Gast möchte Geld zurück aber ist seine Reise schon angetreten

Hevi-Midia0
Level 1
Berlin, DE

Gast möchte Geld zurück aber ist seine Reise schon angetreten

Hallo gemeinsam, 

also, mein Gast ist jetzt seit 18 Tagen in meiner Wohnung und bleibt noch 17 Tage. 
Er ist wegen eines Jobs nach Berlin und hat heute die Benachrichtigung  erhalten, dass er morgen nicht mehr kommen muss.

zu Anmerkung: ich habe strenge Stornierungsregeln festgelegt. 
mich muss ja auch irgendwie meine Miete zahlen.. und habe mich auf ihn verlassen. 
corona hin oder her. Zahlungen verschwinden nicht einfach.

mein Gast fragt nun nach, ob er das Geld zurück bekommen kann.

was nun?

4 Antworten 4
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Hevi-Midia0: folgender Link wird deine Frage wohl beantworten. Dein Gast hat Anrecht auf Erstattung. Tut mir leid für dich, aber in diesem Zusammenhang sitzt gerade ganz Deutschland im gleichen Boot.

https://community.withairbnb.com/t5/COVID-19-Diskussionen/Info-vom-DTV-bez%C3%BCglich-kostenloser-St...

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Hevi-Midia0  ,  

Ich würde dir raten dich mit deinem Gast darauf zu einigen, daß er die nicht genutzten Tagen von dir über das Resolution Center zurückerstattet bekommt. Niemand storniert, airbnb ist nicht involviert.

Wenn du oder Dein Gast airbnb involvierst kann es passieren, daß dem Gast die gesamte Miete seit Einzug erstattet wird. Das ist gerade in London passiert:

https://community.withairbnb.com/t5/Help/Full-refunds-are-happening-everywhere-not-just-Airbnb/m-p/1...

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Hevi-Midia0 ,

da nur ein Teil-Zeitraum zurück erstattet werden soll, würde ich sicherheitshalber auch @Ute42 s Variante bevorzugen.

Oder Du könntest auch eine Buchungsänderung anstossen und den Zeitraum entsprechend verkürzen, hier muss der Gast zustimmen, die Rückerstattung erfolgt in diesem Falle automatisch über's System für die verkürzten Tage.

@Hevi-Midia0 @Andrea1 @Ute42  ist das denn eine Kündigung wegen Corona ? Das geht aus dem Text nicht hervor...

Wenn jetzt jeder seinen Mietvertrag von jetzt auf gleich unbefristet kündigen kann weil er seinen Job verliert kann das ja lustig werden, zumindest eine für beide Seiten erträgliche Übergangsfrist sollte doch möglich sein ?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts