Kann der Gast eine detaillierte Rechnung fordern?

Beantwortet!
Adrian57
Level 1
Munich, Germany

Kann der Gast eine detaillierte Rechnung fordern?

Hallo Community,

 

ich bin noch recht neu bei Airbnb und hatte bisher nur ein paar Gäste.

 

Der letzte Gast hat nun Kontakt zu mir aufgenommen, da er für die Zimmerabrechnung bei seiner Firma eine detaillierte Rechnung benötigt. Er schreibt, dass auf seiner Rechnung nur die Servicegebühr, die er an Airbnb gezahlt hat, ausgewiesen wird. Der Preis für das Zimmer steht dort nicht drauf. Konkret:

 

Zimmerpreis 1 Nacht = 60€

+ Servicegebühr 10% = 6€

---------------------------------

= 66€

 

Auf der Gast Rechnung werden ihm jedoch nur 6€ inkl. MwSt angezeigt.

Da ich selbst noch nie als Gast unterwegs war, kann ich nicht sagen, ob er einfach auf die falschen Knöpfe klickt, oder ob die Rechnung immer nur die Service Gebühr beinhaltet.

 

Wisst ihr dazu mehr (wie er evtl. die Gesamtrechnung erhält) ?

 

Vielen Dank und Grüße

Adrian

1 Beste Antwort
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Adrian57 der Fehler liegt bei deinem Gast. Unter "'Reise ansehen" kommt man zu seinen gemachten Reisen. Er ist dann unten auf das pulldown Menue gegangen in dem Rechnungen steht. Da bekommt er nur die Rechnung für die Servicegebühr.

 

Er muß den Menuepunkt "Beleg ansehen" anklicken, dann erscheint der Preis und alle Daten für das Zimmer.

Wenn er dann die MwSt ausgewiesen haben möchte, muß er unten rechts "Rechnungsdaten hinzufügen" anklicken. Dann geht ein Fenster auf in dem er seine Firmendaten eingeben muß und er muß eine UmsatzsteuerID eingegeben haben.

 

Dann erhält er meines Wissens nach ein detaillierte Rechnung.

 

Gruß Jörg

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

58 Antworten 58
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany
Natalie466
Level 2
Berlin, Germany

Liebe Gastgeber und Gäste - eine Info von der Kundenhotline:

 

Seit ca. November 2018 stellt AirBnB keine Rechnungen mehr im Namen Dritter aus. Bedeutet die Adresse des Gastes landet lediglich auf der Rechnung zu den Service-Gebühren. Als Gast erhalte ich zwei Quittungen - eine über die Service-Gebühr, die auch die Adresse u. einen USt/VAT-Hinweis von AirBnB enthält und ein Receipt über den beglichenen Gesamtbetrag (siehe unten). Auf letzterem steht lediglich, dass die Zahlungsabwicklung über AirBnB Payments läuft. Als Gast kann ich diese also nicht in meiner Reisekostenabrechnung, Steuererklärung o.ä. nutzen.

 

Will ich eine Rechnung über den Übernachtungsbetrag, muss ich diesen nun leider vom Gastgeber anfordern. Derzeit leider aufwändig für Gast und Gastgeber.

 

Damit ihr euch als Gastgeber ein Bild darüber machen könnt, was bei einem Gast ankommt, hier ein Beispiel:

Receipt AirBnB.PNG

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Danke dir für die neue Info, @Natalie466!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Natalie466, ist es für dich ok, wenn ich deine Info auch in unseren Ratgeber übernehme?

www.happy-hosting.de/airbnb-rechnung/

Könnt ihr gerne machen.

Walter237
Level 2
Stuttgart, Germany

Hallo Nathalie,

vielen Dank für diese Klarstellung. Ist denn damit jeder Gastgeber in D verpflichtet, eine ordnungsgemäße Rechnung über den Übernachtungsbetrag auf Verlangen des Gastes zu erstellen - unabhängig davon, ob der Gastgeber gewerblich oder nicht ist?

Detlef0
Level 4
Hanover, Germany

Hallo Walter, alle bei Airbnb wiederholt vermietenden Gastgebenden sind gewerblich. Lediglich die Umsatzsteuerabführungspflicht inst nicht bei allen gegeben. Wenn man von der Kleistunternehmenregelung Gebrauch macht, muss man das auf der Rechnung erwähnen.

Die Pflicht zum Erstellen einer Rechnung auf Verlangen eines Gasts ist also m.E. bei allen gegeben.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Detlef0  schrieb:

Hallo Walter, alle bei Airbnb wiederholt vermietenden Gastgebenden sind gewerblich.


Das stimmt so pauschal nicht, @Detlef0, siehe https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Gewerbe-anmelden/m-p/4937

 

Du kannst allerdings sagen: "Sie betreiben die Vermietung geschäftsmäßig (im Rahmen ihrer privaten Vermögensverwaltung) mit Gewinnerzielungsabsicht, und müssen deshalb einen Beleg schreiben."

Hallo @Till-and-Jutta0 , das mag sein; da gehen wir schon in die steuerrechtlichen Tiefen. Wenn ich nicht nur einmal im Jahr zu einer Messe oder währned eines längeren eigenen Auslandsaufenthalts meine Wohnung oder ein Zimmer vermiete, ist das sicher nicht geschäftsmäßig, auch nicht der klassische "möblierte Herr" oder ein WG-Mitbewohner, der langfreistig bei mir wohnt. Wenn ich ein Zimmer oder eine Wohnung aber kontinuierlich kurzfristig vermiete und dafür stets reinige und Betten neu beziehe, muss ich mich schon gut organisieren, oder die Organisation (zumindest was Anpreisung, Buchung und Zahlungsabwikclung angeht) einem Dienstleister überlassen. Das machen wir hier alle und zahlen Airbnb ein Entgelt für die Dienstleistung. 🙂

Walter237
Level 2
Stuttgart, Germany

Ok, vielen Dank, im Ergebnis seid Ihr Euch ja einig dass eine Rechnung zu erstellen ist. Wichtig ist denke ich auch, dass die Pflicht zur Rechnung unabhängig davon ist, ob der Übernachtungsbetrag einen Mehrwertsteueranteil enthält oder nicht, und dass die Situation bez der Mehrwertsteuer (also: in Betrag mit xx EUR enthalten oder wg Kleinunternehmenregelung nicht anfallend) auf der Rechnung ausgewiesen werden muss.

Vielen Dank!

Brigitte582
Level 1
Ginsheim-Gustavsburg, Germany

Hi,
ich bin selbständig und kann meinem Vermittler die mir entstehenden Reisekosten in Rechnung stellen. Muss ich im Falle einer Übernachtung via airbnb zwei getrennte Positionen

- mein Honorar und die airbnb-Servicegebühr (= 19 %)

- den Übernachtungsbetrag (= entweder 7% oder USt-befreit)

mit zwei verschiedenen USt-Beträgen in meiner Honorar-Rechnung aufführen?

Dank und Gruß

JeanPierre100
Level 2
Nuremberg, Germany

Hallo zusammen, 

 

Ich bin ziemlich neu bei airbnb und habe einen Gast (Geschäftskunde) der seine Buchung storniert hat. Da ihm durch die Stornierung Kosten entstanden sind, möchte er trotzdem eine Rechnung haben. Muss ich diese trotz der Stornierung ausstellen? Wenn ja, gibt es ein Tool mit dem ich eine Rechnung schreiben kann? Habe so etwas noch nicht gemacht... Ich was hat es mit dem Begriff "Steuer nach xy auf sich"?

 

MFG 

Danke vorab für die Antworten

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das kommt darauf an: Wer hat Geld bekommen - du oder Airbnb?

Andrea1280
Level 2
Markkleeberg, Germany

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch eine Gruppe von 4 Geschäftsreisenden, die eine detaillierte Rechnung für ihre Buchung von mir ausgestellt haben möchten. ich habe das noch nicht gehabt und frage hiermit in die Runde, wie jetzt der neueste Stand ist?

Wie muss so eine Rechnung von mir aussehen?

Was muss genau drinstehen?

Gibt es evtl für uns Gastgeber eine Vorlage, die man benutzen kann?

Über Eure Hilfestellung würde ich mich freuen!!

 

Vielen Dank schon vorab

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Andrea1280 

 

scrolle mal weiter rauf, hier auf dieser Seite, da hat @Till-and-Jutta0  einen Beitrag eingestellt und einen entsprechenden Link dazu. Da wirst Du bestimmt fündig.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts