Fehlerhafte Belastung der Kreditkarte bei Stornierung einer Wohnung

Susanna265
Level 2
KN, DE

Fehlerhafte Belastung der Kreditkarte bei Stornierung einer Wohnung

Ich habe eine Wohnung für den Zeitraum 01.03.20 bis 01.01.21 gebucht und storniert, nachdem die Ausstattung mir doch nicht für eine Langzeitmiete geeignet erschien. Bei Stornierung musste ich bestätigen dennoch mit 30 Tagen Miete belastet zu werden. Die Stornogebühr ist hoch für die Tatsache, dass ich nur wenige Tage nach Buchung und noch 3 Wochen vor Antritt der Belegung storniert habe.

Passiert ist Folgendes: Mir wurde die Komplettmiete in Höhe von 2095 EUR auf Kreditkarte belastet, obwohl bereits die erste Rate der Miete eingezogen worden war.

 

Als ich das bemerkte und dem Support Team mitteilte erhielt ich den Hinweis man kümmere sich. Das Problem habe ich am 12.02.20 dem Support gemeldet und bis heute habe ich keine Bestätigung darüber, dass ich eine Rückerstattung erhalten werde. Gesprochen habe ich mittlerweile mit 3 verschiedenen Mitarbeiter. Alle zeigen Verständnis, keine löst mein Problem.

 

Während ich die Geschädigte bin hat anscheinend der Host, den Jackpot geknackt und die Gesamtsumme rechtsgrundlos erhalten. 

 

Der aktuelle Statut lautet: Es handelt sich dabei um ein Problem in der Software und die IT Abteilung wird sich darum kümmern.

 

Eine Frage in die Community - was kann ich tun, um schnell/er wieder an mein Geld zu kommen?

 

 

4 Antworten 4
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Susanna265  .. sollte tatsächlich zweimal belastet worden sein, scheint dies ein Softwarefehler zu sein und einfach hartnäckig dranbleiben, in der Regel wird dies gelöst. Jedenfalls, der Host hat auf keinen Fall den Jackpot geknackt, denn der kriegt die Auszahlung erst einen Tag nach Check-in und ziemlich sicher auch bloss die Miete für die 30 Tage. Hingegen, dadurch, dass du erst einige Tage nach der Buchung realisiert hast, dass diese Unterkunft deinen Bedürfnissen nicht entspricht, hat der Gastgeber Glück sofern er sie nochmals vermieten kann, aber unter Umständen wäre ein zweiter Interesent genau in diesen paar Tagen als die Unterkunft durch dich geblockt war auf der Suche und hat nun was anderes gebucht.

Hey Mika,

das mit den 30 Tagen kann ich akzeptieren. Was sich dann angeschlossen hat nicht. Drück mir mal die Daumen, das die Rückerstattung schnell geht. 

Grüße 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Susanna265wenn ich es richtig verstanden habe, hast du eine Nachricht vom Support, dass es in Bearbeitung ist. Ich habe schon bis zu 3 Wochen auf eine Rückerstattung gewartet. Bei 4 Tagen ist kein Grund sich Sorgen zu machen, du wirst garantiert noch etwas von denen hören. Was allerdings hilfreich ist, einmal pro Woche anrufen und nachfragen.

Hey Jörg,

dann hoffe ich das du recht hast. Ich werde die weiter Nerven. 

Vielen Dank für die Ermutigung.

Grüße 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts