Gast möchte um eine Nacht verlängern

Nancy930
Level 2
Consdorf, Luxembourg

Gast möchte um eine Nacht verlängern

Hallo

Mein Gast hat gefragt ob er seinen Aufenthalt für eine Nacht verlängern könnte, für mich ist das kein Problem , habe meinem Gast geschrieben daß er dieses bei Airbnb angeben soll. 

Mein Gast hat mir nun geantwortet, „wir entscheiden dann wenn wir da sind“

Nun meine Frage: 

Ich denke daß mein Gast diese kleine Verlängerung mit mir privat ausmachen möchte, wie soll ich jetzt darauf reagieren, ich möchte alle Regeln von Airbnb folgen

Danke für alle Antworten

Nancy

 

 

28 Antworten 28
Gabi37
Level 10
Germany

@Nancy930 

 

das ist dann ganz alleine Deine Entscheidung.

 

Wenn Du das nicht ausserhalb von Airbnb machen möchtest, dann sag doch einfach Deinem Gast, das Du aus Versicherungsgründen nur über AirBnB vermieten darfst und lass entweder ihn eine Buchungsänderung anstossen, oder noch besser Du machst das. Wenn er dann nicht annimmt, muß er zum definierten Zeitpunkt der Original-Buchung auschecken:

 

https://www.airbnb.de/help/article/50/as-a-host--how-do-i-make-a-change-to-a-confirmed-reservation?q...

 

Deine Unterkunft, Deine Regeln, tritt einfach freundlich, aber bestimmt auf.

 

Wenn Dir das unangenehm ist, blockiere einfach die Tage nach seiner Buchung im Kalender und sag, dass leider zwischenzeitlich bereits andere Gäste gebucht haben.

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Nancy930, du kannst ihm auch schreiben, dass du dann, wenn er da ist und sich dann entscheidet, die eine Nacht gerne über die Nachforderung bezahlen kann. Damit ist es für ihn auch klar, dass du es nicht privat machst.

Wenn er dann trotzdem fragt ob er nicht vor Ort bezahlen kann ist es letztlich deine Entscheidung ob du bei einer Ablehnung Sterneabzüge in Kauf nehmen willst, denn das ist vermutlich die Folge davon.

 

Nachdem wir auch privat Gäste nehmen und da dann auch keine Absicherung in irgendeiner Form haben, gibt es ab und zu auf Anfrage auch schon einmal eine Zusatznacht bei airbnb Gästen wenn es zeitlich möglich ist und das wird dann auch vor Ort bezahlt.

 

Wir haben andererseits schon Gäste abgelehnt die vorn vornherein ein "splitting" wollten und da gab es ein ganz klares "Nein ist nicht möglich"   (wir wollen 2 Nächte buchen und dann weitere 5 privat bleiben)

Ute42
Level 10
Germany

.

@Monika--Elisabeth0 

 

  • "wir wollen 2 Nächte buchen und dann weitere 5 privat bleiben"

 

Ich würde ein solches Ansinnen von Gästen auch ablehnen. Man kann airbnb zwar 100 Sachen vorwerfen, aber eins macht die Firma gut, sie versorgt uns alle mit einkömmlichen Buchungen. Die Leistung der Firma besteht in der Vermittlung von Beherbergungsverträgen, die Bezahlung dieser Leistung erfolgt durch die Service-Gebühr. Ich sehe keinen Grund der Firma die Bezahlung zu verweigern oder zu kürzen, nachdem eine einwandfreie Leistung erbracht wurde.

 

Aus Sicht der Gäste ist es genauso. Airbnb hat den Gästen eine Unterkunft vermittelt die in der Regel viel günstiger ist als ein Hotel. Gäste die für die von airbnb erbrachte Leistung nicht bezahlen wollen, sind mir suspekt.

 

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Nancy930 ,

 

ich bin da ganz der Meinung von @Ute42 , @Gabi37 und @Monika--Elisabeth0 :

 

wenn bereits vor Reiseantritt nachgefragt wird, ob eine oder mehrere Nächte verlängert werden können (oder auch ob eine Person zusätzlich für einen Teilzeitraum noch dazukommen kann), dann stosse ich eine entsprechende Buchungsänderung an, die dann von dem Gast bestätigt werden muss, war bei mir bisher nie ein Problem.

 

Wenn sich die Frage jedoch erst während des Aufenthalts ergibt, dann ist es mir meistens zu umständlich, diese Änderung über's System laufen zu lassen und kassiere diese Nacht in bar vor Ort.

 

Außer der Gast wünscht dies ausdrücklich, dann mache ich es über's System, man kann zwar nach Check-In die Personenzahl nicht mehr ändern (warum auch immer ist mir ein Rätsel, früher ging das problemlos). aber den Preis kann man manuell anpassen und im Text definere ich dann genau, was der Mehrpreis beinhaltet.

 

Oder der Gast meint, dass diese zusätzliche Nacht billiger sein müsste und dass er dann auch keine Kurtaxe zahlen müsse. In diesem Fall mache ich es aus Prinzip nur über eine Buchungsänderung im Airbnb System!

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ralf5 

So handhabe ich das auch ...., wird eine spontane Verlängerund "vor Ort" gewünscht, frag ich freundlich wie die Abwicklung laufen soll - über das System oder privat - und bis jetzt habe ich mich mit meinen Gästen i.d.R. auf privat geeinigt..., machen wir uns nix vor - Einsparung von insgesamt (around) 15%.....:-)))

Nancy930
Level 2
Consdorf, Luxembourg

Danke für eure Hilfe

Also , dann kann ich vor Ort selbst entscheiden( da meine Gäste sich ja vor Anreise in 2 Tagen noch nicht sicher sind) und ich bekomme mit Airbnb keine Probleme!?

 

lieben Dank

Nancy

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Nancy930, du kannst außer airbnb ja noch auf  anderen Plattformen inserieren und auch ganz privat Gäste nehmen.  Das einzige Problem das auftreten könnte, wäre, dass airbnb bei privater Verlängerung nicht mehr zuständig wäre, sollte es zu Schäden in der Wohnung kommen.

D.h. offiziell checken die Gäste wie gebucht aus, wenn du sie sozusagen "privat" weiter beherbergst ist das deine Angelegenheit.

Wenn es dir unbehaglich ist außerhalb von airbnb zu vermieten, kannst du den Gästen sagen, du vermietest nicht privat und sie können eine Verlängerung über airbnb machen (du änderst die Tage und den Betrag und dem müssen sie gegenüber airbnb zustimmen) - dann bleiben sie bis zum neuen

check-out airbnb vermittelte Gäste mit allen Konsequenzen.

 

Ute42
Level 10
Germany

.

@Nancy930 

 

Grundsätzlich sind Bargeldzahlungen im System von airbnb nicht erlaubt. In den Hilfeseiten steht dazu:

 

  • Bitte beachte: Alle Buchungen, die außerhalb von Airbnb abgeschlossen werden, verstoßen gegen unsere Nutzungsbedingungen

  • Zahle einem Gastgeber das Geld niemals direkt.

 

Zur Frage ob und unter welchen Umständen man von Gästen dennoch Geld in bar vor Ort kassieren kann gibt es umfangreiche Diskussionen und unterschiedliche Meinungen.

 

Ich sehe die Sache so: Der Gast der gebucht hat und zusätzliche Gäste die er in seiner Buchung angegeben hat sind für mich airbnb-Gäste und Zahlungen dieser Personen sind über airbnb abzuwickeln. Das gilt für mich auch für Aufenthaltsverlängerungen.

 

Anders ist die Sache für mich dann, wenn ein Gast für 4 Personen bucht, aber mit 10 Personen anreist. Diese zusätzlichen 6 Personen sind für mich keine airbnb-Gäste sondern wildfremde Menschen mit denen ich verfahre wie es mir beliebt, d.h. ich kassiere bar vor Ort denn ich habe keine Lust auf eine ewig lange Telefon- und email Diskussion.

 

Die Buchung von Personen über airbnb bietet den Gästen einen gewissen Schutz, insbesondere bei Reklamationen und eventuellen Rückerstattungen. Diesen Schutz haben fremde Personen die der buchende Gast bei der Buchung verschweigt bei mir dann halt nicht. Aber das ist nicht mein Problem, denn der Gast der bucht braucht ja nur die richtige Personenzahl anzugeben, dann ist alles in Ordnung.

 

Das kassieren von Bargeld für Aufenthaltsverlängerungen birgt ein gewisses Risiko. Nehmen wir mal an, es gibt zwischen dir und deinen Gästen irgend eine Meinungsverschiedenheit. Dann rufen die Gäste bei airbnb an und fordern eine Rückerstattung. Und dabei erzählen sie dem Support, daß sie einen Teil der Miete bei dir bar bezahlt haben. Es kann sein, daß airbnb darauf ziemlich sauer reagiert.

 

Im englischen CC habe ich mal eine Geschichte gelesen, da hatte eine Vermieterin die Reinigungskosten grundsätzlich vor Ort in bar kassiert. Darüber hat sich dann ein Gast beschwert. Daraufhin hat airbnb das Inserat dieser Vermieterin vom Portal entfernt, also man hat sie also sang- und klanglos rausgeschmissen.

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Ute42  .. wo genau hast du den Satz 

 

  • Bitte beachte: Alle Buchungen, die außerhalb von Airbnb abgeschlossen werden, verstoßen gegen unsere Nutzungsbedingungen

gefunden?

 

Ich finde den so nur bei einer Seite, wo es um Betrug geht

Was sollte ich tun, wenn jemand meine Zahlung ausserhalb der Airbnb-Website vereinbaren will?

(insbesondere sollen Gäste vor Betrug geschützt werden, zum Ende kommt dann aber auch noch was, welches die Gastgeber betrifft)

 

Nämlich steht da:

 

  • Betrug über einen externen Buchungsdienst: Jemand bietet an, ein Airbnb-Inserat über eine externe Website oder einen externen Dienst zu buchen und zu bezahlen, oft unter dem Vorwand, einen Airbnb-Coupon oder -Rabatt zu haben. Diese Buchungen werden oft mit gestohlenen Kreditkarten bezahlt.

 

und gleich darunter dann:

 

Bitte beachte: Alle Buchungen, die ausserhalb von Airbnb abgeschlossen werden, verstossen gegen unsere Nutzungsbedingungen. Wenn wir feststellen, dass eine Buchung über einen externen Service abgeschlossen wurde, können wir die Buchung stornieren und die Accounts der Person, die die Buchung abgeschlossen hat, und des Gastes stornieren.

 

 

Insofern würde dieser Satz nicht 'sämtliche' ausserhalb von airbnb abgeschlossenen Buchungen betreffen, sondern jene, die über einen externen Dienst/Webseite gebucht wurden, aber eine Buchung bei airbnb sind. Denn ansonsten könnten sie wohl kaum die Buchung stornieren .. z.B. die Buchung deiner Hütte für's nächste Wochenende kann wohl kaum airbnb stornieren, wenn du sie nicht über airbnb verbucht hast.

 

Auch dürftest du/ich/wir dann eigentlich gar nicht mehr über andere Kanäle unsere Wohnungen anbieten, und wir hätten mit Akzeptierung der Nutzungsbedingungen airbnb das Exklusivrecht gegeben (ich hoffe, ich bring sie damit nicht auf Ideen 😉 )

.

@Mika8 

 

Den Satz habe ich hier gefunden:

 

https://www.airbnb.de/help/article/199/was-sollte-ich-tun-wenn-jemand-meine-zahlung-au%C3%9Ferhalb-d...

 

Es ist der vorletzte Satz in diesem Artikel

 

Der Satz ist schlecht bzw mißverständlich formulliert. Richtig müßte der Satz heißen:

 

"Über airbnb abgeschlossene Buchungen und Buchungsänderungen müssen über das airbnb Zahlungssystem bezahlt werden"

 

Mika,  Ich widerkäue hier das, was ich schon x-mal  in dieses Forum reingeschrieben habe: Wenn ein Gast einen Aufenthalt für 4 Personen bucht, dann haben wir eine airbnb-Buchung für 4 Personen. Wenn dieser Gast dann mit 10 Leuten vor der Tür steht, dann sind da 6 Leute dabei die weder mir noch airbnb bekannt sind. Diese Leute kassiere ich in bar ab und zwar bevor sie die Unterkunft betreten. Diese Situation kann ein Gast leicht vermeiden, indem er bei der Buchung die richtige Personenzahl angibt.

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Ute42  .. das ist genau diese Seite, die ich auch gefunden habe .. wo es eben weitergeht mit:

 

Bitte beachte: Alle Buchungen, die außerhalb von Airbnb abgeschlossen werden, verstoßen gegen unsere Nutzungsbedingungen. Wenn wir feststellen, dass eine Buchung über einen externen Service abgeschlossen wurde, können wir die Buchung stornieren und die Accounts der Person, die die Buchung abgeschlossen hat, und des Gastes stornieren.

 

Ich denke echt, es ist hier was anderes gemeint, als eine Buchung, die man privat abschliesst.

 

Aber du hast vollkommen recht, mies formuliert.

 

 

Apropos miese Formulierung .. ich hatte heute mit dem airbnb support zu tun - auf deutsch (oder zumindest dem Anschein nach. Kontakt deshalb, weil ich bat die 1* Bewertung zu löschen .. nicht, dass ich mir irgendeinen Erfolg erhofft hätte, aber es macht Sinn, dass wir airbnb mit solchen Dingen nerven, damit sie einsehen, dass ihre Bewertungsstruktur für die Katz ist und es dringendst notwendig ist Ausreisser-Bewertungen zu löschen, insbesondere wenn Kommentar klar ersichtlich macht, dass einfach nur der Gast unfähig war.

 

Jedenfalls, die Dame meinte dann aber irgendwann:

 

Wenn du weiter machst, kannst du Strafen für dein Verhalten bekommen und sogar dein Account kann gelöscht werden.

 

Hää?? Mit was weitermachen??  .. und welche Strafen sollte ich bekommen .. hat airbnb vielleicht gar wirklich ein geheimes Guantanamo???

 

Der Mailwechsel ging dann weiter, immer ohne schlüssige Antwort. Bis sich dann irgendwann als ich nochmals darum bat, doch bitte mir mitzuteilen, mit was ich nicht weitermachen dürfe, denn im Moment sähe es so aus, dass ich nicht weitermachen dürfe Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten.

 

Dann stellte sich heraus, dass die Dame absolut falsch gelesen hatte, bzw. meinen Satz aufgrund dessen, dass sie nicht Muttersprache Deutsch ist, völlig fehl interpretiert hatte (hoffe ich zumindest mal, bei all den Fallfehlern). Ich hatte von Rachebewertungen von Gästen gegenüber Gastgebern geschrieben, sie hatte es so verstanden, dass ich scheinbar Gästen Rachebewertungen geben wolle .. und zwar ich wolle Rachebewertungen geben, wenn diese schlechte Bewertung nicht gelöscht wurde. Dies ist absoluter Unsinn.

 

Ich hatte geschrieben, dass Gastgeber aufgrund solcher Bewertungen beginnen würden auch kritischer zu bewerten. Damit meinte ich natürlich nicht, dass man lügt oder falsche Dinge schreibt, sondern lediglich, dass man kritischer wird und fünfe nicht mehr gerade lässt. Auch ich hatte, nach dieser schlechten Bewertung eine Bewertung verfasst, in der ich Negatives erwähnte und fünfe eben nicht grade liess (war auch ein schwieriger Gast, man kommt in die eigene Küche und hat das Gefühl höchst unwillkommen zu sein .. hmm .. naja, und dann sonst noch einige Dinge, die nicht stimmten ..  normalerweise hätte ich das unter den Tisch fallen lassen .. aber, wenn Gäste Unwahrheiten verbreiten dürfen, ungestraft .. tja, wieso soll ich dann nicht meine ehrliche Meinung äussern dürfen? .. jedenfalls, nach der öffentlichen Antwort der Person auf meine Bewertung, erkannte ich, dass ich die Zeichen völlig missverstanden hatte und sie nur deshalb so abweisend war, weil sie sich auf eine schwierige Audition vorbereiten musste) .. ich bat dann darum, diese Bewertung zu löschen, da sie zwar zu dem Zeitpunkt absolut ehrlich war, aber nun, da ich alle Umstände wusste, und ich erkannte, dass ich die Zeichen missinterpretierte, die Bewertung als solche nicht mehr stimmte, dennoch, die Bewertung war eine ehrliche Auffassung der Erfahrung, die ich hatte, und genau das möchte ja airbnb, ganz egal ob sie wahr ist oder nicht .. ich bat lediglich darum meine Bewertung zu löschen, da sie zwar ehrlich war, aber wohl nicht wahr, bzw. lediglich teile davon (nachdem ich alle Umstände kannte), anderes war ja einfach auch bloss Fakt und somit wahr. 

 

Naja, es war als konstruktiver Beitrag an airbnb gedacht, dass sie sich die Konsequenzen solcher von Gästen abgegeben Rachebewertung überlegen müssen. Konsequenz z.B., dass Gastgeber auch beginnen kritischer (aber wahrheitsgetreu oder eben erfahrungsgetreu) zu bewerten, was die Gäste dann davon abhält nochmals mit airbnb zu buchen (nicht, dass Gastgeber auch Rachebewertungen abgeben, da hat mich die Dame völlig missverstanden).

 

Naja, Fazit, die Dame droht mir nun mit Löschung meines Accounts ..

 

Ich hab mir mal alle bevorstehenden Buchungen runtergeladen (in der csv-Datei hat man ja zum Glück die Telefonnummern), so dass ich meine Gäste notfalls informieren könnte. .. und naja, rund 50 % meiner Buchungen mache ich eh ausserhalb von airbnb. 

 

 

Aber falls ihr mich demnächst nicht mehr lest .. dann wisst ihr nun wieso 😉 

@Ute42 @Mika8  , man kann tatsächlich nur vermuten was gemeint ist... ich denke dass genau der Fall gemeint ist wie schon erwähnt , dass jemand eine einzelne Nacht bucht und 5 privat dranhängt um sich die Airbnb Gebühren zu sparen. Dass sowas nicht fair ist leuchtet wohl jedem ein und dass Airbnb sich vor sowas schützen will auch.

 

Mika , ich würde da nochmal nachhaken, vielleicht hat ein anderer im Support etwas mehr Verständnis.... und schreibe es nicht ganz so kompliziert , selbst wenn man Deutsch kann sind deine Formulierungen  schon etwas verwirrend 😄 (nicht böse gemeint)

Ute42
Level 10
Germany

.

@Mika8 

 

Wenn die deinen account löschen dann werde ich im CC jeden zweiten Tag über die Firma meckern, im Moment mache ich das nur einmal im Monat. Das mach ich dann solange, bis sie mich hier rausschmeißen. Naja, mir kann das ja egal sein.

 

Eine merkwürdige Firma ist das, in ihren Videos hui, in der Realität pfui.

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Ute42  @Mika8  das hatte ich hier schon mal im CC geschrieben: Bestrafungs- und Belohnungsmethoden wie bei der Scientology-Sekte. Wenn man brav war bekommt man einen kleinen rot-gelben Wimpel aufs Profilfoto und die Leute freuen sich darüber wie Kinder über ihren ersten Teddybär. Wenn man nicht brav war, wird man aus der Sekte ausgeschlossen und mit Schimpf und Schande rausgeschmissen. In den ersten Jahren von airbnb wurde man nur geteert und gefedert, heute wird damit gedroht, dass man nach Guantanamo geschickt wird.

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts