Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo alle zusammen
Bin neu als Host auf airbnb und habe eben eine Anfrage aus Saudiarabien erhalten. Auf dem Profil Foto gibt es nur eine Landschaft, Bewertungen auch keine... Der Gast stellt einige Fragen zu denen er die Antwort im Internet selber finden könnte... Bin etwas verunsichert, ob ich die Buchung annehmen soll.
Hat jemand Erfahrung mit Gästen aus diesem Raum?
Vielen Dank
Agathe aus der Schweiz
@Agathe38: Wenn du dich unwohl fühlst lehne die Anfrage einfach ab. Du kannst natürlich dem potenziellen Gast auch mitteilen, dass es hier üblich ist sich mittels einem Foto im Profil vorzustellen. Informiere ihm über die vor Ort vorhandenen Gepflogenheiten und sollte er immer noch buchen wollen, wieso nicht...!?
@Agathe38, hier gabs schon mal eine Diskussion zu dem Thema. Vielleicht hilft Dir das weiter.
https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Gäste-aus-Saudi-Arabien/m-p/470861
@Agathe38: Aufgrund einer eigenen schlechten Erfahrung mit einem Gast aus diesem Kulturraum würde ich als alleinstehende Frau keinen solchen Mann mehr aufnehmen: Die verlangen für sich selbst "Respekt" d.h. das Recht in der Unterkunft zu machen, was ihnen beliebt, haben aber ihrerseits keinen Respekt vor einer Frau, selbst wenn diese dem Alter nach ihre Mutter sein könnte.
Bei uns am Flughafen Muenchen gab es bis vor 2 Jahren das Arabella Sheraton Hotel.
Offiziell bekannt ist nichts, aber es gibt Aussagen, dass ein superreicher Araber das Hotel gekauft hat und den halben Ort hier kaufen will um ein Zentrum fuer saudische Medizintouristen zu gruenden.
Aus Muenchen sind die ja mit dem Zweckentfremdungsgesetz vertrieben worden.
Mal sehn wie sich das hier entwickelt.
oft diskutiert ! jeder sollte seine eigene Erfahrung machen (raten werdeich dir hier nix - eventuell wird es mir nacher falsch ausgelegt , welche Richtung auch immer , und ich möchte niemand auf den Schlipps treten )
Ich hatte noch keine Saudis als Gäste, daher habe ich null erfahrung.
Grundsätzlich sehe ich das so das es in allen Kulturkreise A***löcher existieren und jede menge liebe Menschen.
Habe erfahrungen gesammelt mit Inder, ihnen wird nachgesagt das sie nicht einfach sind. Die einen haben mich an meine Grenzen gebracht und die anderen waren normal.
Bei deiner Lage wirst du es wohl öfters mit Saudis zu tuen haben da diese Region bei ihnen beliebt ist.
Mach deine eignen Erfahrungen, du vermietest eine ganze Wohnung du kannst dich in deine eigenen Wände zurückziehen.
Verlange aber das sie im Profilbiold ein Foto von sich haben, das sind Airbnb Spielregeln, mach ihnen dies klar. Wenn sie damit bereits ein Problem haben, vergiss es dann werden sie wohl mit vielen anderen Dinge Probleme haben/machen. Wie schreiben sie dir? Mehr Befehle oder normal respektvoll, da kann man schon spüren wie Respektvoll sie mit dem Gastgeber umgehen werden.
Das (potenzielle) Gäste dinge erfragen welche sie im Internet ebenfalls finden würden ist für mich was ganz normales. Sie gehen davon das ein einheimischer Dinge weiss oder schneller findet, was absolut normal ist.
Wenn ein Gast nach Ausflugtips fragt dann habe ich schon sachen im Kopf die passen könnten aufgrund meiner Erfahrungen und kan spezifische tips geben welche das Internet so schnell nicht auspuckt.
Wie ich bin 3 Tage im Workshop in Basel beschäftig habde aber einen Tag frei und möchte Skifahren gehen. Da habe ich 3-4 Orte im Kopf die von Basel aus mit dem Öv funktionieren bei welchem der Gast schon viel Zeit verlieren würde im Netz......
Dieses helfen, vorschlähge machen gehören zum Gastgeben dazu und genau das suchen Menschen auf Airbnb......
Ich bleibe bei meiner Empfehlung, dass man es sich als Frau gut überlegen soll, bevor man Gäste aus einem so patriarchalisch geprägten Kulturkreis aufnimmt - der von mir erwähnte Gast, der sich bei mir benommen hat wie die Axt im Wald, scheint bei dem männlichen Gastgeber, der ihn anschliessend beherbergt hat, keinen Ärger gemacht zu haben, denn von diesem hat er eine positive Bewertung bekommen
Ich kann es absolut nachvollziehen @Claudia-Simone0
Kann es mir vorstellen das man als Gastgeberin eines Privatzimmer sehr schnell an grenzen kommt mit Gäste aus einem patriarchalisch geprägten Kulturkreis. Habe da in meinem Leben solches schon oft gesehen. Weibliche Chefin wird einfach nicht aktzeptiert etc.... Da würde ich es mir auch 2 mal überlegen....
Bei einer gesamzten Wohnung ist die Vorausetzung eine andere, meine ich....
Siehe auch TAG Fremde Ländere andere Sitten Saudi Arabien: Tolle junge Familie mit 3 Kindern (5.7 &10J) war 5 Tage hier zu Gast. Die Buchung war für den AirBnB Neuling noch etwas schwierig und es kam zu einer sehr spontanen Buchung. Der chat wurde schnell und freundlich gepflegt. Der "automatische" Übersetzer überbrückte die Sprachschwierigkeiten mit manch einem Lacher dabei. Die persönliche Kommunikation verlief mit der Frau und dem 10 jährigen Sohn in gebrochenem Englisch und mit Händen und Füßen. Die Begrüßung, beim pünktlichen check in, war das Kopfnicken und das Tippen der Finger statt Händedruck. Die Berge von Gepäck wurden vorsichtig durch das Treppenhaus getragen! Nach der Besichtigung guckte ich in strahlende Gesichter, besonders bei den Kindern die gerade aus einem Hotel kamen und hier mehr Freiraum hatten. Die Möbel wurden pfleglich behandelt. Abends um 22:00h war absolute Ruhe in der Wohnung. Die Hausregeln wurden mehr als eingehalten. Alle kleinen Hilfestellungen wurden freundlich angenommen und kommentiert mit DANK. Keine fremden Gerüche, tadellose Küche und das Bad war einwandfrei sauber. Kurz um ich will hier eine Lanze brechen für Neulinge / Erstlingen ohne BEWERTUNG aus der fernen Welt.
TAG : andere Länder andere Sitten SORRY Tippfehler
Man kann leider wirklich nicht verallgemeinern. Ich hab bis jezt mit Gästen aus allen Ländern, die bei mir untergekommen sind, sehr gute Erfahrungen gemacht. Dann gibt's so einige Länder aus denen ich bereits sehr viele Gäste beherbergt habe und da stechen leider schon zwei Länder raus, aus denen die meisten Probleme kamen (das heisst aber nicht, dass es mit dem Grossteil der Gäste aus diesen Ländern Probleme gibt/gab, lediglich, dass ein Grossteil der Problemgäste aus diesen Ländern kam).
Daher bin ich im Vorfeld kritischer sowie überlege ich mir auch, wie mein sonstiges Arbeitspensum/Stresslevel wohl zum Aufenthaltszeitpunkt sein wird .. denn das spielt auch eine grosse Rolle.
Betreffend Fragen, die leicht im Internet zu finden wären .. ja, das geht durch die ganze Bandbreite der Gäste aus allen Ländern .. ich würd mal grob sagen, dass die Antworten auf rund 80% der gestellten Fragen gar in meinem Inserat zu finden sind bzw. wären.
Liebe @Agathe38, bin ein bisschen spät;-) Wie hast du dich entschieden?
Es geht mir wie dir: Oft lesen (und verstehen) dieses Gäste das Inserat nicht, meinen sie seien mitten in Interlaken...
Nachfragen oder im Zweifelsfall halt absagen. Aufs Bauchgefühl hören, du bist der Chef...
Wir haben ein luxuriöses Ferienhaus südlich von München, dieses sprich große Familien an. Wir hatten in den letzten Jahren 3 Familien aus Saudi Arabien, unsere letzten Gäste sind heute abgereist, ich kann dazu nur sagen das wir nie wieder Gäste aus Saudi Arabien aufnehmen können, es hat nichts mit den Personen an sich zu tun, ich arbeite selber bei einer Airline und früher in einem 5 Sterne Hotel, und komme mit allen Gästen super aus, sie sind immer dezent und sehr freundlich, was die Sauberkeit angeht kann ich aber nur sagen, dass es immer eine Katastrophe ist, wir mussten auch heute wieder bei Abreise folgendes erneuern. Eine Türe ist defekt, ein Türrahmen muss ausgetauscht werden 2 Waschtische für 700 Euro müssen erneuert werden, der Teppichboden und Holzboden muss nach der Saison komplett gereinigt werden, eine neue Spülmaschine muss gekauft werden. Das Haus war in einem katastrophalen schmutzigen Zustand. Wir verlagen von keinem unserer Gäste das sie das Haus bei Abreise reinigen, was wir aber heute vorgefunden haben war schockierend. Wir haben leiden keine Kaution genommen und behalten diese auch bei anderen Gästen nie ein wenn z.b eine Vase oder ein Kratzer irgendwo ist, aber bei dem heutigen Fall müsste ich dies machen, ich werde auch zum ersten mal eine angebrachte Bewertung hinterlassen, damit dies anderen Vermietern nicht passiert. Leider kenne ich dieses Verhalten auch aus den fünf Sterne Hotels in denen ich gearbeitet habe, man muss aber eines beachten, diese Gäste haben zuhause in ihren Ländern Angestellte die sich um den Haushalt kümmern, ich kann leider dieses Risiko nicht mehr eingehen
@Köpferl0
es tut mir leid für euch,
hier in dem nachfolgenden Link sind noch mehr Erfahrungsberichte
--> https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Andere-L%C3%A4nder-Andere-Sitten/m-p/105040...
Habt ihr die Schäden dokumentiert per Foto und beim check-out mit dem Gast besprochen? Es besteht nur ein kurzes Zeitfenster (siehe AGB's) die Schäden im Mediationscentrum https://www.airbnb.de/help/article/264/was-kann-ich-tun-wenn-ein-gast-etwas-in-meiner-unterkunft-bes... zu melden.
neue AGB's https://www.airbnb.de/terms#eusec11
HH&HG PW