Fehler beim Sofortbuchen in der App, per Paypal wird aber bezahlt?

Gerry-Mario0
Level 3
Waiblingen, DE

Fehler beim Sofortbuchen in der App, per Paypal wird aber bezahlt?

Hallo Leute,

bin gerade am Verzweifeln, da ich momentan auf ~4000€ Rechnung sitze.

Heute Abend gegen 22 Uhr hatte ich eine Unterkunft sofortbuchen wollen. Nach ca. 15s kam die Anzeige in der App „Ein Fehler ist aufgetreten. Ihre Anfrage wurde nicht geschickt. Versuchen Sie es bitte erneut“. Nun um sicher sicherzugehen hattr ich die App neugestartet. Die Unterkunft von vorher tauchte noch in meiner Favoritenliste, doch dieses Mal mit nem Hinweis „Ändern Sie das Reisedatumd oder die Anzahl der Gäste“. Spätestens hier verstand ich warum der Sofortbuchungsversuch vorher nicht geklappt hatte —> belegt!

Nix dabei gedacht begab ich mich weiter auf die Suche. Es vergingen weitere 6 Sofortbuchungsversuche, die jeweils immer mit „fehlgeschlagen“ ausgewertet wurde. Doch der Anblick in meinen MailPosteingang danach hat mich zutiefst schockiert: Es sind 7 bestätigte Airbnb-Buchungen UND noch besser 7 getätigte Paypal-Zahlungen an Airbnb von über 4000€!!! 

Hat irgendjemand zufälligerweise eine ähnliche Situation? Oder gehabt?

Gruß, Mario

21 Antworten 21

.

@Gerry-Mario0 

 

Richtig. Die ursprüngliche Ursache des Problems ist, daß die Software geschrieben hat die Buchung(en) sind fehlgeschlagen, sie haben aber doch stattgefunden. Das wollen wir an dieser Stelle nicht vergessen.

 

@Gerry-Mario0 @Ute42  das mit dem "handshake" zwischen computer und Internetseite funktioniert nicht immer Störungsfrei... Wenn ein Datenpacket losgeschickt wird bekommt der Sender eine Rückmeldung dass es angekommen ist, wenn aber bei der Rückmeldung eine Unterbrechung war , folgert das sendende Programm dass das Packet nicht angekommen ist (obwohl es doch angekommen ist).... deshalb diese Fehler-Meldungen.

Man kann das auch oft bei emailprogrammen beobachten wo die email automatisch nochmal gesendet wird weil die Rückmeldung ausblieb... da wundert man sich dann warum die gleiche email 2 mal angekommen ist.

Das nur als Hinweis für zukünftige Ereignisse dieser Art.... nächstes mal besser keine Schnellschüsse sondern erstmal kontrollieren ob es nicht doch funktioniert hat.

Natürlich sollten eindeutige Fehlbuchungen problemlos storniert werden können.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Gerry-Mario0  .... keine Ahnung wieso, aber ich kann dir keine PN schreiben ..... ich hätte eine Idee für dich, die ich aber nicht hier breittreten möchte, versuch doch, ob du mir eine PN schreiben kannst, dann könnte ich wahrscheinlich antworten, oder ansonsten kannst du mich auch via mein Inserat kontaktieren.

Gerry-Mario0
Level 3
Waiblingen, DE

Hallo zusammen,

 

ich möchte euch dieser Stelle noch ein kleines aber abschließendes Update geben. 

 

In der letzten Woche Juli hatte ich mal wieder die Aussage bekommen, dass mein Anliegen bereits an das entsprechende Team weitergeleitet wurde und dass ich schon mal eine Rückmeldung (telefonisch) bekommen würde. In jenem Moment und nach dem Motto "die Hoffnung stirbt zuletzt" habe ich darauf gewartet und tatsächlich bekam ich der Tag danach einen Anruf von einer Case-Managerin namens Melisa. Der Anruf kam direkt aus den USA (+1 - Ländervorwahl). 

Lange Rede kurzer Sinn, sie hat alles in die Wege geleitet und ich bekam noch die Woche darauf die Rückerstattung von dem noch übrig gebliebenen Betrag per PayPal (genauer gesagt am 28.07.19).

 

In diesem Sinne möchte ich mich bei Euch für Eure Ideen, Hilfe, Mitgefühl, usw. bedanken! Der Dank gilt selbstverständlich auch an jene Airbnb-Mitarbeiter, die mich noch bis zum Schluss betreut/unterstützt haben!

.

@Gerry-Mario0 

 

Vielen Dank daß du uns den Ausgang der Geschichte erzählst.

Leuten wie dir hilft man immer gerne.

 

Susanna265
Level 2
KN, DE

Hallo Mario,

Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Bei mir wurden trotz Stornierung 2095 EUR Zuviel abgebucht. Beim Support meldet sich jedes Mal ein anderer Mitarbeiter, der Verständnis zeigt, dann den Fall einstellt und sich nicht mehr meldet. Ich bin mittlerweile ziemlich frustriert, nein ich gebs zu ich fühle mich nicht ernst genommen und werde so langsam ungehalten. 

Ich wünsch dir Glück, das du dein Geld wiederbekommst. 

 

Hi @Susanna265,

ich habe mein Geld in der Tat zurück bekommen (siehe meinen (vor)letzten Beitrag in diesem Thread). Falls Du bis jetzt dein Geld noch immer nicht zurück bekommen hast, dann rate ich Dir auf alle Fälle am Ball zu bleiben und verlier bloß nicht die Nerven 🙂 Ruft ruhig bei Airbnb-Support alle 2-3 Tage an. Denn für die Kunden sind die Support-Mitarbeiter schließlich da. Viel Erfolg noch!

Gruß, Mario

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts