Gast möchte stornieren

Antje-and-Liv0
Level 1
Langenargen, Germany

Gast möchte stornieren

hallo ich bin hier neu, als privater Gastgeber, seit 3 Jahren, habe ich einen MesseGast für 1. September mit Stornoanfrage, da er die Messe absagen muss. Ich habe die strenge Nachfrist gewählt und möchte ihm aber entgegenkommen. Zeit genug für die Neuvermietung hätte ich ja noch. Was kann ich tun oder ihm raten, damit wir das elegant lösen können und ich meinen status nicht einbüße?  danke euch Grüße

[Titel bearbeitet]

3 Antworten 3
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Antje-and-Liv0  .. keinesfalls selber stornieren und auch nicht eine Anfrage des Gastes nach Stornierung akzeptieren (dies wird gewertet, als ob du storniert hast).

Das einfachste ist, der Gast storniert und du gibst ihm erstattest ihm das restliche Geld (sollten wohl 50% des Übernachungspreises in deinem Fall sein). In der Regel sendet airbnb in der Stornierungsmail sowieso einen 'button' mit, mit welchem man den gesamten Betrag erstatten kann (airbnb ist ja sooo mitfühlend).

.. btw. du schreibst  hallo ich bin hier neu, als privater Gastgeber, seit 3 Jahren, habe ich einen MesseGast

bist du jetzt seit 3 Jahren neuer privater Gastgeber oder hast du seit 3 Jahren einen Messegast?

Falls letzteres, wieso lässt du den nicht weiterhin privat laufen?

Antje-and-Liv0
Level 1
Langenargen, Germany

Hallo Mike, super so haben wir das gemacht, die rückerstattung mache ich abhängig von der Weitervermietung, dürfte bei Messe kein Problem sein.

Also ich denke ich gelte als Privatvermieter? obwohl airbnb mir die 48 std. Storno auch angeboten hat, dann zahlt der Kunde ein paar Euro mehr ?? so ganz verstanden habe ich das nicht, aber ich sehe nicht ein, warum ich die Leute raus und rein Buchen soll, wie es gerade passt. ist ne Menge Arbeit und immer mein Restrisiko, also habe ich strenge Stornierung, und nun das erste mal einen Storno ....allgemein bin ich zufrieden, bloß lesen die Leute selten die Hausregeln und die Kurtaxe muss ich direkt einziehen, klappt aber,

habe aber auch 4 andere Ferienportale und viele Stammgäste....bis bald danke Dir.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts