich wäre herablassend und "Ihre Präsenz wurde mich nerven und ich würde Airbnb nur wegen des Geldes machen." Ich wahr ehrlich gesagt so schockiert über die Mutmaßungen und feindseligen Bemerkungen, dass ich mich an Airbnb wandte und hoffte man könne die Bewertung, bzw. Teile der Bewertung löschen. Aber Fehlanzeige. Die Prüfung ergab: Es ist alles in Ordnung und entspricht den Richtlinien. Auf Nachfrage und Anmerkungen, dass die Angaben nicht der Wahrheit entsprechen, wurde ich abgewiesen mit den Worten: "Wir haben unsere endgültige Entscheidung in diesem Fall getroffen und werden von Diskussionen zu diesem Thema in Zukunft absehen." Auf erneute Anfrage und mitteilen meiner Befürchtungen, bei einer solch vernichtenden Bewertung handele es sich um Mobbing und ich würde um eine erneute Prüfung bitten, wurde ich belächelt, aber geholfen wurde mir nicht. Nun bin ich endgültig ratlos. Was kann ich unternehmen. Könnt ihr mir helfen? Gibt es bei Airbnb eine übergeordnete Stelle, die sich mit solchen Fällen befasst? Das ist doch sicher kein Einzellfall, dass sich Leute absichtlich negativ äußern um anderen zu schaden. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liebe @Else2,
nachdem ich es gelesen habe, kann ich Dich schon verstehen, dass Du den Kommentar sehr schraeg empfindest. Und eben die Empfindsamkeit ist wohl daran Schuld, dass Dein Gast so reagiert. Anstelle Deine Hinweise gelassen entgegezunehmen, hat er sie wohl sehr persoenlich, auf sich bezogen empfunden. Fast schon wie eine Massregelung, was Du sicher nicht beabsichtigt hast. Sonst waeren alle Deine zahlreichen anderen Kommentare nicht die, die sie sind - naemlich super!
Lass Dich nicht durch eine schlechte Bewertung aus der Bahn werfen. Sowas muss es auch geben, nicht alle Menschen sind gleich.
Und so lebe ich auch mit der Tatsache, dass mein Backofen fuer viele Gaeste eine Mikrowelle ist und viele eben ein Backofen. Und dafuer gibt es je nachdem einen Punktabzug bei der Genauigkeit des Annonce- Textes - was soll ich sagen... Menschen sind verschieden. Deshalb baue ich nicht den Backofen aus der Kueche aus!
Viele Grüsse,
Claudia
Outdoor and Relax in Black Forest
Liebe @Claudia2, vielen Dank für die Antwort und die Empathie. Es hat sich wirklich unglaublich angehört, als ich die Bewertung gelesen haben, da ich tatsächlich nichts anderes gesagt habe als bei allen anderen Gästen auch. Auch nicht in strengem Ton eher unterhaltsam. Ich bin zu dem Zeitpunkt auch davon ausgegangen, dass der Gast ebenfalls auf Airbnb vermietet, da es auch so in seinem Profil steht. Ich war sehr darauf bedacht eine gemeinsame Ebene zu finden. Umso mehr hat mich der Beitrag schockiert. Als ich ihn nach Airbnb fragte, war er rüde und sagte nur "Zu viel Arbeit.. ". Es geht ja auch immer um Vertrauen, wenn man ein Zimmer in seiner Wohnung zur Verfügung stellt. Ich habe einfach Sorge, dass andere Gäste das lesen und dann denken, das hört sich ja schrecklich an. Auf den Gast hat es keinen Einfluss, aber auf mich als Vermieterin schon. Das ist wirklich kein gutes System, jeder kann schreiben was er will, ob es stimmt oder nicht und es wird ungeprüft veröffentlicht. Aber deine Backofengeschichte ist auch nicht schlecht... Lieben Gruß
Liebe @Else2,
abschließend zu diesem Thema möchte ich (auch) nochmal betonen, dass man nicht immer den richtigen "´Zugang" zu manchen Gästen findet und manchmal liegt man von Anfang an auf der gleichen Wellenlänge. Ich denke, dass jeder von uns schon mal solche Gäste hatte, die so einiges misinterpretiert hatten und deswegen subjektiv empfunden ungerechtfertigt eine schlechte Bewertung gegeben haben, aber wie @Till-and-Jutta0 und auch @Florian-and-Theresa0 schon erwähnten, für uns ist dies schwer nachvollziehbar und da muss man einfach drüber stehen, nach den nächsten guten Bewertungen rutscht die schlechte dann eh nach unten und interessiert keinen mehr.
Bleib auf jeden Fall weiterhin positiv eingestellt! Ich wünsche Dir auf jeden Fall für die nächsten Vermietungen nette & unkomplizierte Gäste - und gute Bewertungen natürlich.
Lieber @Ralf5, ja danke, das ist mir schon echt schwer gefallen, nach der miesen Nummer. Ein Glück haben schon weitere Leute das Zimmer gebucht, bevor die schlechte Bewertung veröffentlicht war. Seither habe ich aber keine Anfragen mehr bekommen... ;( Nun hatte ich aber gerade ein wunderpaares Paar zu Besuch, die waren wirklich toll. Das hat mir wieder Mut gegeben und ich hoffe sie schreiben eine gute Bewertung. Viele Grüße
@Else2 und all - ich muss eine Lanze für den Support brechen!
Ich konnte heute mein Bewertungsproblem lösen bzw. es wurde für mich gelöst. Ich habe den Gast kontaktiert und das Missverständnis konnte so aufgeklärt und die Bewertung beim Support geändert werden.
Aber wie das bei Aussage gegen Aussage ist, weiß ich natürlich auch nicht.
@Else2 Das Problem ist, dass Du nicht beweisen kannst, dass es nicht stimmt. Ich bin mir aber sicher, dass die anderen Deiner Bewertungn absolut für Dich sprechen!
Ich denke, die einzige Möglichkeiten wäre, den Gast noch einmal darauf anzusprechen. Ich meine, das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen probier es doch einfach mal. So nach dem Motto, hey, zwischen uns ist einiges schief gelaufen, ich hätte mir gewünscht, dass du mir trotzdem eine faire Bewertung schreibst, von Gastgeber zu Gastgeber, Du weißt doch, wie wichtig gute bzw. zumindest ehrliche Bewertungen für uns sind.