Gästeinformtion über das Airbnb-Portal

Claudia27
Level 2
Kaufbeuren, Germany

Gästeinformtion über das Airbnb-Portal

Hallo liebe Airbnb-Vermieterinnen & Vermieter,

 

ich vermiete über Airbnb eine Wohnung in Spanien und lasse Buchern eine ausführliche Auskunft über die Wohnung sowie Tips und Empfehlungen von Restaurants, Ausflügen etc. zukommen. Bislang habe ich das so gemacht, dass ich mir deren private E-Mail-Adresse habe mitteilen lassen und ihnen die Info als pdf gemailt. Wie kann ich das innerhalb des Portals machen, so dass ich außerhalb keine Kommuniktion führen muss?

Das hat nämlich in einer nicht gut gelaufene Vermietung zu Ärger und Umständlichkeiten mit Airbnb geführt, weil die Kommunikation zwischen Gast und mir auf privatem Niveau geführt wurde. DAs will ich gerne in Zukunft vermeiden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

3 Antworten 3
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Claudia27   deine Anfrage verblüfft etwas nach so vielen Bewertungen oder ich verstehe die Frage ggf. falsch. Ansonsten PDF Dateien kannst du hier in dem Tipp nicht verschicken.
Hier,  der Hilfetext von AirBnB mit hoffentlich allen Informtionen. Es besteht ein deutlicher Unterschied über die Variationen z.B. das anhängen von Fotos u.v.m. zwischen App und PC Arbeit.

Viel Erfolg

x chat.JPG

P.S. Adden

um einen Host „ xyz“  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / deinen Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt


Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Claudia27 , via App kannst du deinem Gast Fotos (auch PDF?) zukommen lassen. Leider nicht über das Webinterface.

 

Da hilft nur: die temporäre Airbnb-Emailadresse nehmen.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Claudia27 ,

 

generell sollte jede Kommunkiation mit dem Gast im internen Airbnb Nachrichtensystem geführt werden. Tipps für Restaurants, Ausflüge, Sehenswertes, etc. kannst Du auch in Airbnb im Reiseführer (Guidebook) hinterlegen, ebenso die Anfahrtsbeschreibung direkt im System. Somit gibt es kaum noch Infos, die Du den Gästen per E-Mail zukommen lassen musst. Manche Gastgeber fassen auch alles in einer Brochüre zusammen und legen diese dann in der Wohnung aus.

 

Falls Du dennoch dem Gast gewisse Infos per PDF zukommen lassen willst, dann kannst Du dies wie oben von @Till-and-Jutta0 beschrieben. In diesem Fall würde ich jedoch zusätzlich einen Nachricht im Airbnb System verfassen, dass Du soeben diese und jene Info per E-Mail (temporär von Airbnb generierte Adresse) oder per App versendet hast, somit ist dies dann auch für eventuelle spätere Problemfälle chronologisch dokumentiert.

 

Wenn ich selbst verreise, bin ich sehr dankbar, wenn ich gewisse wichtige Infos (2 bis 3 Tips zu Restaurants, Umgebung und öffentlichem Nahverkehr) vom Gastgeber erhalte. Allerdings fühle ich mich auch schnell genervt, wenn ich eine Flut von WhatsApp Nachrichten mit Tausend Fotos erhalte, die ich gar nicht angefragt habe. Es ist wohl schwierig hier die goldene Mitte zu finden!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts